• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

fuchse

Mitglied
Registriert
27 Januar 2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich den Geometrien von Zeitfahr- bzw. Triathlon-Rahmen.

Hintergrund:
Ich möchte mir über die nächsten Wochen/Monate hinweg aus gebrauchten Teilen ein einigermaßen günstiges Zeitfahrrad aufbauen. Lange Triathlons will ich erstmal nicht machen, vielleicht ein paar Olympische und nächtes Jahr vielleicht eine Mitteldistanz. Außerdem will ich einfach ein Zeitfahrrad haben ;)

Jetzt ließt man oft, daß bei Tria-Rahmen die Tatsache, ob der Rahmen "passt" oder nicht, noch individueller ist, als bei Straßenrädern. Da ich eBay im Auge behalten und einen günstigen gebrauchten Rahmen erstehen will, ist eine Probefahrt per se nicht drin.

Wie sollte nun die Rahmenhöhe/Oberrohrlänge dimensioniert sein, damit eine ordentliche Zeitfahrposition hinkriegt?

Ich fahre beim Rennrad 58er oder 60er Rahmen mit 58er Oberrohr und komme damit bei 1,90m und 89cm Schrittlänge ganz gut zurecht. Ich habe z.B. diesen Rahmen im Auge. Von der Rahmengröße würde der ja ganz gut hinkommen, allerdings hat der Rahmen ein 58er Oberrohr, was ich etwas lang finde (sollte ja eher kürzer sein als beim Rennrad). Oder kommt man wegen des anderen Sitzrohrwinkels näher an Lenker ran?

Würde mich über Kommentare freuen!


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

Moin,
bei dem Beispiel kommst du durch die gebogene Sattelstütze auf ein verkürztes Oberrohr.
Ich glaube allerdings ohne eine Probefahrt ist es sehr schwer was wirklich passendes zu finden.
Der Sitzrohrwinkel beim Principia ist genauso groß wie der bei normalen RR.

Beim TT Rahmen ist der Sitzrohrwinkel steiler 76 - 78°!
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

Moin,
bei dem Beispiel kommst du durch die gebogene Sattelstütze auf ein verkürztes Oberrohr.
Ich glaube allerdings ohne eine Probefahrt ist es sehr schwer was wirklich passendes zu finden.
Der Sitzrohrwinkel beim Principia ist genauso groß wie der bei normalen RR.

Beim TT Rahmen ist der Sitzrohrwinkel steiler 76 - 78°!

Hi,

danke für den Tipp.

Ich dachte, der angebotene Rahmen wäre ein Triathlon-Rahmen - habe mich schon wegen der Sattelstütze gewundert. So eine Stütze will ich definitiv nicht.


Aber ist das echt so schwierig? Es muß ja eine effektive Oberrohrlänge geben, die einigermaßen passt - den Rest wollte ich halt durch verschieden lange Vorbauten ausgleichen/optimieren.


Grüße,
Christian
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

Hi,
der Principia Rahmen ist ja eher ein "normaler" RR Rahmen so wie ich das sehe, die gekröpfte Sattelstütze finde ich ziehmlich hässlich....aber das ist Geschmackssache.
Ich hatte vor 1,5 Jahren das gleiche vorhaben, denn bei der Zeitfahrserie und im Wettkampf hatte ich immer mein RR mit Aufsatz, aber das ist weder Fisch noch Fleisch.

Ich hatte dann Glück bei E-Bay und hab nen Rahmen für 400€ ergattert der nur als Vorführrad aufgebaut war....war/ist zwar als GIANT geläbelt worden obwohl die den nie hatten :ka:....ist aber Rohware von Carbona.....bin aber nicht auf Marke fixiert und werde das mal ändern bei zeiten.
Schau mal in meiner Bildergalerie nach.

Ich fahre normalerweise beim RR 56er Rahmen und die meisten Vereinskollegen fahren beim Zeitfahrrad eine Nummer kleiner.....und so hatte ich mich für ein 54er entschieden. Durch den Zeitfahrlenker kann man bei Bedarf mehr verstellen finde ich.

