• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltwerk RD-R8000-SS umbauen auf GS

aledran

mal hier, mal dort ...
Registriert
14 Dezember 2011
Beiträge
2.810
Reaktionspunkte
2.908
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ist bei RD-R8000-SS und RD-R8000-GS das Parallelogramm identisch, so dass durch den Anbau einer längeren GS-Schwinge (innere + äußere Platte) ein SS Schaltwerk zu einem voll funktionalem GS Schaltwerk umgebaut werden kann?
Der Vergleich der Explosionszeichnungen bei Shimano lässt mich das vermuten, bestätigt dies aber nicht sicher, da das Parallelogramm keine Identnummer hat.

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Ultegra Schaltwerk RD-R8000-SS umbauen auf GS
Lohn in der Regel nicht, ähnliche Themen gab's schonmal hier (andere Schaltwerke). Da waren dann die Shimano-Einzelteile, die man zum Umbau braucht, in der Summe fast teurer als ein neues Schaltwerk.

Ich weiss nicht wie's beim RD-R8000 aussieht, aber vermutlich ähnlich (ohne Gewähr).
 
Die beiden "Bleche" kosten zirka 30 - 40 Euro für den GS Käfig wenn sie denn mal Lieferbar sind. Die Frage nach dem Parallelogramm kann ich nicht beantworten ich fahr nur DI2. Es muß zumindest die Aufhängung anders sein denn sonst würde ja der Abstand der Leitrolle zu den großen Ritzeln nicht anders ausfallen als bei einem SS Schaltwerk.
 
... . Es muß zumindest die Aufhängung anders sein denn sonst würde ja der Abstand der Leitrolle zu den großen Ritzeln nicht anders ausfallen als bei einem SS Schaltwerk.
Korrekt.
Dann müsste das SS auch die selbe maximale Ritzelgrösse können wie das GS, nur mit weniger Gesamtkapazität.
 
Scheint so, ist aber eher ein Irrtum. Die Angaben des max. Ritzel ist eher abgeleitet von der Kapazität:
bei ss: 35gesamt - 16kurbel bleibt 19kass -> 11-30 als max
bei gs: 39gesamt - 16kurbel bleibt 23kass -> 11-34 als max.

Bin also sicher, dass das Schaltwerk ss problemlos 34 nimmt, mit eingeschränkter Kap. natürlich.

Gruß messi
 
Scheint so, ist aber eher ein Irrtum. Die Angaben des max. Ritzel ist eher abgeleitet von der Kapazität:
bei ss: 35gesamt - 16kurbel bleibt 19kass -> 11-30 als max
bei gs: 39gesamt - 16kurbel bleibt 23kass -> 11-34 als max.

Bin also sicher, dass das Schaltwerk ss problemlos 34 nimmt, mit eingeschränkter Kap. natürlich.

Gruß messi
Da magst du durchaus recht haben.
Wäre alleine fertigungstechnisch ökonomischer, nur einen Grundkörper mit unterschiedlich langen Schaltkäfigen auszustatten (wenn man nicht eh gleich nur zu einer Länge für alle Kassetten übergeht).
 
Ich habe die Explosionszeichnungen genauer vergleichen (zuvor nicht genau hingeschaut:oops:) und erkannt, dass die Parallelogramme unterschiedlich sind:
1659713958454.png


Demnach dürfte beim SS auch bei längeren Käfig die max. Ritzelzähnezahl weiterhin beschränkt bleiben und sich nur die Kapazität vergrößern. Leitrolle und Schwenkachse der Schwinge sind hier anders als bei vielen älteren Schaltwerken koaxial, so dass ein Schwenken der Schwinge nicht den Abstand der Leitrolle zum Ritzel ändert.
 
Könnte jemand mir einen Gefallen tun und bei RD-R8000-SS und RD-R8000-GS den Abstand von Leitrolle zu Spannrolle messen (Mitte - Mitte)? In einer anderen Diskussion wurden 71 mm gemessen, was m.E. nur ein SS Schaltwerk sein kann.
 
Edit: hier war Mist sorry!

Ich bin etwas in den Baureihen verrutscht.

Bei 8050 (also DI2) mit SS Käfig ist dieser 72mm
bei GS 93mm
Sollte als beim mechanischen sehr ähnlich sein da man den Käfig an beide verbauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal eine Seite aus China wo man die Abmessungen von allen möglichen Käfigen nachschauen konnte. Die ist mir aber leider abhanden gekommen. Irgendwo hier am Board müsst der Link noch herum schwirren konnte ihn aber bist dato noch nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten