• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonlenker - Aufsatz ??

Hi,

wenn Du einen normalen Rennlenker fährst,also keinen Oversize ( 31,8mm ),dürften die meissten Aufsätze passen.Hersteller gibts da etliche, Profile Design , Ritchey , Syntace , Easton , Oval , Deda , usw ....
Am besten mal über Google ein paar Suchbegriffe eingeben.

Gruß, Bernd
 
das ding wiegt über 600g ???

ok, mein rad ist ja schon schwer genug, aber da muss ich doch net noch 600g mehr draufknallen, die hälfte für den c2 sind da gut investiert.
 
Hi,

gut wenn jemand aufs letzte Gramm schaut.Ich schau da nie drauf,ich hab lieber was solides wo ich weiss das es hält.Genauso wie ich keine Carbonteile verwende.

Gruß, Bernd
 
da geb ich dir recht. im grunde steh ich auch nicht auf diese hohe gewichtung. aber wenn man nunmal nen schweres rad hat muss man es ja nicht noch schwerer machen.

und carbon... ich bin froh, dass ich alles anknallen kann bis nix mehr geht. :D
 
Mein neuer Aufsatz für 59euro.

bike.JPG


bike2.JPG


Die Pads sind inzwischen jetzt drauf! :D
 
wie kannst du so fahren? habe meinen aufsatz auch erstmal leicht nach unten gebeugt gehabt und dann doch jetzt waagerecht. ich bekam probleme mit meinem linken arm, weil der druck auf die padkante zu groß wurde. bei waagerechtem anbau habe ich dagegen keine probleme.
 
naja, aber der sinn ist ja weg. du stützt dich ja dann mit den händen aber und nicht mit den ellbogen wenn die dinger schräg laufen. na mir egal :D
 
Hi leude,

bei diesem Thema kommt wieder meine Befürchtung hervor, dass ein Tria-Aufsatz nichts für ein RR ist.

Wenn ich den Tria-Aufsatz fahre müsste ich theoretisch einen anderen Rahmen fahren oder zumindest die Sattlestellung verändern, als wenn ich über den normalen RR-Lenker fahre. Sprich: Theoretisch kann ein Mensch mit normalem Körperbau nich auf gesunde Art und weise einen RR-Lenker mit einem Tria-Aufsatz fahren, weil er für eine der beiden Möglichkeiten nicht richtig "im Sattel" sitzt. Kann mir hierzu jemand helfen?

Ich habe mir aus dem Grunde bisher noch keinen Tria-Aufsatz gekauft, auch wenn ich schon gern für die Wettkämpfe und Training einen hätte (wobei ich beim Training lieber RR-Lenker fahre. Das ist sicherer bei den idioten, die ab und zu hupend 10cm an einem vorbeirauschen, sich aber nicht trauen anzuhalten oder an der Ampel auszusteigen um ein Wörtchen mit dir zu reden. --> Und Angst können die vor mir bei meiner Statue eigentlich nicht haben :) )

mfg maze
 
Als ich mit dem Tria-Aufsatz eine 3km flache straße mit gegenwind gefahren bin, war ich froh den zu haben. Mein rücken ist auch total gerade und total entspannt! Also ich finde ihn gut. Und für 60euro....mein gott, wenn nicht kommt er wieder runter
 
ich habe an meinem rennrad auch einen dran. aber wie gesagt, momentan auf höhe des sattels, kommt aber bald 2cm weiter runter, muss mich erstmal ans radel gewöhnen (alter mtbler).

jedenfalls bekam ich mit meinem ellbogen probleme weil der aufsatz nach unten zeigte, dadurch war der druck nicht richtig verteilt und drückte bei langen distanzen.

finde es so viel angenehmer als mit dem normalen lenker - hin oder her, fahre teilweise 3-5h nur im aufsatz, egal ob rtf oder nicht, weil ich es einfach gemütlicher finde und den kreislauf weniger belastet. :)

wenn du keine probleme mit deiner einstellung hast mazda kannst du es natürlich lassen, ich bekam die probleme bei längeren distanzen, so ab 60 km fing es an an der stelle zu schmerzen, mit einem geraden anbau habe ich dagegen keine probleme.
 
@mazda: Ich glaube 3km kann man nicht als Referenz nehmen. Die fährt man ja in 5-6 Minuten. Ab 3 km hoch 4 (Mathe) kommen wir schon in den interessanten Bereich.

@brulp: Das heißt also, wenn du fährst, dann aber auch nur Tria-Aufsatz oder fährst du bei gleicher Geometrie auch mal wieder den normalen RR-Lenker über eine Distanz von mehr als 50-60km? Darauf wollte ich ja hinaus. In RR-Wettkämpfen ist der Tria-Aufsatz nun mal häufig unerlaubt und dann muss ich auch über 100km noch problemlos mit dem RR-Lenker fahren können. Da nützt es leider wenig wenn ich 200km mit Tria-Aufsatz schaffe, aber nach 50km mit RRL mein Rücken oder was auch immer den Geist aufgibt.

mfg maze

PS: Wenn ich mir einen Tria-Aufsatz leiste, dann wird es ein 3stelliger Betrag und auch 60 EUR wären mir zu schade. So viel Geld habe ich nun auch nicht übrig.
 
Zurück
Oben Unten