• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon-Weltmeisterschaft in Kona: Ironman-WM nicht mehr auf Hawaii?

Triathlon-Weltmeisterschaft in Kona: Ironman-WM nicht mehr auf Hawaii?

Die Triathlon-Weltmeisterschaft wird ab 2023 nicht mehr ausschließlich auf Hawaii stattfinden. Das hat WM-Veranstalter Ironman Ende November offiziell bestätigt. Geplant ist zukünftig eine wechselweise Austragung der Triathlon-WM der Frauen und der Männer auf Hawaii.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Triathlon-Weltmeisterschaft in Kona: Ironman-WM nicht mehr auf Hawaii?

Was denkt ihr - sollte die Triathlon-WM ausschließlich auf Hawaii stattfinden?
 
Mag pedantisch klingen, aber es geht nicht um Triathlon-Weltmeisterschaften sondern Ironman-Weltmeisterschaften.
Die offiziellen Triathlon-Weltmeisterschaften werden auf allen Distanzen von der ITU, dem internationalen Triathlonverband, ausgetragen und finden jedes Jahr woanders statt.
Ironman ist die Marke eines Veranstalters und das Label quasi der Goldstandard auf der Langstrecke, in Teilen auf der Mittelstrecke.

Davon unabhängig.
Der Mythos Ironman lebt von Big Island. Das ist der Traum vieler Athleten. Vom Einsteiger auf den kurzen Strecken bis hin zu den Profis.
Nizza, Georgetown, Lanzarote….alles schöne oder interessante Strecken, wird imho aber an der Basis zur Erosion führen. Für Nizza will sich niemand qualifizieren, erst recht nicht, wenn man ein Jahr später wieder ganz normal dort starten kann.

Vielleicht lässt sich das fernsehtechnisch besser vermarkten oder Hawaii bietet dem Wachstum keinen ausreichenden Platz mehr, aber ich fürchte, das wird ein Schuss in den Ofen.
Vielleicht ist der Hype auch langsam einfach vorbei.
 
Ironman war mal cool.
Für mich mittlerweile zur reinen Massenveranstaltung samt Vermarktung verkommen.
Ist eben wie überall: Solange der Dollar rollt wird expandiert auf Teufel komm raus.

Aus meiner Sicht sollten die Teilnehmerzahlen zurückgeschraubt werden auf allen IM Events.
Wieder Klasse statt Masse.

Aus verantwortungsvoller Sicht auf das Weltklima sollte man auch so ein historisches Event auf einer Insel mitten im Pazifik hinterfragen.
 
Aus verantwortungsvoller Sicht auf das Weltklima sollte man auch so ein historisches Event auf einer Insel mitten im Pazifik hinterfragen.

Das ist in meinen Augen der eigentlich entscheidende Punkt, auch wenn es nicht den Eindruck macht dass Ironman sich davon hat beeinflussen lassen. Ein Sportevent zu dem praktisch alle Teilnehmer per Langstreckenflug anreisen müssen ist doch totaler Unsinn.

Sinnvoll wäre es die WM im Wechsel in Europa und den USA auszutragen. So hätte der Großteil der Altersgruppenteilnehmer jedes zweite Jahr die Möglichkeit zu einer preislich vertretbaren Teilnahme.
 
Sinnvoll wäre es die WM im Wechsel in Europa und den USA auszutragen. So hätte der Großteil der Altersgruppenteilnehmer jedes zweite Jahr die Möglichkeit zu einer preislich vertretbaren Teilnahme.
Es würde wohl auch die Teilnehmerzahlen senken - ohne den Mythos Kona verliert das Ganze (mMn) durchaus an Strahlkraft.
Bei einer WM zu starten ist ja grundsätzlich ganz nett, aber für die allermeisten halt auch irrelevant... 🤷‍♂️
 
Es würde wohl auch die Teilnehmerzahlen senken - ohne den Mythos Kona verliert das Ganze (mMn) durchaus an Strahlkraft.
Bei einer WM zu starten ist ja grundsätzlich ganz nett, aber für die allermeisten halt auch irrelevant... 🤷‍♂️

Da wäre ich mir ehrlichgesagt garnicht so sicher. Ich habe zwar bisher keine Langdistanz gemacht und bin vermutlich auch überhaupt nicht auf dem entsprechenden Level, aber bei mir wäre es grundlegend so dass ich mir eine Teilnahme an der WM in Nizza gut vorstellen könnte wenn eine Qualifikation dafür abfällt. Das kann man doch super mit zwei bis drei Wochen Sommerurlaub beispielsweise im Wohnmobil verbinden. Nach Hawaii würde ich bei den horrenden Kosten für Flug und vorallem Unterkunft aber niemals fliegen, das wäre es mir einfach nicht wert.

Ich denke so geht es grundsätzlich auch vielen anderen europäischen Triathleten.
 
naja man muss schon sagen, dass die meisten wirklich ambitionierten Hobbytriathleten sich den ganzen scheiss dann nur antun um sich ggf. einmal in ihrem Leben fuer Kona zu qualifizieren

klar kostentechnisch ist Kona schon nicht ohne ...
 
naja man muss schon sagen, dass die meisten wirklich ambitionierten Hobbytriathleten sich den ganzen scheiss dann nur antun um sich ggf. einmal in ihrem Leben fuer Kona zu qualifizieren

klar kostentechnisch ist Kona schon nicht ohne ...
Sehe ich genauso.
Die hohen Kosten und der Aufwand für die quali, machen ja alles erst so reizvoll für viele.
Kona ist n Statussymbol, wie ne Rolex. Die kauft auch niemand obwohl, sondern weil sie teuer und damit exklusiv ist.
@TXG
Das ist grundsätzlich richtig, aber der gemeine Hawaii-Aspirant hat erstens seine Priorität beim Event und nicht beim Sommerurlaub und zweitens lässt sich natürlich auch super Urlaub auf Hawaii machen, wenn man schonmal da ist, nachdem man die andere Hälfte des Jahresurlaubs in Trainingslagern auf den Balearen oder Kanaren, oder für die Quali in Südafrika, Südostasien oder sonstwo aufgewendet hat, weil man eben kann.
Für die, denen der ganze Hype egal ist, gibt’s dann eben ITU-WM oder ganz andere Events (challenge, Norseman,…) überall auf dem Planeten, mit viel weniger Logistikaufwand, kosten und Kommerz.
 
Für mich mittlerweile zur reinen Massenveranstaltung samt Vermarktung verkommen.
Ist eben wie überall: Solange der Dollar rollt wird expandiert auf Teufel komm raus.

Aus meiner Sicht sollten die Teilnehmerzahlen zurückgeschraubt werden auf allen IM Events.
Wieder Klasse statt Masse.
Für mich ist das auch ein Beispiel dafür, wie Wachstum und Gewinn einen Mythos zerstören können. Irgendwie schade, aber wundern tut es mich nicht. Würde mich nicht wundern, wenn für die besten der Welt dann nur alle zwei Jahre eine "echte" Ironman-WM stattfinden wird und die anderen Jahre weniger Stellenwert bekommen.

Es ist ein bisschen so, als würde man irgendwo einen Berg mit 8849 Metern Höhe aufschütten, weil der echte Everest zu voll wird.
 
Zurück
Oben Unten