• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 R8070 - Akku immer leer

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Moin zusammen

Hab die Tage mein Rad auf die Ultegra DI2 R8070 aufgerüstet, alle Komponenten auf der neuesten Firmware-Version.
Läuft eigentlich auch alles soweit, nur ist der Akku über Nacht immer von 100% auf 0% runter, was so natürlich auf Dauer nicht tragbar ist.

Ich habe gelesen, dass das BT-Modul in Kombination mit der E-Tube-App bei nicht beendeter BT-Verbindung den Akku leersaugen kann. Das habe ich eigentlich auch so immer gemacht (siehe Foto) und die App dann nicht mehr angerührt.
Trotzdem ist am nächsten Tag der Akku alle.

Jemand noch ne Idee, was der Grund sein könnte?
Was kann man da machen? :(
Screenshot_20220726_115314.jpg
 
Bau mal das BT Modul aus und schau ob es dann immer noch den Akku Leer zieht.
Wenn ja wie alt ist der Akku schon. Wie alt sind die anderen Komponenten? Eventuell ein Kabelbruch könnte auch die Ursache sein. Hast du vielleicht dein Schaltwerk oder den Umwerfer auf Anschlaggefahren beim Abstellen?
Hast jemand der das Diagnosegerät PCE2 hat?
 
Das BT Modul hängt im Rahmen, da muss ich das neue PF (grr) Innenlager wieder rauskloppen.
Anschlagschraube schau ich mal und dann wohl Komponente für Komponente ausstecken und schauen ob sich was ändert :(
 
Klemm mal als erstes die beiden STIs ab, mir war da so als wenn da mal einer damit Probleme hatte.
 
ja da hatte einer mit dem rechten STI ein Problem der ständig Strom gesaugt hatte.
 
Ganz einfach über Nacht immer nur 1 Komponente anschließen bzw. 1 Nacht ohne alles. Kabel immer am Gerät selber ziehen.
 
Es scheint wohl das SW zu sein.
Es werden ca 10% pro Stunde entladen, wenn es angeschlossen ist.
Auch ohne Kette, es sollte also auch kein seitlicher "Druck" auf dem SW sein, dass korrigierend eingegriffen werden müsste. Ich teste das nun mit einem anderen SW :)
 
Zurück
Oben Unten