• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

ArchonX

Mitglied
Registriert
2 April 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
^^^ Geht das?
Hab auf meinem alten Bike Ultegra-STI-Shifter für 3fach und möchte das neue nun mit 2fach aufbauen.
Kann ich da den alten Shifter verwenden?
Evtl. irgendwie begrenzen?
 

Anzeige

Re: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Geht!
Ich mache es immer so, dass ich den Zug in den STI einführe und dann eine Stufe schalte, um dann im Anschluß den Zug am Umwerfer zu fixieren. Somit ist ein Schaltstufe weg und es gibt weniger Trimmstufen.
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Thx!
Also lässt du die, vom Umwerfer her gesehen, unterste Position weg?
Was meinst du mit Trimmstufen?
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Hab auf meinem alten Bike Ultegra-STI-Shifter ...
Wenn es 9fach ist, da gab es keine separaten 2fach Shifter. Da wurden für 2fach und 3fach die selben STI benutzt. Bei 2fach einfach den letzten (3ten) Gang mit dem Umwerfer blockieren.

Also lässt du die, vom Umwerfer her gesehen, unterste Position weg?
Nein, den obersten Gang
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Ist 3/10fach!
Die Position vom großen Kettenblatt bei 3fach also?
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Thx!
Also lässt du die, vom Umwerfer her gesehen, unterste Position weg?
Was meinst du mit Trimmstufen?

Zwischen den Gängen kannst Du ja mit einem Klick am Hebel, den Umwerfer leicht spannen oder entspannen, damit ein Schleifen am Blech des Umwerfers reguliert wird. Bei einem Dreifach Hebel sind ja drei Schaltstufen und dazwischen die Trimmstufen, also mehr Stufen als beim zweifach System.
Durch meine Methode fällt eine Trimmstufe und eine Schaltstufe weg. Bilde ich mir zumindest ein:D
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Jetzt weiß ich was du meinst ...

Das wüsste ich noch Gerne:
Die Position vom großen Kettenblatt bei 3fach also?
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Naja, der Umwerfer wird ja nach oben gezogen, also zum großen Kettenblatt hin.
Wird dann die oberste Position gesperrt, also dass ich ihn nicht weiter nach oben ziehen kann oder die unterste Position, so dass ich nicht weiter runter schalten kann?
Hab beim STI noch nie nen Zug gewechselt, ich weiß also grad nicht wie das Teil funktioniert.
Wenn der Zug nicht geklemmt ist, dann einmal hoch oder runter schalten, bevor ich ihn klemme?
Ich denke mit der Feder runter oder?
Entspricht dann der kleinen und mittleren Kettenblatt-Position beim 3fach ...
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Du kannst den Umwerfer eh nicht höher bzw niedriger schalten wenn Du den Anschlag am Umwerfer richtig eingestellt hast. Danach ist es auch egal ob die oberste oder unterste Schaltstufe entfällt.
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Da hats du allerdings recht ...
Technisch macht es also keine Unterschiede, ob ich die obere oder untere Schaltstufe weg lasse?
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Du kannst den Umwerfer eh nicht höher bzw niedriger schalten wenn Du den Anschlag am Umwerfer richtig eingestellt hast. Danach ist es auch egal ob die oberste oder unterste Schaltstufe entfällt.

Wenn die unterste Stufe entfällt, kannst du aber immer noch diese am STI schalten.
Besser ist es deshalb, die oberste Stufe zu blockieren.
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Schaltzug komplett entspannen und dann klemmen.
Wie bei 3fach
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Compact.- und einer normalen Kurbel?
 
AW: Ultegra 3fach STI mit 2fach Umwerfer?

"normale" Kurbel: Lockkreis 130mm kleinst mögliches Kettenblatt 38 Zähne i.d.R. 39/53, 39/52, 42/53,...
Compaktkurbel: Lockkreis 110mm kleinst mögliches Kettenblatt 33 Zähne i.d.R 34/50, 36/50, 34/48, 34/46,...
 
Zurück
Oben Unten