• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Lenker

AW: Triathlon Lenker

Ich würds lassen. Die Dinger sind verhältnismässig schwer, sorgen damit für ein unstabiltät im Geradeauslauf und bringen nicht viel im Punkt Aerodynamik.

Worauf soll es denn montiert werden? Auf dem Rennrad ist es nicht übermäßig effektiv, da die Unterlenkerhaltung schon recht windschlüpfrig ist und auf einem Trekkingrad ist die Geometrie (langes Oberrohr) nicht für jeden geeignet. In der Preisklasse wäre ich etwas vorsichtig, da ich meinen ersten Aufsatz (easyliner) an ein Schlagloch verloren habe. Ich fahre mit dem century von Profile Design schon seit fast zwei Jahren ohne Probleme.

Bitte nicht sowas aufs RR. Sieht absolut besch... aus. Ich kann Triathlon Lenker auch nur für Marathon-Touren empfehlen. Fürs Training brauchst Du die Dinger nicht da es hier nicht darauf ankommt besonders schnell unterwegs zu sein. Bei einem Rennen oder auch einem sonstigen Event bei dem mehrere Starter unterwegs sind, sind die Dinger in der Regel verboten. Imho sind die Dinger ok für Touren ab 150 km um einfach mal Rücken und Handgelenke zu entlasten. Aber aufs RR dann bitte was schlankes und nicht dieses klobige Ding.

Ich meinte damit dieses Modell. Ein vernünftiger Aufsatz ist natürlich schon gut für die Aerodynamik. Habe für Triathlon selber einen (gescheiten) aber an die Position muss man sich erstmal gewöhnen.

Will

Hatte das Ding mal vor 100Jahren.

Er baut sehr hoch über dem Bügellenker. Bei einem Bügellenker in üblicher Position (sagen wir mal 7-10cm Überhöhung) sind dann die Armschalen etwa auf Sattelniveau oder etwas höher. Das hat mit Aerodynamik nix mehr zu tun....

Eher ein Teil für Langstreckenfahrer oder Reiseradler, die zwischendurch eine entspannte Position einnehmen wollen. Denn unbequem war er nicht (aber sackschwer und häßlich..)

Gruß messi

Ich habe dieses Teil bei mir drauf und es ist super. Es fährt sich damit ganz wunderbar entspannt. Ich kann es empfehlen.

Anhänge

• Scott13.jpg
    Scott13.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 206

sieht vielleicht wirklich nicht so toll aus, aber finde einen trialenker sehr bequem. musste mir 'mal einen kaufen, das ich probleme mit dem rechten handgelenk hatte. nach einer halben stunde waren die schmerzen so stark, dass ich nicht mehr fahren konnte. dann habe ich mir eine syntace angeschraubt. es ging damit dann auch für einige stunden. ich fahre das ding (absoluter stilbruch) an einem GIOS compact pro, werden ihn aber mit sicherheit nicht mehr abschrauben.

wichtig finde ich, dass die unterarmauflagen bei nichtbenutzung nach innen wegklappen, so dass der oberlenkergriff nutzbar bleibt.

Abgesehen davon, dass ich es persönlich affig aussehend finde, darauf kommts ja nicht an. Passt es - das ist viel wichtiger - zum Rahmen? Viele sitzen schon in Bremsgriffposition sehr gestreckt und jetzt in noch gestreckterer Position halte ich persönlich für naja.....unangenehm.

Wenn dein Rahmen gerade passt, dürfte die gestreckte Position keinesfalls angenehm werden, zum Probieren kannst du es ja mal testen, aber ich selbst bin davon wenig begeistert, Zeitfahrmaschinen haben nicht umsonst andere Geometrien. Frag mal die Triathlonfraktion, die (be)rät sicher ähnlich (ab)

Zurück