• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2004 2fach -> 3fach Kurbel

cbk

Aktives Mitglied
Hi,

ich fahr hier mit nem kompletten 2004er Ultegra Getriebe rum. Hab aber vorn "nur" 2 Kettenblätter.
Was muß ich da alles ändern, damit ich vorn ein drittes Kettenblatt draufbekomme?

Will auch endlich daheim den Amthausberg hochfahren, aber bei 32-34% Steigung reicht da Training allein wohl nicht aus. :heul:

Kompaktkettenblätter hören sich zwar toll an, aber ich will den Berg ja auch mit nem vernünftigen Tempo wieder runterkommen. ;)
Das heißt, so lang die Bremsen mitmachen, bremse immer schon intervallweise vorn und hinten, um die Felgen zu kühlen.

Chris Benjamin :wink2:

Ich mache das gerade von 2 auf 3 :D

Also Du brauchst die 2-fach ultegra Kurbel, ein kleineres Innenlager
und den 2-fach Umwerfer. Der Bremsschalthebel sollte auch 3-fach können.
Mußt mal die Artikelnummer angeben.

Z.b. Zweirad-Stadler bietet die Kurbel für 69,99 € an, super Preis. Innenlager kostet rd 30 € und der Umwerfer auch noch mal so um 30 € also alles in allem kommst Du so au 140 €

Gruß

Clever

Du meinst wohl eher, ich brauche:

• Eine 3fach Kurbel
  • Ein größeres Innenlager
  • einen 3fach Umwerfer

Oder seh ich das falsch?

Den Brems-/Schalthebel kann ich behalten?
Weil sonst wird mir das alles zu teuer.

cbk schrieb:
Du meinst wohl eher, ich brauche:

• Eine 3fach Kurbel
  • Ein größeres Innenlager
  • einen 3fach Umwerfer

Oder seh ich das falsch?

Den Brems-/Schalthebel kann ich behalten?
Weil sonst wird mir das alles zu teuer.

Na klar, hast Du recht.
Ich habe es natürlich verdreht!

Lt. meinen Informationen ist der STI- von der 2004 2-/ und 3-Fach geeigenet.

Schau mal auf der Shimano Seite, ich glaube da gibt es keinen 2 oder 3 Fach Ultegra Schalt-/Bremshebel.

Eigenlich könnten wir ja tauschen ;) Aber die 3-Fach kommt an ein anderes Rad. Ich könnte vielleicht mit einer 3-Fach TIAGRA dienen.

Gruß

Clever

cbk schrieb:
Hi,

ich fahr hier mit nem kompletten 2004er Ultegra Getriebe rum. ...
2004er Ultegra ist doch 10fach.
Da gibt es nur ein einheitliches Innenlager für 2/3fach, aber separate linke STI, einen für 2 fach und einen für 3fach.
Ebenso wird für 3fach ein neues Schaltwerk (langer Käfig) und ein neuer Umwerfer benötigt.

bei mir ist die Ultegra 2004 auch 9fach.

Bei der ultegra 2005 hast 10 Ritzel hinten und spezielle Hebel für 2 bzw. 3 Kettenblätter(im Gegensatz zur 2004er Ultegra), wenn ich das auf der Shimano Homepage alles richtig verstehe.

Eine alternative zur neuen Kurbel mag der Umbausatz "Triple Adapter f. CA + SH" von Veloflex sein (http://www.veloflexdirekt.de). Welche weiteren Teile man abgesehen vom Umwerfer und ggf einen 3-fach STi Bremshebel noch braucht weiß ich nicht genau bzw. kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal sagen (Innenlager, Schaltwerk?). Viel Erfolg beim umbauen!
Joscha

Stelvio schrieb:
2004er Ultegra ist doch 10fach.
Da gibt es nur ein einheitliches Innenlager für 2/3fach, aber separate linke STI, einen für 2 fach und einen für 3fach.
Ebenso wird für 3fach ein neues Schaltwerk (langer Käfig) und ein neuer Umwerfer benötigt.

Sorry, aber

2004 = 9-fach
2005 = 10-fach

Und das 2004er Innenlager ist natürlich unterschiedlich. Und es gibt nur einen linken STI, den man auf 2/ oder 3-fach einstellen kann.

Gruß

Clever

Stelvio schrieb:
Die 10fach Ultegra kam doch im Herbst 2004 heraus! :confused:

Wir können uns ja auf 6500 (9fach) und 6600 (10fach) einigen, das ist dann eindeutig! ;) :D
Nun, grundsätzlich wird aber die 6600er Ultegra als 2005er Modell geführt.;)

cbk schrieb:
bei mir ist die Ultegra 2004 auch 9fach.

Bei der ultegra 2005 hast 10 Ritzel hinten und spezielle Hebel für 2 bzw. 3 Kettenblätter(im Gegensatz zur 2004er Ultegra), wenn ich das auf der Shimano Homepage alles richtig verstehe.
genau so isses

one_two_bike schrieb:
Eine alternative zur neuen Kurbel mag der Umbausatz "Triple Adapter f. CA + SH" von Veloflex sein (http://www.veloflexdirekt.de). Welche weiteren Teile man abgesehen vom Umwerfer und ggf einen 3-fach STi Bremshebel noch braucht weiß ich nicht genau bzw. kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal sagen (Innenlager, Schaltwerk?). Viel Erfolg beim umbauen!
Joscha

Die wollen für den Umbausatz 74,- Euro haben und so wie ich das sehe, hab ich dann auch nur eine umgebaute Kurbel. Umwerfer und Lager kommen da wohl noch drauf. Da ist es schon fast günstiger, wenn man alles bei shimano kauft und dann die ausgebauten Teile bei ebay reinstellt. :(

Die Methode hätte wenigst den Vorteil, daß ich davon ausgehen kann, daß es funktioniert.

So, hab jetzt folgende Teille bestellt:

• 3fach Kurbel mit 172,5 mm Armlänge
  • 3fach Umwerfer mit 31,8mm Schelle (Was war das für eine elendige Sucherei? Gibt es bei Rennrädern denn nur noch Anlöt-Aufnahmen für Umwerfer?)
  • Schaltwerk mit langem Käfig
  • bb-6503 Innenlager (mit langer Welle)
  • hg93-Kette

Wäre das dann alles? Oder fehlt noch etwas?

Chris Benjamin :wink2:

Zurück