• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace bei Neurad

Moselaner

Neuer Benutzer
Hallo was würdet ihr machen

Habe gestern ein 06 Cube litening Carbon mit Es Laufräder bestellt
da es sich um ein 06 RR handelt habe ich von meinem Händler einen super Preis bekommen 2850 € Liste ca. 3400 €. Das Rad wird aber mit Ultegra ausgeliefert ich hätte es gerne mit Dura bekommen.
Der Händler könnte es mit Dura ausstatten, aber das würde sicher um die
400 € aufpreis kosten.:confused:
Ich fahre jetzt mit meinem alten Rad Ultegra bin damit auch zufrieden.
Ist das Dura Ace wirklich um den Preis besser.
Mein Händler meint der Aufpreis lohnt nicht.
Aber ich kaufe ein solches RR für die nächsten Jahre
Was meint Ihr Danke:)

Ich denke auch nicht, dass sicher der Aufpreis lohnt, außer es geht dir um jedes gramm.
Wenn du was besseres willst dann nimm lieber Chorus, is viel edler....

sTa

Hallo!

Ich mag jetzt nicht suchen, aber ich glaube im Forum dürften sich einiges dazu finden lassen. Der Grundtenor ähnelt sich allerdings immer. Die Ultegra soll der DA in Qualität, Bedienung und Haltbarkeit nicht nachstehen, weswegen sie Dir auch für deinen angepeilten Jahre treue Dienste leisten dürfte. Die DA ist wohl im Finish hochwertiger und ein wenig leichter.
Ich glaube, wirklich brauchen tut das keiner. Es liegt wohl nur in deinem Ermessen, ob du dir diesen verzichtbaren Luxus leisten möchtest.

Ahoi
Stefan :)

:jumping: Danke für Eure Antworten

Es ist wohl immer das selbe Problem. Man meint man müßte das Optimale
Material haben, würde aber auch mit der Hälfte zurecht kommen.
Der Preis spielt bei mir nicht die ganz große Rolle ( in meinem Alter gönnt man sich gerne etwas mehr) aber es muß auch ein Sinn dahinter stehen.
Mann kann nicht alles mit dem Herz entscheiden.
Werde wohl die Ultegra mit Kompakt FSA lassen, aber Kompakt da gehen die
nächsten Zweifel los. Fahre jetzt 3 fach und komme mit den 2 großen Blättern
bei 12-25 in Eifel und Hunsrück alle Berge hoch (Fahre auch gerne einen dicken Gang).Doch fehlt mir in Abfahrten das 52 oder53 Blatt ??
Es ist ein entloses Thema das jeder selber entscheiden muß
Aber man muß über unsere Probleme lachen, wenn man überlegt was vor 30-40 Jahren gefahren worden ist.
Naja , ich freue mich auf mein neues Spielzeug und hoffe auf noch einige Fahrten in unserem Gebiet Mosel Hunrück Eifel in diesem Jahr.
Wenn die Zeit mitspielt:rolleyes: (Frau Kinder und Selbständig :confused: )

Bis bald der Moselaner

ersatzteile von DA sind auch wesentlich teurer als ultegra oder gar 105 und besonders bei den hinteren ritzeln zieh ich stahlkassetten eindeutig leichteren aluteilen vor, die paar GRAMM machen keinen weltmeister aus.

Mal ehrlich, in dem Preisbereich kauft man nicht schlicht nach Funktion.
Wenn du die Dura Ace willst, weil dir dein Rad dann besser gefällt dann ran damit. Es gibt doch nichts schöneres wie wenn man in die Garage kommt
und das wartende RR genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ich sehe da nichts negatives dran. Sind halt Genußkäufer und ich
bin genauso nur das nicht soviel geld vorhanden ist.:D

wenn du die dura ace günstig bekommst, dann nimm sie!
ist doch schön!

und wenn mal was kaputt geht, was wenn überhaupt ewig dauert, mein vater fährt ne DA 8fach, dem ist JETZT erst sein schaltwerk verräckt, nimmst halt ein ultegra teil und sparst geld...

Ich konnte jetzt endlich mal die 9 f u. 10 f Ultegra und die 10 f Dura vergleichen.
Die 9f Ult. ist schon gut, wird aber meiner Meinung nach in der Funktion von der 10 Ult. deutlich geschlagen.
Die 10 Dura ist nochmal leichtgängiger und präziser, dazu in der Optik besser.
Bei 400 Eu Aufpreis würde ich die Ultegra nehmen und das Geld in die Laufräder o.ä stecken.

Hi,

also ich selber verwende jetzt seit gut 1200km mein neues Rad mit kompletter Dura-Ace. Ja, selbst die Kassette ist mittlerweile auch noch DuraAce mit Titanritzel. Am meisten schockiert war ich über die Preisunterschiede zwischen Ultegra und Dura-Ace. Aber ich muss sagen, das ich nichts anderes mehr haben möchte. Es ist halt eine reine Luxusklasse, was man nicht fahren muss, sondern eher fahren möchte. Besser ist man dadurch sowieso nicht ;)

Dura-Ace ist meiner Meinung nach die S-Klasse unter den Rennrädern, welche vom Preisleistungsverhältnis wohl mehr oder weniger schlecht ist. Da finde ich ist die Ultegra echt super was den Preis angeht.

Was die technischen Unterschiede angeht, so kann ich den Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Das Finish/Gewicht ist bei der Dura-Ace sicherlich besser, aber funktionstechnisch fährt man mit einer Ultegra sicherlich auch super. Selber testen konnte ich eine Ultegra bis jetzt leider noch nie.

MFG

Die laufräder sind mit Mavic Ksyrium ES schon top
Ich habe auch schon an einen Mix gedacht.
Habe auch schon Schlechtes von der FSA Kurbel gehört die in der Cube litening Carbon verbaut werden
Schaltwerk und Kette und Kurbel Dura, muß mal nach dem Preis fragen

Es sieht schon blöd aus Top Carbon rad mit super Austattung und dann
an der Schaltung gespart, wobei Ultegra nicht schlecht ist aber man kauft ein Rad auch über die Optik :jumping: Aber so ist es man kommt von einem zu anderen.
Muß mal mit dem Händler reden, das ist halt der Vorteil wenn man vor Ort kauft.

Zurück