• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2010 Bremsschaltgriffe: Ergonomie?

roadchamp

Neuer Benutzer
Ich habe die neuen Ultegra STI´s an einem Ausstellungsrad ausprobieren können: Auf den ersten Blick gefällt die geänderte Zugverlegung - beim Griff an die Bremshebelgummis fiel mir aber unangenehm auf, dass ein erheblicher Teil der Mechanik nicht durch die Gummis abgedeckt ist und ich mit beiden Daumen und z. T. mit den Mittelfingern auf Metall greife; hier sind große Aussparungen, warum auch immer, vorhanden, die das Greifen genau an diesen Stellen deutlich stören: in diesem Punkt ein klarer Rückschritt ggü. der alten Version und für mich ein k.o. Kriterium -schade!

Gruß

Roadchamp

AW: Ultegra 2010 Bremsschaltgriffe: Ergonomie?

Die STI brauchen auch Platz, dass die Hebel bewegt werden können.

Ich habe sie seit einiger Zeit im Einsatz.
Das mit der freiliegenden Mechanik stimmt.
Sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Dafür sind aber die Auflageflächen an den Gummis etwas breiter und somit für die Auflage der Handflächen angenehmer.
Und auch die Verstellbarkeit der Hebel trägt dazu bei, dass die Ergonomie besser ist.

Nach ein paar Hundert Kilometern merkst du nichts mehr von der offenen Konstruktion.
Ich finde die Ergonomie besser.
Aber Bremszüge wechseln ist der Hammer:mad::mad:

Hat einer von Euch mal versucht die Seilzüge für die Schaltung auszuwechseln? Für einen Tip wäre ich dankbar. Eine Explosionszeichnung habe ich auch noch nicht gefunden. Wie kann man die Hebel verstellen? Mit Spacern? Fragen über Fragen.
Der Tausch von den Bremszügen ist ein einziger Witz. Drei Schrauben lösen! Noch Umständlicher geht es wirklich nicht. Die kleinste Schraube an der Seite mußte ich eine halbe Stunde suchen. Die fand ich dann in der Sohle meines rechten Schuhes!!! Man könnte eigentlich :), ich war aber ziemlich :mad:

@ mavic: das ging ja schneller als die Polizei erlaubt :D Genau das habe ich gesucht. Muß nämlich die Kabel ein bisschen kürzen. Wird aber eine Aktion für ein verregnetes Wochenende nach den Zeichnungen zu urteilen. Die Spinnen, die Japaner...

Ich hoffe mal das du da mal Unrecht hast!!!!!!!!! Das Wetter ist ja momentan nicht mal schlecht aber durch den permanenten eisigen Ostwind macht das Radln nicht wirklich Spass. Man wird sehen. Schönes Wochenende an alle hier im Forum.

Zurück