• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra STI kaputt?

RuhrpottHansi

Mitglied
Hallo,

ich war gerade dabei meine Schaltung einzustellen, damit ich die erste Ausfahrt mit dem Frisch aufgebautem Bike machen kann.

Und dann: "PENG" Wenn ich die Hebel bewege tut sich nix!

Nichts geht mehr! :mad:

Nun meine Frage: Ist die STI tot oder kann ich da noch was machen?

Wenn jemand einen Tip hat wäre das Super, sonst ist mein Wochenende versaut. :kotz: :wut:

AW: Ultegra STI kaputt?

Ich weiß. Aber Händler ist zu.
Das die auch alle Samstags frei haben wollen! :D

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die ich selbst richten kann.
Falls nicht, muß ich wohl bis Montag warten.

Hilft nur 39/14 per Hand auflegen und übers WE Single Speed fahren. Trainiert ungemein! :D

Hallo,

ich war gerade dabei meine Schaltung einzustellen, damit ich die erste Ausfahrt mit dem Frisch aufgebautem Bike machen kann.

Und dann: "PENG" Wenn ich die Hebel bewege tut sich nix!

Nichts geht mehr! :mad:

Nun meine Frage: Ist die STI tot oder kann ich da noch was machen?

Wenn jemand einen Tip hat wäre das Super, sonst ist mein Wochenende versaut. :kotz: :wut:

Züge ungünstig verlegt? So dass er irgendwo einhakt und vielleicht sogar IN der Außenhülle gerissen ist und sich verhakt hat?

Meine Meinung: Diese STI Konstruktion ist der reinste Schrott. Mir reißt an der gleichen Stelle, direkt noch im STI jedesmal der Umwerfer und Schaltzung nach 1500km. Jedesmal! Ich kann schon die Uhr danach stellen, egal welcher Zug, Gore, sogar Nokon schon drinnen gehabt. Bei meiner MTB Rapidfire hab ich mit JagWire Zügen noch keine Probleme gehabt, während mein STI scho n 4 Züge gefressen hat.

Die Zugverlegung war Ok, konnte den Zug ohne Wiederstand in der Außenhülle Hin- und Herschieben.

Ich Glaube das direkt im Hebel was gebrochen ist.

Es ist der Linke 10Fach Ultegra STI.

Der Schalter funktionierte auch, ich konnte alle drei Kettenblätter durchschalten. Als ich dann die Feineinstellung durchführen wollte hats halt Peng gemacht.

Nur soviel:
Wenn wirklich was am STI ist, dann ab zum Händler, da kann man nix reparieren, das Ding entspringt in Tausend Teile, wenns mal offen ist, da ist ein Puzzle nix dagegen, außerdem ist das Rad zu neu für so Experimente. STI ist wie eine OP am offenen Herzen, da kann man eigentlich garnix machen als "normaler" Laientechniker :( Ich hasse STI-Konstruktionen, Zeit ihres Lebens fast nur Probleme mit dieser filigranen Technik, ich lobe mir jedesmal meine MTB Rapidfire, aber man kommt halt nicht drumrum um die STI Geschichte beim RR:

@Otko: Das ist nicht richtig, sondern ein sich ewig haltendes Gerücht.

Viele Grüße
Franz

Dem kann ich nur zustimmen. Hier findest Du alle benötigten Unterlagen zu Deinem STI.

Falls Deine technische Begabung jedoch auf eher niedrigem Niveau liegt, sollte man darüber nachdenken, diese Reparatur doch von einem Fachmann erledigen zu lassen, zumal STIs in der Anschaffung nicht unbedingt günstig sind. :eyes:

Da das Teil neu ist werd ich wohl lieber bis Montag warten.

Und was den Vergleich Rennrad und MTB Schalthebel angeht:

An meinem MTB fahre ich seit 8 Jahren die gleichen Schalthebel und mußte nur einmal neu einfetten!

Ich würde mal sagen, daß die STI keine 8 Minuten gehalten haben.

Den Vorsprung einzuholen wird schwer!!! :D

@Otko: Das ist nicht richtig, sondern ein sich ewig haltendes Gerücht.

