• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 Schaltwerk verbogen?

Andy123Andy1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche mal eine zweite Meinung. Ist mein Schaltwerk verbogen? In dem Link befinden sich ein paar Bilder:

https://onedrive.live.com/redir?res...70&authkey=!AI349V-7PaQhs-w&ithint=folder,jpg

Grund für meine Annahme ist das die Kette nie so richtig geräuscharm läuft. Das Schaltwerk reagiert ziemlich empfindlich auf Zugspannungsveränderungen (Rädchen an dem Schaltwerk). Ich probiere allerdings schon eine ganze Weile daran rum und bekomme nie einen sauberen lauf hin. Der eigentliche Schaltvorgang ist ziemlich perfekt. In einer Werkstatt war ich auch schon, danach lief es ein wenig runder aber auch nicht zufriedenstellend.

Soll das Schaltwerk in sich verbogen sein, oder befürchtest Du, dass das Schaltauge verbogen ist?
Auf den Bildern läss sicht das nicht wirklich erkennen. Es geht ja mehr um mm als um cm.

Check zuerst das Schaltauge ,dann das Schaltwerk.

Ach ja welche Kette, Kassette, wie alt etc? mit ohne Kettenschloss fährst Du?

6800 ist doch 11fach oder? Die 11fach Gruppen laufen alle etwas lauter wie noch die 10fach. Hat man hier auch schon das ein oder andere mal gelesen. Wenn deine Schaltung sonst so weit sehr gut funktioniert wird es wohl diese "Problem" sein.

Genau ist es auf den Bildern nicht erkennbar, aber ich würde mal versuchen, den äußeren Anschlag noch ein wenig nach außen zu drehen. Danach aber nochmal kontrollieren, ob die Zugspannung noch passt.
Läuft die Kette auch auf den mittleren Ritzeln nicht geräuscharm?

Zurück