• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra sieht aus wie 105?

Simon90

Neuer Benutzer
Hallo,ich bin seit gestern stolzer Rennradbesitzer, ich hab mir ein Auslaufmodell vom Haushersteller von meinem Händler mit kompletter Ultegra gruppe gekauft(etwas älter mit 9 Ritzeln). Heute guck ich in nen zubehörkatalog von 2005 und seh ,dass meine ultegrakomponenten so wie die 105 komponenten aussehen, auf der Kettenradgarnitur steht Octalink in gelber SChrift, die Schalt/Bremsgriff Einheit sieht genauso aus, usw.
Jetzt frag ich mich ob die mein Händler mich betrogen hat oder ob die 2004 ultegra komponenten identisch mit den 105 komponenten von 2005 sind

Ich selbst kann dir bei dem Problem zwar nicht wirklich helfen, aber mit einem Foto wäre den anderen (und damit auch dir) wahrscheinlich etwas mehr geholfen.

MfG
Florian

Hi,

bei den Ultegra-Komponenten steht "Ultegra" drauf und bei den 105ern steht "105". Daran sollte man es erkennen.:D

Ciao
Franco

jo und das paszt schon. es ist bei shimano eigentlich immer so, dasz die niedrigere gruppe einiges spaeter ein redesign erfaehrt.

bei der 2004 Dura Ace -> 2005 Ultegra -> 2006 105 war es auch so... mittlerweile ist die gesamtoptik wieder einheitlich (fast, mit ein paar winzigen unterschieden)

also die Ultegra-6500 serie sieht sehr der 105er-5500 aehnlich

Simon90 schrieb:
… seit gestern stolzer Rennradbesitzer, …
Also was jetzt, stolzer Rennradbesitzer oder nicht? Hättest lieber ein Rad mit Dura Ace von 2007 ordern sollen. Aber womit würdest du dann übermorgen fahren?

Mit bestem Gruß
Jörg

Shop026d.jpg

105%20CALIPER%20200(2).jpg

1448ultegra_t.jpg

fc5502.jpg

Es ist völlig richtig was die anderen hier schreiben; die 9-fach Gruppen sahen sich alle genau so ähnlich wie aktuell die 10fach Gruppen. Kleinere Unterschiede in der Optik (hauptsächlich Oberflächenbehandlung) stehen aber dennoch größen Unterschieden in Material- und Verarbeitungsqualität und somit Haltbarkeit und Gewicht gegenüber.

Das war so, ist so und wird wohl auch weiterhin so bleiben.

Im übrigen kann ich es mir nicht verkneifen anzumerken, dass es durchaus Sinn machen kann, sich VOR dem Kauf über das gewünschte Produkt und evtl. Alternativen zu informieren. Mit der 9fach Ultegra hast Du aber - einen guten Preis vorausgesetzt - aber definitiv nicht in die Sch***e gefasst.

ich denke mal 700 Euro ist ein guter Preis. Als ich das Rad im Laden gesehen hab, hab ich es einfach direkt gekauft, weil ich schon eine ungefähre Vorstellung hatte wieviel ein Rad mit Ultegraausstattung kostet ,ich bin auch zufriedem mit meinem RR und mich hat nur das gleiche Design verwundert

Zurück