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Ultegra DI2 - Lenkerendschalter ergänzen

Caborni

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Hallo Zusammen,

ich habe bisher das Thema noch nicht gefunden, es wurde mir auch nicht bei der Erstellung des Themas angeboten.

Ich habe ein Rennrad mit der Ultegra DI2 8070er Serie.

Da ich auch ab und zu Auflieger für Triathlons montiere würde ich gerne in Zukunft Lenkerendschalter zusätzlich installieren/montieren, um in beiden Postionen schalten zu können.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die ST-8070 nur 2 Anschlüsse haben, aber theoretisch laut Kompatibilitätsliste mit den Lenkerendschaltern, z.B. die SW-R671, kompatibel sind.

Meine Junction ist im Lenkerende verbaut.

Ist mein Vorhaben in Verbindung mit den ST-8070 möglich?

Viele Grüße
Carsten
 
Ist mein Vorhaben in Verbindung mit den ST-8070 möglich?

Viele Grüße
Carsten
Im Prinzip ja, denn das ist kein Problem der Hebel
Allerdings brauchst du eine andere Junction und zwar die hier (Version B mit 5 Anschlüssen). Ggf auch noch ein paar zusätzliche Kabel. Die Lenkerend Junction kann nicht so viele Anschlüsse wie für dein Vorhaben nötig verarbeiten
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, außer sich diesen Knochen untern den Vorbau zu hängen, wie z.B. eine art Verteilerkabel hinter meiner jetzigen Junction, die sich in mehrere Kabel aufteilt?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, außer sich diesen Knochen untern den Vorbau zu hängen, wie z.B. eine art Verteilerkabel hinter meiner jetzigen Junction, die sich in mehrere Kabel aufteilt?
Wenn ich mich nicht irre und du mit dem Lötkolben umgehen kannst ist es kein Problem die Kabel zusammen zu löten. Sollte bei den Lenkendschaltern auch funktionieren.

Oder du arbeitest mit den teuren Kabel von Shimano EW-JC130 damit sollte es auch klappen.
Schau dir da am besten die Händleranleitung zu dem ST-R9170 an dort kannst den Kabelplan anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der rechte STI mit der Junction verbunden und der rechte STI mit dem linken STI. Und der zweite Port der RS910 geht dann in den Rahmen.

Dann wären die beiden Ports rechts belegt und links noch einer frei.

Sehe ich morgen, weil ich den Lenker austausche.

Wenn ich mich nicht irre und du mit dem Lötkolben umgehen kannst ist es kein Problem die Kabel zusammen zu löten. Sollte bei den Lenkendschaltern auch funktionieren.

Oder du arbeitest mit den teuren Kabel von Shimano EW-JC130 damit sollte es auch klappen.
Schau dir da am besten die Händleranleitung zu dem ST-R9170 an dort kannst den Kabelplan anschauen.
Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte ich mit so einem Y-Kabel von der Junction jeweils zu den STIs gehen, dass dort immer nur ein Port belegt ist und den jeweils freien Port dann für die Lenkerendschalter benutzen?

Ein Freund von mir hat einen Lötkolben. Das sollte er hinbekommen.
 
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Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte ich mit so einem Y-Kabel von der Junction jeweils zu den STIs gehen, dass dort immer nur ein Port belegt ist und den jeweils freien Port dann für die Lenkerendschalter benutzen?

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Genau! Mit dem noch freien Kabel vom Y Kabel geht es dann zu der Kupplung EW-JC200 von der aus geht es dann weiter in den Rahmen. Die Kupplung fällt bei weiten nicht so auf wie das SM-EW90 und man hätte einen Trennstellen um mal den Lenker demontieren zu können.
 
Die SM-EW90 würde ich mir auch nie unter den Lenker hängen…finde ich optisch überhaupt nicht schön.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach lieferbaren Lenwerendschaltern machen und den Anschluss zu versuchen. Danke für die Antworten und die Hilfe!
 
Hallo @CarstenA, ich überlege auch, ob ich mir Lenkerendschalter für Zeitfahren mit dem Rennrad gönne. Ich habe ebenfalls die Ultegra 8050 mit den 8070 STI und habe an beiden STI je einen Port frei.

Hast du das ganze umgesetzt? Mit welchen Schaltern? Ich tendiere zu den teuren SW-R160, die ich fest am TT-Auflieger anbringen und das Kabel außen am Lenker (fixiert durch Klettband) entlangführen würde. So kann ich das ganze für normale Rennradfahrten abnehmen.
 
Hallo @CarstenA, ich überlege auch, ob ich mir Lenkerendschalter für Zeitfahren mit dem Rennrad gönne. Ich habe ebenfalls die Ultegra 8050 mit den 8070 STI und habe an beiden STI je einen Port frei.

Hast du das ganze umgesetzt? Mit welchen Schaltern? Ich tendiere zu den teuren SW-R160, die ich fest am TT-Auflieger anbringen und das Kabel außen am Lenker (fixiert durch Klettband) entlangführen würde. So kann ich das ganze für normale Rennradfahrten abnehmen.
Hi @DreiHügel,
ich habe das Vorhaben nie umgesetzt, da ich mir zwischenzeitlich ein Speedmax gekauft habe und mein Rennrad dadurch Rennrad sein lassen kann :)
Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
 
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