• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tretlagerprobleme

Scottie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
die Tretlagerverschraubungen an meinem Rad haben im eingedrehten Zustand etwas Spiel und wackeln. Was kann man da tun?
Viele Grüsse
Scottie

Nein, die Kurbeln wackeln nicht, sondern die Verschraubung des Lagers im Tretlagerrohr des Rahmen. Die Verschraubung habe ich kontrolliert, das Gewinde ist ok. Ist der Rahmen geschrottet???

Schraubs mal richtig rein, fast bis Saft fließt...

mfg
Findus

Findus schrieb:
Schraubs mal richtig rein, fast bis Saft fließt...

mfg
Findus

Also bei meinem Shimano Tretlager steht was von 50 Nm, nur mal so als Anhaltspunkt.

Besorg dir am Besten die passende Nuß für die Verschraubung und einen Drehmoment-Schlüssel, so hab ich es zuminest gemacht. Den Schlüssel hatte ich eh vom Radwechsel am Auto (Sommer- / Winterreifen) da.

Scottie schrieb:
Hallo zusammen,
die Tretlagerverschraubungen an meinem Rad haben im eingedrehten Zustand etwas Spiel und wackeln. Was kann man da tun?
Viele Grüsse
Scottie
Könnte es möglich sein, dass Du ein BSA Innenlager in ein für ein ital. Innenlager konzipierten Rahmen einzubauen versuchst ?

Wichtig bei Patronen: Erst auf der Kurbelseite fest anziehen. Dann auf gegenüberliegenden Seite nachkontern. Linksgewinde + Rechtsgewinde, aber das merkt man ja in welche Richtung es fester wird.:D

Wenn du kein Werkzeug hast, gehst du zum Schrauber an der Ecke, der zieht es Dir fest.

Auf alle Fälle nicht weiterfahren. Machst dir alles kaputt sonst.

L.

Zurück