• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager SRAM

Neuling84

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich bin ein Neueinsteiger in dem Thema Gravelbike und benötige mal Unterstützung. Ich habe mir Ende März das BMC Unregistricted Three One zugelegt.
Nach nun knapp 5 Wochen (Ende April) und knapp 1000 km fing es an zu knarren.
Nun wurde nach 2 Wochen festgestellt, dass angeblich das Tretlager hinüber ist.
Händler, BMC und SRAM schieben sich die Schuld hin und her bzw. sagen, dass dies Verschleiß ist.
Nach 1000km bei einem nicht ganz günstigen Fahrrad halte ich dies für fragwürdig.

Mein Problem ist aber nun, dass das Tretlager nicht lieferbar ist vor Ende August und ich doch gerne fahren würde.
Eine Alternative wäre laut Werkstatt ein teueres aber auch wartungsintensiveres Tretlager aus Keramik.
Ich würde gerne einfach nur fahren und dies auch selbst zahlen.

Hat jemand mit Keramik-Tretlagern von SRAM-Erfahrung? Empfehlungswert? Wartungsintensiv?

Danke vorab

Michael
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist da ein Pressfit Lager verbaut. Bei ordentlicher Montage muß das Teil deutlich länger als 1000 km halten. Wann da jetzt schon Verschleiß ist, dann paßt entweder die Passung im Rahmen nicht oder bei der Montage wurde gepfuscht. Beides nicht unwahrscheinlich aber eindeutig Baustelle von BMC.
Der BMC und der Händler soll eine verfügbare Lösung überlegen und die einbauen. Keramiklager beim Innenlager sind übrigens teurer Unfug, mehr Sinn würde ein geschraubtes Lager wie z.B. von Wheels Manufacturing machen.
 
Das Rad ist 5 Wochen alt? Gewährleistung Händler. Auch auf Lager.
Verlange Nachbesserung mit Frist. Es geht jedes andere passende Lager. Kosten hängen beim Händler.
 
Zurück
Oben Unten