• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonrad Merida Warp HFS 6

Triabeginner

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag zusammen,

darf mich zunächst einmal kurz vorstellen:
Ich bin 22 Jahre alt, sportbegeistert und habe mich nun, nach langem hin und her, endlich dazu durchgerungen in die "Triathlonszene" einzusteigen. Laufen und Schwimmen läuft (wortwitz?!), nur beim Fahrradfahren muss ich gestehen bin ich Neuling. Entsprechend kenne ich mich nur sehr bedingt aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Möglichkeit an ein nagelneues Merida Warp HFS 6 vom Händler zu kommen. Normaler Preis (auch im Internet habe ich nichts darunter gefunden) : 2799.-
Preis vom Händler für mich : 2000.-

Nunja was soll ich sagen, natürlich kommt mir der Preisnachlass schmeichelhaft vor. Andererseits ist das immernoch bares Geld und dafür will ich etwas. Ich habe mich schon so weit mir möglich erkundigt aber mir feht dieses letzte Quäntchen Sicherheit.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen mit diesem Bike oder gar Alternativvorschläge?

Hier noch ein Link zum Fahrrad:
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.201
Gruß

Anzeige

Re: Triathlonrad Merida Warp HFS 6
AW: Triathlonrad Merida Warp HFS 6

Das Rad ist toll, aber für dich als Einsteiger vollkommen "überdimensioniert". Willst Du mit dem Rad nur Wettkämpfe fahren od. auch fürs normale Training nutzen? Im normalen Training nutzen selbst die erfahrenen Triathleten normale Renner und keine Zeitfahrmaschinen.

Welche Distanz möchtest Du denn absolvieren Sprint oder doch schon die Olympische?

Hallo,

mein erster Wettkampf wird in der Sprintdistanz sein.

Ja das mit dem "überdimensioniert" war auch mein Gedanke nur muss man auch sehen, dass :

1. Der Preis nicht zu verachten ist und wer weiß wann sich die Möglichkeit mal wieder bietet
2. Wäre es tatsächlich besser ein "langsameres" Rad zu holen, mit diesem zu Trainieren und Wettkämpfe zu absolvieren als mit einem "Wettkampfrad" zu trainieren? Denn ein 2. (Trainings)Rad würde momentan dann doch das Budget sprengen.

Eines wirft noch fragen auf: Bei einem Triathlonrad ist die Sitzposition im Vergleich zum Rennrad noch etwas "agressiver". Ist es selbst in Anbetracht dieser Tatsache sinnvoller auf einem normalen Rennrad zu trainieren? Es heißt ja immer nichts ersetze das spezifische Training.

Hallo,

mein erster Wettkampf wird in der Sprintdistanz sein.

Ja das mit dem "überdimensioniert" war auch mein Gedanke nur muss man auch sehen, dass :

1. Der Preis nicht zu verachten ist und wer weiß wann sich die Möglichkeit mal wieder bietet

Spätestens im Herbst/Winter, denn da senken sämtliche Radhändler die Preise.
2. Wäre es tatsächlich besser ein "langsameres" Rad zu holen, mit diesem zu Trainieren und Wettkämpfe zu absolvieren als mit einem "Wettkampfrad" zu trainieren? Denn ein 2. (Trainings)Rad würde momentan dann doch das Budget sprengen.

Für die ersten Wettkämpfe ist so ein spezielles Rad einfach unnütz. Ein Rad ist immer nur so schnell wie sein Fahrer. Außerdem kannst Du durch auswechseln von ein paar Teilen das Rad auch ein wenig umbauen. Absolviere erstmal ein paar Wettkämpfe, solltest Du dann immer noch Spaß dran haben, kannst Du über die Anschaffung eine Triathlonmaschine nachdenken.

Eines wirft noch fragen auf: Bei einem Triathlonrad ist die Sitzposition im Vergleich zum Rennrad noch etwas "agressiver". Ist es selbst in Anbetracht dieser Tatsache sinnvoller auf einem normalen Rennrad zu trainieren? Es heißt ja immer nichts ersetze das spezifische Training.

Schau mal auf www.triathlon-szene.de, dort gibt es eine Menge Tipps.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Möglichkeit an ein nagelneues Merida Warp HFS 6 vom Händler zu kommen. Normaler Preis (auch im Internet habe ich nichts darunter gefunden) : 2799.-
Preis vom Händler für mich : 2000.-

Der Preis ist ok. Aber die UVP ist ilusorisch wenn man bedenkt, das es kein Carbonrahmen ist. Für 1999 bekommst du ein Stevens Chrono TT (ok mit schlechteren LR aber dafür wiegt es auch 1,4 KG weniger) Und für die 800 € Differenz bekommt man sicher noch einen ordentlichen LRS soviel mal zu den 2799 ;)

Also das Angebot ist nicht so, daß Du sofort zugreifen mußt.
Für den Anfang tut es vielleicht auch ein Warp 5 gibt es bei BOC recht günstig https://www.boc24.de/p/Merida-Triathlonrad-Warp-5-20-Gang____53845_11652

So ein Hobel fuers Training ist in der Tat der pure Schwachsinn. Ein Renner fuer um die 1000€ tut es da auch. Dazu noch einen Vision TT Aufsatz, so dass Du es auch beim Windschattenfreigabe fahren kannst, sollte das mal der Fall sein. Wenn Du dabei bleibst und es irgendwie "professioneller" wird, kannst Du Dir immer noch so eine Maschine kaufen. Die meisten Triathleten brauchen so ein Ding eigentlich nicht, haben es aber trotzdem. Materialschlacht eben.

Nur mal als Praxisbeispiel. 3 von 8 Athleten meines Vereins, die in der 2. Bundesliga starten, haben kein Zeitfahrrad. Die haben halt auch viel Windschattenfreigabe dabei bei den Ligarennen, aber da starten ja auch einige bei Landesmeisterschaften fuer Mitteldistanz und so Sachen. Es MUSS nicht sein und fuer Anfänger muss es erst recht nicht sein. Du kannst Dein Geld einfach sinnvoller ausgeben.

Rattenscharfes Teil-Neid!Ich muss sagen der willhaben Faktor ist schon sehr gross bei dem Bike!Warum fahren dann immer so viele BMW X5,Audi Q7 und Mercedes ML rum wenn es auch ein Lada Taiga tut?Wenn sich hier viele eingestehen was man brauchen würde und was man selber hat(mich eingeschlossen)mein erstes Rennrad hat 2000 Schilling gekostet und ist auch gefahren?Was man jetzt in der 2000 Euro Klasse bekommt sind die vor noch nicht allzulanger Zeit bei der Tour de France gefahren!
Es kommt immer drauf an wieviel zu fährst und was es dir wert ist!
Als günstige alternative?
http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=1828
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/aerium-pro_id_35859_.htm
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=196&lang=de_DE
aber um 2000 würd ich zuschlagen-wenn du vorhast das du den Sport länger machst-wenn man die anderen Bikes ansieht bist du in etwa in der gleichen Preisklasse die günstigeren Canyon ect. sind Versandhandel(selbstzusammenbauen),wenn es ein kompetenter Händler ist wird er dir bei anderen Kleinigkeiten(Pedale,Schuhe+Bekleidung entgegenkommen)wie zb.erstes Service gratis ect.
Mir ist es auch wichtig einen guten Händler der mir mit Rat und Tat zur seite steht, zu haben,aber wie gesagt muss das jeder selbst entscheiden!

Rattenscharfes Teil-Neid!Ich muss sagen der willhaben Faktor ist schon sehr gross bei dem Bike!Warum fahren dann immer so viele BMW X5,Audi Q7 und Mercedes ML rum wenn es auch ein Lada Taiga tut?Wenn sich hier viele eingestehen was man brauchen würde und was man selber hat(mich eingeschlossen)mein erstes Rennrad hat 2000 Schilling gekostet und ist auch gefahren?Was man jetzt in der 2000 Euro Klasse bekommt sind die vor noch nicht allzulanger Zeit bei der Tour de France gefahren!
Es kommt immer drauf an wieviel zu fährst und was es dir wert ist!

Du hast irgendwie nicht viel Ahnung von Zeitfahrrädern. Man kann das nicht mit einem normalen Rennrad gleichsetzen.

Was er hier sagt trifft zu, wenn er ein Triarad in passender Größe und richtigem Setup fährt. Das ist dann eben ein Wettkampfrad, da geht es nicht um Bequemlichkeit oder um irgendeine Art Komfort, da geht es zu 90% um eine aerodynamische Position auf dem Rad. Je länger man so was schon fährt und je mehr man auch auf dem Rennrad eine "aggressivere" ueberhöhte Sitzposition fährt, desto länger kann man so was auch einfach mal zum Training fahren.

Aber wir reden hier von jemanden, der noch kaum Raderfahrung hat. Da ist es 10x sinnvoller, seine Grundlagen und ersten langen Ausritte auf einem Rennrad zu machen, dass einem noch einen gewissen Restkomfort bietet. Man kann einfach nicht von 0 auf 100 gehen. Und ein Triarad in zu großer Rahmenhöhe zu kaufen, nur um die Ueberhöhung zu umgehen, ist der letzte Schwachsinn. Und je nach Fähigkeit des Händler läuft es dann leider genau darauf hinaus. Und spätestens dann kann man sich auch gleich ein normales Rennrad kaufen.

@Triabeginner: Wenn Du das Geld hast, kauf' Dir das Rad. Erst etwas billiges zu kaufen, kommt Dich im Endeffekt teurer. Mehr Spaß wirst Du mit dem Teil eh haben.

Zurück