• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Umwerfer Problem

Cloud

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre mit einer Ultegra 3*10-Schaltung. Seit kurzem wirft mein Umwerfer die Kette selbstständig vom großem aufs mittlere Blatt und vom mittleren aufs kleine Blatt. Das macht er immer dann wenn ich hinten auf dem größten Ritzel unterwegs bin.
Hab schon in meinem Buch "Die Rennrad Werkstatt" geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das ändern?

AW: Ultegra Umwerfer Problem

Hi Cloud,

das macht der Umwerfer nicht selbst, das kommt eher von deinem STI.

Wie alt ist der Kram? Sturz auf den linken STI? Dreck drin? Verharzt? Zug kaputt?

Jader

Hallo,

ich fahre mit einer Ultegra 3*10-Schaltung. Seit kurzem wirft mein Umwerfer die Kette selbstständig vom großem aufs mittlere Blatt und vom mittleren aufs kleine Blatt. Das macht er immer dann wenn ich hinten auf dem größten Ritzel unterwegs bin.
Hab schon in meinem Buch "Die Rennrad Werkstatt" geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das ändern?

neue kette, dann is wieder gut. mit dem umwerfer hat das nix zu tun. du schaltest ihn ja nicht. dann bleibt er ja an ort und stelle. durch denn grossen kettenschräglauf nehmen ausgelutschte ketten den weg des geringsten widerstandes. ketten bleiben bis zu einem gewissen verschleissgrad seitenstabil, ab dann sind sie eigentlich in jede richtung für die tonne.

ups, ich glaube ich hab das missverstanden! du meinst, der umwerfer bewegt sich von alleine? dann sollte das problem im sti oder der zugführung zu suchen sein. klar. aber das hätte dann widerum nix mit dem grössten ritzel zu tun. kannst du das etwas detaillieren?

Erstmal danke für die Antworten.
Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Scheinbar wird die Kette nur unter Last runtergeworfen. Beim drehen der Pedale auf dem Montageständer ist eben gerade nichts passiert.
So wie ich es in Erinnerung hab bewegt sich der Umwerfer nicht von alleine, sondern die Kette geht einfach ein Kettenblatt tiefer und schleift dann fürchterlich. Werde aber morgen beim fahren nochmal genauer drauf achten.

Bin nicht gestürzt, Züge und STI sehen auch noch gut aus soweit ich das beurteilen kann und die Kette ist laut Kettenmesslehre auch noch nicht verschlissen. Obwohl es ja eigentlich nur an der Kette liegen kann wenn sie sich derart selbstständig macht, oder:confused:

Erstmal danke für die Antworten.
Hab mir das ganze nochmal angeschaut. Scheinbar wird die Kette nur unter Last runtergeworfen. Beim drehen der Pedale auf dem Montageständer ist eben gerade nichts passiert.
So wie ich es in Erinnerung hab bewegt sich der Umwerfer nicht von alleine, sondern die Kette geht einfach ein Kettenblatt tiefer und schleift dann fürchterlich. Werde aber morgen beim fahren nochmal genauer drauf achten.

Bin nicht gestürzt, Züge und STI sehen auch noch gut aus soweit ich das beurteilen kann und die Kette ist laut Kettenmesslehre auch noch nicht verschlissen. Obwohl es ja eigentlich nur an der Kette liegen kann wenn sie sich derart selbstständig macht, oder:confused:

also wie das zeug von aussen aussieht, ist relativ. wichtiger ist, was innen passiert. sollte die korrekte funktion des STI und der schaltzugmechanik nicht überprüft sein, kann dir hier schwer geholfen werden. die kette wäre ein heisser kandidat, vor allem weil dass ja nur wie du sagst auf dem grössten ritzel vorkommt. aber du musst da nach dem ausschlussverfahren vorgehen:
zug abklemmen, alles auf leichgängigkeit überprüfen, sti durchschalten, umwerfer durchschwenken. sollte da nix angezeigt werden, kannst dich mal um die kette kümmern.
auch mal kassette und kettenblätter anschauen und grundsätzlich alle schrauben und lager auf festen sitz überprüfen.

Zurück