• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen aufziehen

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Ich habe die Tubeless Reifen erfolgreich auf die Felge gezogen und hinterher festgestellt, dass ich vergessen habe, die Reifen mit Seifenlauge zu bepinseln.

Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Reifen wieder von der Flanke lösen und sie nachträglich einpinseln?

Gruß
 
Ist das eine ernsthafte Frage?

Nein, musst du nicht. Du kannst warten bis zum nächsten Putzen ;)
 
Ich habe die Tubeless Reifen erfolgreich auf die Felge gezogen und hinterher festgestellt, dass ich vergessen habe, die Reifen mit Seifenlauge zu bepinseln.

Kann ich das so lassen,
Warum nicht?
Die Seifenlauge ist doch nur dazu da, dass die Reifen richtig in der Felge sitzen bzw. in die richtige Position rutschen.
Ich montiere meine Reifen immer ohne Seifenlauge und nehme nur dann Seifenlauge mit dazu, wenn die Reifen nicht vernünftig sitzen.
 
Hallo,

Ich habe die Tubeless Reifen erfolgreich auf die Felge gezogen und hinterher festgestellt, dass ich vergessen habe, die Reifen mit Seifenlauge zu bepinseln.

Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Reifen wieder von der Flanke lösen und sie nachträglich einpinseln?

Gruß
Mit der Bemerkung "erfolgreich" hast du doch die Frage bereits beantwortet. Mehr als erfolgreich geht wohl auch mit Seifenlauge nicht.
 
Ist das eine ernsthafte Frage?
Du meinst eine rhetorische. Nein und zwar deswegen, weil es noch die Optionen gäbe:
1. Der Reifen hält mit der Seifenlauge fester am Felgenrand? (Laut Anleitung des Herstellers Fulcrum sind alle erdenklichen Horrorszenarien beschrieben: Der Reifen könnte plötzlich Druck verlieren usw. Das Ventil muss jedes Jahr gewechselt werden. Sobald der Reifen eine Beschädigung hat, muss er gewechselt werden usw.)
2. Der Reifen lässt sich mit der Seifenlauge beim Wechsel leichter von Felgenrand trennen?

Aber ok, scheint ja wohl doch nicht so zu sein. Damit wäre die Frage beantwortet, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten