• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra auf 105er Kassette am Kickr Core schleift

Stange

Anfänger
Registriert
11 April 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo,

IMG_20221119_155507.jpg
wie im Titel beschrieben, habe ich vor kurzem einen Rollentrainer gekauft. Ich habe nun nach Anleitung mein Stevens Aspin montiert. Es fällt dabei auf, dass insbesondere auf den kleinsten Kettenblättern die Kette doch deutlich schleift. Ich hänge zwei Fotos als Anhang an, wo man das, wie ich finde, ganz gut erkennen kann. Ein Bekannter von mir, der auch einen kicker-chor besitzt hat mir empfohlen die Schaltung einzustellen, von einer Bekannten habe ich die Empfehlung bekommen den Spacer noch mit einzubauen. Ich würde hier gerne wissen, wie hier die Meinung zu den beiden Punkten ist da ich ungern das teil im ersten Anflug schon beschädigen möchte.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
 
Eine 105er 11fach ist auf dem kickr core. Am Rennrad ist ne ultegra 11fach. so wie ich es verstanden habe, benötige ich gar keinen Spacer und habe daher keinen verbaut.
Ich glaube, dass es am Anschlag liegen kann!?
 
Es geht doch darum dass die Kette am Rahmen schleift, korrekt ? Wenn ja, und Du verbaust einen Spacer unter der Kassette, wird es das Problem nicht behoben. Die Kassette muß weiter nach innen, bzw. die Achsebreite des Core vergrößert werden, damit der Abstand vom kleinsten Ritzel zum Rahmen größer wird.
 
Mit glauben kann Dir niemand helfen. Du mußt schon wissen was das Problem ist. Nimm eine Taschenlampe und Brille zur Hand und drehe die Kurbel im Zeitlupentempo.
Wenn ich in die KFZ Werkstatte gehe und sage ich glaube mein Auto knarzt, was meinste welche Antwort Du bekommst. 😉
 
bin ich begriffsstutzig?
Was hat das mit dem Core zu tun?
Schleift deine Kette "ohne Core" auch? Dann ist da das Problem.
Schleift die Kette am nächsten Ritzel "nur am Core" - dann liegt ein Montageproblem vor.
Ist das Ritzelpaket auch fest?
 
Solltest Du herausfinden dass die Kette am anderen Ritzel schleift, verändere die Zugspannung am Schaltwerk.
 
Kette schleift nur am core. Am Rad läuft es einwandfrei. Paket ist fest. Die Kette schleift nun defintiv an nächsten Ritzel.
 
Kette schleift nur am core. Am Rad läuft es einwandfrei. Paket ist fest. Die Kette schleift nun defintiv an nächsten Ritzel.
Das liegt daran, dass zwei verschiedene Freiläufe selten den genau gleichen Abstand zum Rahmen haben. Ist auch so wenn man den LRS wechselt.
Manchmal kann die Toleranz des Schaltwerks das ausgleichen, manchmal muss man die Zugspannung verändern.
 
Zurück
Oben Unten