• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

johnnyrakete17

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo,
vor kurzem habe ich ein Tsunoda Rennrad von meinem Opa bekommen, da er es nicht mehr benutzen kann.
Ich überlege es zu restaurieren.
Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wo man noch passende Rahmenbeklebung von Tsunoda findet? Also nicht nur der Schriftzug am Unterrohr sondern auch am Sitz- und Oberrohr?
Oder gibt es da leider nichts mehr zu haben, da die Räder schon relativ alt sind.
Ich überlege nämlich den Rahmen und die Gabel komplett neu lackieren zu lassen, damit das Rad wie neu dasteht.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Tsunoda Rennrad Rahmenrestauration
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
vor kurzem habe ich ein Tsunoda Rennrad von meinem Opa bekommen, da er es nicht mehr benutzen kann.
Ich überlege es zu restaurieren.
Weiß jemand von euch, ob und wenn ja wo man noch passende Rahmenbeklebung von Tsunoda findet? Also nicht nur der Schriftzug am Unterrohr sondern auch am Sitz- und Oberrohr?
Oder gibt es da leider nichts mehr zu haben, da die Räder schon relativ alt sind.
Ich überlege nämlich den Rahmen und die Gabel komplett neu lackieren zu lassen, damit das Rad wie neu dasteht.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ohne Bilder kann man nicht viel dazu sagen.
Was Neulack angeht, viele (inklusive mir) haben am Anfang direkt die idee ein Rad neu zu lackieren um es so perfekt wie möglich aussehen zu lassen. Das ist in der Praxis aber nicht ganz so einfach, entweder lässt du das professionell sehr teuer machen, was sich bei den meisten Rahmen finanziell überhaupt nicht lohnt, oder du machst es selbst, was (außer man ist sehr erfahren als Lackierer) meistens sehr in die Hose geht. Von daher würde ich mir den Neulack nochmal gut überlegen. Hab am Anfang meiner Schrauberkarriere selbst zwei Rahmen selbst lackiert, hätte ich lieber lassen sollen, den originalen Zustand kriegt man nie wieder. Außerdem stört mich mittlerweile ein Rahmen mit Kampfspuren nicht mehr, trägt alles zum Charakter des Rades bei.
 
Na ob sich etwas „lohnt“ ist ja gerade wenn‘s das Rad vom Opa ist nun nicht so entscheidend.
Bilder vom derzeitigen Zustand des ollen Japaners sind aber auf jeden Fall von Nöten! ;) :D
 
Na ob sich etwas „lohnt“ ist ja gerade wenn‘s das Rad vom Opa ist nun nicht so entscheidend.
Bilder vom derzeitigen Zustand des ollen Japaners sind aber auf jeden Fall von Nöten! ;) :D

Natürlich ist damit finanziell lohnen gemeint. Aber wenn es um emotionelen Wert geht stellt sich natürlich die Frage ob der Originalzustand von Opa nicht vielleicht mehr wert ist als der perfekte Neuzustand. Ich will dich auch gar nicht überreden, aber den Originalzustand hast du nur einmal. Neulack kannst du immer haben, auch wenn du das Rad fürs erste so lässt, das läuft dir nicht davon. Nur zurück geht nicht mehr.

Es ist dein Projekt, was du damit machen möchtest ist was zählt, ich möchte dir nur vielleicht eine andere Anschauungsweise bieten.

Und klar, wenn der Lack komplett hin ist ist da auch bei jeder Liebe zum Originallack manchmal nichts zu machen, also her mit den Fotos ;)
 
Öhm ja es war spät und du meintest es genau richtig, so am i! ;)
Es war ja genau meine Intention die Macken die sein Opa über die Jahre reingefahren hat, und die evt auch solche bei ihm (also dem Opa) hinterlassen haben, eben zu bewahren.
Da kann man sich das Tupfen ja evt sparen und hat in 20/30 Jahren eine authentische Erinnerung an den Altvorderen.
 
Vielen Dank für eure Antworten echt sehr hilfreich ;)
Ich werde das Rad vorerst eh „nur“ technisch sauber herrichten, bis dahin werde ich mich entschieden haben wie ich ihn optisch restauriere.
Bilder kommen die Tage mal ??
 
Hier ein Bild vom Rahmen. Hab mich dazu entschieden Den Rahmen so zu lassen wie er ist, da er durch kräftiges Putzen wieder relativ gut aussieht. Natürlich sind hier und da ein Paar Kleine Macken dabei, aber das gehört dazu denke ich.
Das einzig nervige sind ein paar Macken in den Beklebungen, diese zu erneuern wäre völlig ausreichend, aber die Schriftzüge gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Trotzdem Danke für eure Meinungen und Hilfen. ??
BC769AD4-FF8A-4BD1-9B9E-8F7492D2A6D1.jpeg
 
Hier ein Bild vom Rahmen. Hab mich dazu entschieden Den Rahmen so zu lassen wie er ist, da er durch kräftiges Putzen wieder relativ gut aussieht. Natürlich sind hier und da ein Paar Kleine Macken dabei, aber das gehört dazu denke ich.
Das einzig nervige sind ein paar Macken in den Beklebungen, diese zu erneuern wäre völlig ausreichend, aber die Schriftzüge gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Trotzdem Danke für eure Meinungen und Hilfen. ??Anhang anzeigen 778431

Der ist doch in astreinem Zustand für das Alter! Gerade bei weißen Rädern ist das doch eher selten. Ich würde lediglich die Shimano 600 Arabesque oder 62xx Gruppe wieder vervollständigen, die Teile bekommt man immer wieder günstig.
 
Steht total gut da das Rad. Man kann mit einer Lackpolitur und ein wenig nevrdull total viel rausholen für den Anfang.
Die Macken in den decals die ich sehen kann, könntest du auch mit einem Edding ausbessern, die Aufkleber sind ja eher schlicht.
 
Zurück
Oben Unten