• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ug schraubkranz

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo ich habe eine Ug Schraubkranz.

Hab immer dedacht Ug sei nur zum Stecken, aber ich wurde eines anderen belehrt.
Hier mein Foto:
http://yfrog.com/5himag0084lj

Jedenfall will ich den Freilauf inkl. Krank entfernen. Sollte ja mit der Schraube in der Mitte machbar sein.

Und dann einen neuen drauf. Passt der ? Es sind ja 2 Blätter mehr, aber wenn ich das richtig sehe ist das Gewinde in der Nähe der kleineren Ritzel und vom größten Ritzel ist noch gut Platz zu den Speichen, also sollte es doch passen?
http://cgi.ebay.de/Shimano-Schraubkranz-Uniglide-7-fach-14-28-Z.-MFTZ07742_W0QQitemZ270288949716QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=4f5e8ff21290a0e204403a20ff25e2ab

DANKE

AW: ug schraubkranz

Nicht umsonst wurde von 126 auf 130mm umgestellt. Evtl könnte sonst das kleine Ritzel an der Strebe schaben.

7fach passt doch eigendlich in 126er hinterbauten. wenn sein rad ne einbaubreite von 120 hat, gäbe es natürlich probleme.
falls ich mich irre, kann er ja den hinterbau unter verwendung einer anderen achse auch weiten. die 4mm sind ja kein thema

Hm jetzt kommt mir grad was anderes. Da ist irgendeine Simplex Schaltung verbaut, packt die auch die 2 Ritzel mehr? Einstellen ist ja egal weils über nen stufenlosen Helben läuft.

Ah ich hab grad was gefunden was mich total anmacht, aber da werd ich wohl nieeeee hochkommen? Kommt man da überhaupt hoch? Das ist total krank

Aber ich seh grad der vorletzte Gang ist 24, beim jetztigen Kranz ist 24 der höchste...

http://www.miletti-parts.de/mp2010/Schraubkranz-7-Fach-MegaGear-13-34-Zaehne

p.s. ich habe ja auch eine uniglide kette. Kann ich trotz geraden Zähnen ein paar km Fahren oder wird da alles weggefressen?

Ah ich hab grad was gefunden was mich total anmacht, aber da werd ich wohl nieeeee hochkommen? Kommt man da überhaupt hoch? Das ist total krank

Aber ich seh grad der vorletzte Gang ist 24, beim jetztigen Kranz ist 24 der höchste...

http://www.miletti-parts.de/mp2010/Schraubkranz-7-Fach-MegaGear-13-34-Zaehne
Wenn Du das fahren willst, dann brauchst Du ein MTB-Schaltwerk. Habe gestern gerade so einen an einem Billig-MTB ersetzt. Der Gangsprung wird vom verbauten Shimano ALTUS-Schaltwerk klaglos akzeptiert.
p.s. ich habe ja auch eine uniglide kette. Kann ich trotz geraden Zähnen ein paar km Fahren oder wird da alles weggefressen?
Die HG-Ritzel kannst Du auch mit einer UG-Kette fahren, aber eine HG-Kette würde das bessere Ergebnis (gräuschloses Schalten unter Last) erzielen.

1. Megarage Schraubkranz
  2. MTB-Schaltwerk
  3. HG-Kette
und fertig ist die Laube...

Dein Simplex-Schaltwerk schaltet übrigens ein 28-er Ritzel problemlos. Bin selbst so in meiner Anfangszeit in den 80-ern des letzten Jahrhunderts gefahren.
7-fach Schraubkranz an 126 mm Stahlhinterbau ist ebenfalls kein Problem.

naja kosten sollen sich im Rahmen halten, Kette wird vllt noch spendiert aber Schaltung soll doch so bleiben.

Kann ne MTB Schaltung einfach größere Sprünge machen, oder was ist da der große Unterschied?

Ist aber eine gute Nachricht, dass 28 klappt. Mehr brauch ich eh nicht und Alpen werden nur mit neueren Rädern gefahren :)

Hallo & guten Morgen!

Bei Schaltwerken gibt es unabhänig des Modells vesch. Versionen (z.B. GS oder SS). D.h. die Schaltarme sind unterschiedlich lang. Dies ist wichtig/notwendig um unteschiedliche Kapazitäten bezügl. der Abstufungen zu erreichen. Deshalb befinden sich bei/auf jeder entsp. Montageanleitung entsprechende Hinweise (z.B. größter Zahnkranz, Differenz vorne, Gesamtkapazität usw.). insofern kann ein MTB-Schaltwerk nicht "größerer Sprünge" machen, vielmehr ist es für andere Parameter bzw. Kapazitäten ausgelegt. Dies soll aber nicht bedeuten, dass Rennrad-Schaltungen nicht gleiche Kapazitäten aufweisen (... Trippel-Versionen). Also auch hier gibt es sie "längeren" Versionen (GS).

Ungeachtet dessen sollte man natürlich nicht nur die 28Z betrachten. Die Kettenlinie ist ferner auch zu betrachten. ... zwei Ritzel mehr! Frage: Ist das montierte Innenlager (... Achslänge) korrekt bzw. kompatibel.

Ciao
Andrew

gut vielen Dank für die Aufklärung.

ich habe gerade einen 6fach 14-28 bestellt. Mal schauen :)

Zurück