• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune /Open Pro geben laut!

canny

Die Happy ...
Tach,
ich habe mir einen Tune/Open Pro/Sapim Laufradsatz gegönnt, nur irgendwie macht das Hinterrad ziemlich nervige Geräusche.
Ich kann nicht genau sagen auf das die Kreuzung der Speichen sind, oder die Speichenippel? Die Spannung scheint Ok zu sein.Meine Vermutung ist das Gewicht von mir.Noch 101 kg!
Kann das daran liegen?Mir wurde gesagt das sei kein Problem.
Mein alter Laufradsatz hatte dünnere Speichen und Rigida Nova Felgen und da war alles Ok mit Geräuschen und so.

Mit Musik auf den Ohren ist das schon erträglich ;)

Deine Vermutung ist richtig.
Wenn ich an der Stelle des LRS wäre würde ich mich auch lauthals beschweren wenn ich jemand so fettes durch die Gegend tragen müßte. :mad:

Moin,

sorry nichts für ungut, aber mit Deinem Gewicht gehört Dir kein Tune LRS untergeschnallt. :( :eek: Dafür ist der nicht gemacht. Dir gehört ein handgespeichter 36 Speichen LRS verkauft. Der Verkäufer der Dir den Tune LRS verkauft gehört gebrügelt. Dass der LRS das überhaupt aushält spricht für seine Qualität. Man sollte eigentlich meinen der klappt sofort zusammmen!

Gruß k67

32 Speichen hat der und ist handgespeicht.Ich verstehe nur nicht das er beim Kurvenfahren so stabil liegt.Da verwindet sich nix! Am Vorderrad ist alles Ok.

huskyblues schrieb:
Ich dachte das sind cannys Möpse. :confused:
Wie soll er denn sonst auf die 101kg. kommen? :p :D
:lol:
Hätte ich das geahnt! Tut mir leid!
Hätte ich aber sehen müssen, weil dadrüber, das sind ja eindeutig die Träger einer Radhose :D

Die einen finden sowas Ok und die anderen fahren halt mit T-Mobile Trikots zum CSD wie Husky die alte Tucke :cool:
Wie immer große klappe nur im Netz du Super Athlet!

Was genau sind das denn für Geräusche?

Nur auf den ersten Metern, und beim "Gasgeben"?
So ein sonderbares Klimpern?
"Grriick-Grriick-Grriick"?

Das liegt dann tatsächlich am Gewicht, bzw. an Deiner unbändigen Kraft.

Vergleichsweise leichte Räder machen häufig solche Geräusche; schlimme Folgen hat das nicht. Deshalb wird nichts krumm, oder zieht sich aus der Spur.
Mit dünnen Speichen und richtig leichten Felgen können auch Leute mit deutlich unter 80 kg solche Geräusche hören.

Wenn ein Hinterrad allerdings ständig Geräusche macht, würde ich eher die Nabe ins Visier nehmen...

canny schrieb:
32 Speichen hat der und ist handgespeicht.Ich verstehe nur nicht das er beim Kurvenfahren so stabil liegt.Da verwindet sich nix! Am Vorderrad ist alles Ok.

Du meinst aber nicht etwa das Leerlaufgeräusch der tune Sperrklinken? Damit kann man sonntags morgens um 6 ganze Dörfer aufwecken! Zumindest aber den Hahn.

100kg muss das Material aushalten, jedenfalls bei normaler Geradeausfahrt. Ob's Sinn macht, ist eine andere Frage.

Nee, Nee das ist ein anderes Geräusch.
Ich habe mich erkundigt bei einem anderen Händler und der sagte mir das die Gewichtsgrenze bei 120 kg liegt bei 32 bzw.36 Speichen.Ich sollte die Speichenspannung ein wenig erhöhen und dann nochmal schauen.

Wer hat das Laufrad eingespeicht? Er (also der Händler) oder Du?
Im ersten Fall, sollte er es eigentlich auch so nachbearbeiten, dass Du zufrieden bist ;)

Ich habe auch schon von "überschweren" Fahrern gehört, die mit ihren Tunenaben über lange Zeit sehr zufrieden sind.
Der ökonomische Sinn oder Unsinn von Leichtbau in der 0,1t Klasse sei hier mal nicht diskutiert ;)

Der Laufradsatz ist von Tune gemacht worden.Davon laß ich die Finger!
Mir kam`s weniger auf Leichtbau an sondern ehr auf Zuverlässigkeit.
Leichter wird man ja auch noch.Weniger Fitness Studio und mehr aufs Rad :cool: .

canny schrieb:
Der Laufradsatz ist von Tune gemacht worden.Davon laß ich die Finger!
Mir kam`s weniger auf Leichtbau an sondern ehr auf Zuverlässigkeit.
Leichter wird man ja auch noch.Weniger Fitness Studio und mehr aufs Rad :cool: .
Dann würde ich den Uli mal anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht bringt der ja Licht in's Dunkel!

tune u. fahl
Markgräflerstr.21
D-79379 Britzingen
Tel. +49 (0) 76 31 - 7 48 07 30 Fax: +49 (0) 76 31 - 7 48 07 58
mail: [email protected]

canny schrieb:
Du meinst wo der Speichenbogen eingehangen ist?
Hä?

:confused: :confused: :confused:

Nee, ich meine in den Ohren.

Im Ernst:
Was ich meine, kommt wohl tatsächlich von den Kreuzungsstellen, und tritt eben nur beim Losfahren oder bei hartem Krafteinsatz auf.

Zurück