Viele Grüße
Franz

Wie du siehst, ist es das nicht.

Ich kanns bestätigen. Meine MTB Schaltungen hab ich nie gepflegt, eigentlich immer nur bei Matsch, Regen etc gefahren. Vergleichsweise war an den STIs ständig irgendwas und vor allem konnte man sie nicht wirklich selbst reparieren.

Die Anleitungen sind alle schön, abend/wochenendfüllend. Bei meiner Rapidfire "könnte" ich eine Feder binnen 10min wechseln - wozu aber, ich muss ja nicht.

Meinen STI hab ich auch mal "gesprengt", dazu hab ich das ganze in einem kleinen Karton, damit auch keine Feder weg springt, geöffnet, sogar zusammengekriegt, weil ich dort einen abgerissenen Nippel verloren hatte, sowas beknacktes, fiel rein, bekam ihn nicht raus, nix half. Beim Rapidfire hatte ich sowas bescheuertes noch nie. Den STI zusammenzubekommen war ein Graus, nie wieder, NIE!

Es gibt immer Möglichkeiten, irgendas auseinanderzuschrauben, nur steht es bei einem STI in absolut keinem Verhältnis mehr zur Zeit / Aufwand.

Ehrlich gesagt, kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie aus der STI-Mechanik immer wieder eine Art Geheimwissenschaft gemacht wird, nur weil es keine offiziellen Beschreibungen gibt und die meisten Menschen, die sich an STIs überhaupt heranwagen, am Ende dann doch der Forschergeist verläßt.

Ich hab's irgendwo schon geschrieben: Rennrad-STIs bestehen aus stinknormalen Federn, Klinken, Rasterscheiben oder Zahnrädern, Schrauben, Hebelchen und ähnlichem Zeugs. MTB-STIs - auch Rapidfire-Bremschalthebel - sind auch STIs, und sie sind, wenn man deren Mechanik betrachtet, um keinen wirklichen Deut anders als Rennrad-STIs. Warum sollten sie auch, stammen sie doch beide aus der gleichen Quelle.

@RuhrpottHansi: Solange ein Teil noch der Garantie unterliegt, sollte man diese auch nutzen. Daher finde ich deine Entscheidung als richtig.

Viele Grüße
Franz

Ich hab ihn auseinandergehabt und sage, ich würde es dem Zeitaufwand nach nicht mehr machen. Möglicherweise bin ich nicht technisch begabt genug, allerdings ist es für mich inakzeptabel, so ein Teil so dämlich zu konstruieren, dass der Nippel eines Zuges (der bei mir ebenso recht häufig reißt, hab ich auch mal in einem Posting geschildert) unweigerlich reinrutscht und so verklemmen kann, dass nix mehr geht. Sowas ist echt dämliche Konstruktion, da es mir in dem Moment egal war, hab ich geschraubt, ansonsten würde ich die Finger von lassen.

Der Rapidfire ist mit seinen 2-3 Schrauben komplett zu öffnen und es fliegen einem keine tausend Kleinteile entgegen. Abgesehen davon gibts beim Rapidfire aber diese Problematik garnicht erst, da kann garnix verklemmen.

Bei Campa hatte ich so Probleme auch noch nicht, dafür sind die im Dreck (Cyclocrosser) zu garnichts zu gebrauchen, noch empfindlicher als Shimanos STI.

Man sollte vielleicht bedenken Campa's Ergopower sind so konstruiert das sie voll Wartungsfähig sind, also dh es gibt alle Ersatzteile, so wie einen eigenen Reparaturservice von Campagnolo.

Bei Shimano gibt es dementsprechendes nicht, dh natürlich nicht das man es nicht kann, aber Shimano sieht eigentlich nur den Austausch der kompletten Cartridge vor, und es gibt keinen eigenen Reparaturservice, so wie Ersatzteile.

Immer wieder, in aller Regelmäßigkeit, werden Probleme dieser Art, mit den linken 10fach Ultgra STIs, beschrieben!

Zurück