• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone 4.x

juz71

Aktives Mitglied
Hallo.

Laut Trek Store sind Madone 4.7 + 4.9 bereits ausverkauft.
Der Händler meinte jedoch das sehr wahrscheinlich schon im Juli die 2011 Modelle kommen. Wie kann das sein? Die werden doch erst immer zur Bike Messe Ende des Jahres vorgestellt? Er meinte, bei Trek wäre das nicht so.

Was meint Ihr dazu?

Grüße.
juz71

AW: Trek Madone 4.x

Wie Trek es handhabt weiß ich nicht genau. Aber bei Cannondale z.B. war es so man konnte ab Juli letzten Jahres die 2010er Modelle beim Händler bestellen. Vorgestellt wurden die Räder dann dem breiten Publikum auf der Eurobike Ende August, und die Auslieferung war dann ab Oktober. Evtl. wirds bei Trek ähnlich sein.

Das ist doch normal, jedes Rad, das im Mai, spätesten im Juni nicht verkauft ist, geht nur noch mit Rabatt weg, deshalb hat derjenige, der jetzt noch Räder auf Lager hat ein Problem.

Hallo.

Laut Trek Store sind Madone 4.7 + 4.9 bereits ausverkauft.
Der Händler meinte jedoch das sehr wahrscheinlich schon im Juli die 2011 Modelle kommen. Wie kann das sein? Die werden doch erst immer zur Bike Messe Ende des Jahres vorgestellt? Er meinte, bei Trek wäre das nicht so.

Was meint Ihr dazu?

Grüße.
juz71

viele hersteller machen das. entweder bauen sie an einen 2010er rahmen 2011er komponenten oder umgekehrt. das nennen sie dann midseason-modell oder limited edition/sondermodell.
dient als kaufanreiz, bzw. um eine gestiegene nachfrage, gegenüber der vororder, zu befriedigen.
komplett neue modelle, geänderter rahmen und gruppe, sind da die ausnahme, auch bei trek.

mfg
frank

Das ist doch normal, jedes Rad, das im Mai, spätesten im Juni nicht verkauft ist, geht nur noch mit Rabatt weg, deshalb hat derjenige, der jetzt noch Räder auf Lager hat ein Problem.

Deshalb habe ich mein Madone 4.7 im August 2009 für 1900€ gesehen. Als ich dann Anfang September aus dem Urlaub kam wollte der Händler nur noch 1800€ haben (Listenpreiss 2300€), ohne das ich auch nur ein Ton über den Preis gesagt habe. O-Ton des Händlers: Das Rad muss raus, ich brauche Platz für die 2010er Modelle, es will niemand ein "altes" Rad! Die Leute wollen alle immer die neuen Modelle.
Naja mich hat's gefreut, der Unterschied von 2009 zu 2010 ist zwar gross (steiferer Rahmen, neue Ultegra) aber 200€ mehr Listenpreis. Für mich dann ein Unterschied von 700€. Als Rennrad Newbie habe ich bis heute noch nicht gemerkt was besser sein könnte....

VG Bonecrasher

viele hersteller machen das. entweder bauen sie an einen 2010er rahmen 2011er komponenten oder umgekehrt. das nennen sie dann midseason-modell oder limited edition/sondermodell.
dient als kaufanreiz, bzw. um eine gestiegene nachfrage, gegenüber der vororder, zu befriedigen.
komplett neue modelle, geänderter rahmen und gruppe, sind da die ausnahme, auch bei trek.

mfg
frank

ok. aussage war. Anbauteile bleiben da die Ultegra eh erst neu aufgelegt wurde. Der Rahmen (Farbe) ändert sich jedoch. Mal abwarten. Kann ja sein dass das Bike im Juli bestellbar, wird dann aber wohl erst Herbst geliefert? Mal schauen.

Deshalb habe ich mein Madone 4.7 im August 2009 für 1900€ gesehen. Als ich dann Anfang September aus dem Urlaub kam wollte der Händler nur noch 1800€ haben (Listenpreiss 2300€), ohne das ich auch nur ein Ton über den Preis gesagt habe. O-Ton des Händlers: Das Rad muss raus, ich brauche Platz für die 2010er Modelle, es will niemand ein "altes" Rad! Die Leute wollen alle immer die neuen Modelle.
Naja mich hat's gefreut, der Unterschied von 2009 zu 2010 ist zwar gross (steiferer Rahmen, neue Ultegra) aber 200€ mehr Listenpreis. Für mich dann ein Unterschied von 700€. Als Rennrad Newbie habe ich bis heute noch nicht gemerkt was besser sein könnte....

VG Bonecrasher

Nur ... so gut wie keiner kauft ein Trek zum Listenpreis. Vielleicht werden ein paar Top-Madones oder schnell vergriffenene Modelle zum Listenpreis verkauft, auf die anderen gibt es zum Teil recht ordentlichen Rabatt. 4.7er Vorjahresmodelle wurden zum Teil für gut 1500 Euro verkauft, da bei Trek die Carbonkunden eher auf das hochwertigere OCLV stehen und sich der Vorteil eines 4.7 im Vergleich zu einem guten Alurad nicht so recht erschliessen will.

da bei Trek die Carbonkunden eher auf das hochwertigere OCLV stehen und sich der Vorteil eines 4.7 im Vergleich zu einem guten Alurad nicht so recht erschliessen will.

Ich mag mal behaupten, das der normalo Hobby-Renn-Radler keinen Unterschied merken wird. Nichtmal das Mehrgewicht des Rahmes dürfte eine Rolle spielen. Marketing-haben-wollen Syndrom ;) Aber ob OCLV wirklich mind. 1000 Euro Mehrpreis rechtfertigt, bezweifel ich.

Zurück