• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trip nach Kanada

cmx

Canyonianer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
7
Ort
Beverungen
Hallo liebe Community,


ich spiele mit den gedanken einen Radurlaub nach Kanada zu machen.
In die Richtung von Vancouver.
Ist jemand von euch schon zum Rennradeln in Kanada gewesen?
Flug und so weiter habe ich schon gefunden nur Hotel und Sehenswürdigkeiten wären auch gut.
Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben?



mfg

Cmx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cmx

Falls es nicht zu viel Stress wird in die USA einzureisen, dann lohnt sich ein Trip ins Boeingwerk nach Everett. Ist von Vancouver aus ca 200km mit dem Auto. Dort wird die 747, 777 und 787 gebaut. Hab das werk 2012 besichigt. Ist wirklich interessant. Allerdings musst du rechtzeitig Online Karten reservieren. Die Touren,vor allem die am Vormittag, sind im/den Sommer(ferien) bis zu 2 Monate im Voraus ausgebucht.

Gruß Thomas

http://mallorcaradler.webnode.com/
 
Ich war nur mit dem Camper in West-Kanada und habe mir immer wieder mal die Radrouten angeschaut. Das Problem ist in meinen Augen die Streckenführung, die teilweise nämlich direkt auf dem Highway oder der Schnellstraße (!!!) auf der Standspur langgeht. Ich erinnere mich da besonders an die Route Vancouver-Whistler (Olympiadorf), wo an jeder Aus- und Einfahrt die Beschleunigungs- und Bremsspur gekreuzt werden muss. Leider gibt es kaum Ausweichrouten, um die Fernverkehrsstraßen zu umgehen. Eine Empfehlung ist sicherlich Vancouver Island, wobei ich mich hier nicht mehr an Fahrradbeschilderung erinnern kann. Grundsätzlich sind die Straße relativ gut, in den Rockies aber teilweise sehr schmal, was angesichts der sehr schnellen und starken Roadtrains, Camper und Pickups problematisch ist. Eine richtig geile Route ist aber der Icefields Parkway von Jasper nach Banff, der richtig geile Ausblicke und traumhafte Fahrradbedingungen hat (breiter Standstreifen, angemessene Anzahl Radler).

Einige Dinge sind in Kanada zu beachten:
- Distanzen: Kanada ist ein sehr dünn besiedeltes Land mit sehr wenigen Campingplätzen und Ortschaften. Da kommen schnell mal 100 km zwischen zwei Schlafgelegenheiten. Wildcampen "on public property" ist erlaubt, aber mit einem Zelt zu gewissen Jahreszeiten aufgrund des Klimas und der Bären kaum zu empfehlen. Bei "private property" sollen die Kanadier allerdings kaum besser als US-boys sein und sehr auf ihre Privatsphäre bedacht sein.
- Straßenbelag: Gerade für Camper gibt es gute Karten, die deutlich zeigen, wo eine normal geteerte Straße und wo "gravel roads", d.h. wassergebundene oder Schottstraßen anzutreffen sind.
- Notfälle: Zwischen den Ortschaften gibt es kaum bis keinen Handyempfang. Im Falle des Notfalls muss man also Glück haben, dass jemand vorbeikommt.

Touristenattraktion gibt es in Kanada genug (Buchkomposition: "Kanada, der Westen", "Lonely Planet Kanada", ergänzen sich ziemlich gut), liegen aber weit auseinander. Ich glaube, ich würde am Ehesten die Route Vancouver, Tsawassen, Victoria, Powell River, Nanaimo, Horseshoe Bay, Vancouver, eventuell mit Abstecher nach Ucluelet und Tofino. Sind aber schon ohne den Abstecher 608 km. Powell River kann dafür aber auch weggelassen werden.
 
Zurück
Oben Unten