• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra STI schaltet seltsam

Stammi

Held der Nacht
Möp.

Habe eine 2-fach Kurbel. Wenn ich da jetzt schalte habe ich ja Trimmungen zwischen den Blättern die beim Runterschalten übersprungen werden. Wenn ich jetzt jedoch auf das große Blatt wechsel kann ich nochmal eins weiterschalten (kommt mir wie ne Trimmung vor o_O). Wenn ich aber von besagter Position runterschalte springt die Kette nicht auf das kleine Blatt sonder bleibt auf dem großen und erst beim zweiten Schalten springt sie aufs kleine Blatt (und überspringt dabei die Trimmung vom kleinen Blatt wie sie es auch soll).
So. Das Rad ist gebraucht. Stimmt da was mit der Schaltung nicht, gehört sich das so oder ist da einfach von einer 3-fach auf eine 2-fach umgerüstet worden und die letzte (Trimm)-Position ist einfach die ungenutze Schaltposition?
Danke schon im Vorraus!

Andi :dope:

AW: Ultegra STI schaltet seltsam

Ja, dann geb ich dir recht, das ist seltsam.
Wahrscheinlich hast du richtig vermutet, dass es 3fach STI sind.

schau einfach mal unter die Griffgummi, da steht auf der Aussenseite die Modellbezeichnung. ST6600 oder ST6603.

Hmm...ich fürchte wir müssen bei seltsam bleiben^^ ST-6600...
das blöde ist halt nur wenn ich den Schalthebel ganz drücke um aufs große Blatt zu wechseln und die Trimmung vom kleinen zu überspringen geht er meistens in diese ich sag mal Position und ich muss dann zwei mal runterschalten um wieder aufs kleine zu kommen...

Zugspannung leicht erhöhen und zwar in entspanntem Zustand!
Aufs kleinste Blatt schalten und dann den Zug am Umwerfer lösen, dann spannen und wieder festziehen!
Jan

Hi. Der Zug ist schon relativ stramm. Hab ihn jetzt aber nochmal abgemacht, gespannt und wieder festgeschraubt wie du gesagt hast. Leider ist das nicht des Rätsels Lösung. Wenn ich mit dem STI in die Position schalte ist mir auf gefallen, dass sich der Umwerfer kaum bewegt und der Schaltzug nur minimal mehr gestrafft wird. Beim runterschalten gibt es dann einen sehr gut hörbares "Knack" im STI das wohl daher rührt, dass sich der Zug wieder um das Stückchen entspannt. (Kommt mir so vor wie bei meinem MTB von vor 4 Jahren da war der Umwerfer festgerostet :D)

Ich weiß was Du meinst! Das sind die Trimmstufen, da ist viel Gefummel gefragt. Hast Du den Umwerfer nach innen sehr eng begrenzt und nach außen vielleicht auch ein wenig zuviel? Mach doch mal die Begrenzung nach außen, also fürs große Blatt , ein wenig auf!

Gut das werde ich mal versuchen! Ich war nur wegen den Trimmstufen etwas verwirrt da ich vor dem Posting erstmal Ausführlich gegooglet und gesucht habe und dort auf diverse Beiträge gestoßen bin in denen die Meinung vertreten wurde eine 2-fach STI habe nur 3 Positionen kleines Blatt - Trimmung - großes Blatt. :D

//edit: Man bin ich schnell. So hab die Begrenzung mal bisschen rausgestellt! Jetz bewegt sich der Umwerfer in der letzten Position weiter raus. Allerdings schmeißt er mir dann die Kette nach außen vom Blatt. Und immernoch nicht geklärt wäre dann, wenn es sich tatsächlich um eine Trimmstufe handeln sollte, warum er dann beim Runterschalten nicht direkt aufs kleine Blatt springt sondern erst von der Trimmung aufs große Blatt und nach erneutem Schalten dann aufs kleine (wo er die Trimmstufe überspringt).
Wieso habe ich eigentlich immer das Glück so bescheuerte Probleme zu haben? ;*(

Gut das werde ich mal versuchen! Ich war nur wegen den Trimmstufen etwas verwirrt da ich vor dem Posting erstmal Ausführlich gegooglet und gesucht habe und dort auf diverse Beiträge gestoßen bin in denen die Meinung vertreten wurde eine 2-fach STI habe nur 3 Positionen kleines Blatt - Trimmung - großes Blatt. :D

Wenn Du das Gummi am Griff mal hochkrempelst, dann kannst Du innen oder auch außen eine STI Nummer ablesen!

Ja habe ich schon gemacht ist ein ST-6600. Habe oben im Post noch ein edit eingefügt zum Thema Begrenzung weiter rausdrehen.

Die 2fach STI hat 4 Stufen. Klein-Trimmung-groß-Trimmung. Was mich irritiert, dass du nicht von der äußersten Stufe direkt auf kleine Kettenblatt runterschalten kannst.

Gut dann hätten wir das mit den Schaltpositionen geklärt. Bleibt noch die von Dir angesprochene Thematik des nicht überspringens der Trimmung. Woran könnte das liegen?

Dann kannst Du ja nach außen wieder normal begrenzen und das gleich noch ein Mal nach innen wiederholen und eventuell dann Zug etwas lösen!

Ich habe das Problem im Übrigen auch schon gehabt und durch viel Gefummel behoben!
Es liegt wirklich an der Zugspannung!

Gut dann werd ich den heutigen Nachmittag mal opfern und ein bisschen rumprobieren ;) (Behebt das mit dem Zug dann auch das Problem mit dem nicht überspringen der letzten Trimmung?) Ich melde mich dann wenns (hoffentlich :D) funktioniert. Danke für die Tipps!
Gruß Andi

kleines Update: Mit demontiertem Schaltzug schaltet er (wenn ich den kleinen Hebel voll durchdrücke) direkt auf's kleine Blatt. Wenn ich ihn nur leicht drücke Schaltet er von der Trimmung in die normale Schaltposition zurück. (Macht für mich soweit Sinn, wenn ich in der normalen Schaltposition für das große Blatt den Umwerfer so positioniere das ich, rein theoretisch, das größte Ritzel fahren kann und auf dem Weg zum kleinen Ritzel dann die Trimmung einstelle sobald es schleift. Beim Runterschalten vom kleinen Ritzel auf größere Ritzel dann den Hebel leicht drücke und so in die oben genannte "normale Schaltposition" zurückkomme und wieder die großen Ritzel ohne Schleifen fahren kann). Sollte das dann so sein?

Inwiefern spannen? Wenn ich die erste Triggerstufe geschalten habe wird der Zug doch schon gespannt oder meinst du ich soll ihn an der Zugeinstellschraube noch mehr spannen
?

Dieser Hersteller baut Anglelzubehör. Wen wundern da technische probleme...

Na und? Rolls Royce baut gute Autos und stellt nebenher noch Turbofan-Triebwerke her. Deswegen scheiß ich mir beim Flug in den Urlaub noch lange nicht die Hosen voll! (Übrigens war deine Antwort sehr hilfreich das Problem ist fast gelöst..!)

@jonasonjan: Achso! Sry hab ich da komplett falsch verstanden ;) Werde das morgen mal machen. Was hätte das deiner Meinung nach für einen Effekt?

Zurück