Ich würde dann eher mal nach sowas in der Art ausschau halten.....und als Tipp.....suche unter Triathlon....Triathlonrahmen....da taucht oft mehr auf als wie bei Zeitfahrrahmen

http://cgi.ebay.de/Cube-Aerium-Pro-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item230d40d536
http://cgi.ebay.de/Isaac-Triathlon-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a623b7a0c

Viel Erfolg bei der Suche....
Gruß
Sven
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

So weit ich mich erinnere, war dieses Modell tatsächlich das TT/ Tria-Modell von Principia. Herausgekommen relativ kurz nachdem die 26"er aufgegeben wurden.

Der Aufbau ist mindestens genauso merkwürdig, wie die Angabe "passt von 170-185cm".

Möglicherweise war der einfach nur zu groß gekauft. An den genauen Sitzrohrwinkel kann ich mich nicht erinnern, aber der war steiler als bei den Straßenmodellen. Allerdings gab es zuweilen auch ein paar geometrische "Verwirrungen"...
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

Was man immer bedenken sollte. Auch wenn in der Regel ein kürzeres Oberrohr sinnvoll und nötig ist, um in eine wirklich gute Aeroposition zu kommen, bedeutet dies in den meisten Fällen eine nicht zu knappe Überhöhung durch ein sehr kurzes Steuerrohr. Das setzt einen entsprechend trainierten Rumpf und eine gesund ausgebildete Nackenmuskulatur voraus. Sonst endest Du wie 50% aller Hobbytriathleten und fährst die Hälfte der Strecke in Bremsgriffhaltung. Sieht man immer wieder. 4000€-Hobel mit fetter Überhöhung, aber können die Position nicht fahren.

Wenn Du im Verhältnis zur Schrittlänge einen kurzen Oberkörper haben solltest, dann wird es schwer, denn dann ist es fast unmöglich einen Rahmen bei in Deinem Fall mit 58er Oberrohr auf Dich so einzustellen, dass Du da gut drauf sitzt. Wenn das nicht so ist und es normal ausfällt, behaupte ich, bekommt man das hin. Was zur Folge hat, dass die Position einen nicht überfordert und auch über die Olympische super fahrbar ist. Vor dem Hintergrund dass es sowieso erstmal ein Low-Budget-Ding werden soll, würde ich das mal so angehen. Wenn Du jetzt schon viel Überhöhung fährst und der Meinung bist, dass Dein Rumpf und Oberkörper damit klarkommen, dann würde ich mich mal klar richtung 56er RH orientieren ansonsten eins größer.

Neulich bei Ebay mal ein Felt S32 Rahmenset gesehen, das ging für 220€ weg. Vergleichbare Alu-Triarahmen wären wohl eine gute Grundlage für ein günstiges Projekt.
 
AW: Triathlon-Rahmen - Geometrie/Rahmengröße

Was man immer bedenken sollte. Auch wenn in der Regel ein kürzeres Oberrohr sinnvoll und nötig ist, um in eine wirklich gute Aeroposition zu kommen, bedeutet dies in den meisten Fällen eine nicht zu knappe Überhöhung durch ein sehr kurzes Steuerrohr. Das setzt einen entsprechend trainierten Rumpf und eine gesund ausgebildete Nackenmuskulatur voraus. Sonst endest Du wie 50% aller Hobbytriathleten und fährst die Hälfte der Strecke in Bremsgriffhaltung. Sieht man immer wieder. 4000€-Hobel mit fetter Überhöhung, aber können die Position nicht fahren.

Das unterschreibe ich Dir zu 100%...:daumen:
Ich fahre auch nicht wenig Überhöhung und nach dem ich nach etlichen Testfahrten DIE Sitzposition gefunden hatte merkte ich Rumpf und Nacken und mir graute schon vor dem Ostseeman....:eek:
Aber viele Trainingskilometer und selbst die Wege zur Arbeit auf dem Hobel hatten mir sehr geholfen dabei mit dem Rad "eins" zu werden...:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten