• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra vs Campa

Pave schrieb:
Meine Campa Kurbeln Bj. 1983 Modell Super-Record ICS mit Innenlager sind leichter als das "leichte" DuraAce mit Innenlager Modell 2003 und 2004.

Ich kenne jemanden, der dazu sicherlich anderer Meinung ist, nachdem sich eben diese Kurbel beim Antritt im Rennen verabschiedet, ihn ins Gebüsch und sich in sein Bein befördert hat... mitten durchgebrochen.

Wobei das nciht daran liegt, dass es eine Campa war, sondern daran, dass diese Bauweise damals nicht optimal war. Da holt man heute mehr aus dem Material raus. 1983 war man noch nicht so weit in der Werkstofftechnik, da gabs kein FEM und Co..
 
Jungens, bei aller Campa-Sportsgeist-Sympathie muß man auch den Japanern mal ein Lob zukommen lassen. Shimano hat's auch drauf, keine Frage!

...so ist zum Beispiel auch die neue 10fach DA Kette auf der Campa 10fach Schaltung einfach lecker :love:

Torsten
 
die damalige Gruppe ist entscheidend leichter als die heutigen Gruppen, auch nachdem ich auf 10-fach umgestellt habe. Da rasselt nichts, da schleift nichts. Heute sind die Kurbeln besser? Wieviel hochmoderne Tune-Kurbeln brechen? Halten die hochmodernen heutigen Lager auch 250.000km? Viele halten nur 2500km!! :confused: Eddy Merckx und 1000ende haben diese Kurbeln auch gefahren, da ist nie eine gebrochen!
 
Liebe Leute,

vergleicht gleiches mit gleichem. Man muß denke ich schon nicht nur auf den Hersteller, sondern auf die Gruppen im einzelnen schauen. Man darf Record mit DuraAce und Chorus mit Ultegra vergleichen, alles andere ist Unsinn. Inwiefern 105 und Centaur geeignet (>= 5000km p.a.) /vergleichbar sind, weiß ich nicht. Stimmt, die alte SuperRecord war ne Spitzengruppe, wenn auch nur mit leichten Gewichtsvorteilen (Titan-Innenlager) gegenüber der damaligen DuraAce AX/EX (habe selber sehr lange einen 753er mit SuperRecord gefahren). Fahre heute die 2002er Ultegra-Gruppe und bin damit in allen Punkten top zufrieden. Ich würde es nämlich äußerst ärgerlich finden, auf einem Rad mit der aktuellen DuraAce oder Record zu sitzen, um dann versehentlich doch überholt zu werden :mad: ...fahre lieber mit dem, was der Leistung entspricht als den wirtschaftlichen Möglichkeiten. Wegen der Haltbarkeit muß man sich bei all diesen Gruppen keine Sorgen machen, aber nochmal, wir reden von Record, Chorus, DuraAce und Ultegra. Ggfls. einfach den pers. Geschmack entscheiden lassen...

Gruß
Bergmarder
 
Hallo Bergmarder,

wegen den Vergleichen:

Record - Dura Ace
Chorus - keine vergleichbare Gruppe vorhanden
Centaur - Ultegra
Veloce - 105

diese Reihung entspricht eher den Tatsachen. ich glaube mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

Ciao Norbert

PS: Kenne Campa und auch Shimano!
 
Ja, Campa's Gruppen sind 'enger gestuft'.

Was wir beid er ganzen Disskusion noch nicht auf den Tisch hatten: Campa oder Shimano mit einzelner Kurbel, eine FSA Compact oder so wäre da auch nee feine Alternative.

Torsten
 
Airborne schrieb:
Ja, Campa's Gruppen sind 'enger gestuft'.

Was wir beid er ganzen Disskusion noch nicht auf den Tisch hatten: Campa oder Shimano mit einzelner Kurbel, eine FSA Compact oder so wäre da auch nee feine Alternative.

Torsten

so wirds gemacht: campa mit truvativ rouleur kurbel :)
 
Zurück
Oben Unten