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Trek Checkpoint - User und Neugierige

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Da ist am Rahmen sicher mehr kaputt, wenn dein Händler da selbst nicht ran möchte. In der Trek "Universyti" gibt es für Händler extra ein Video und spezielles Werkzeug, wie man das als Händler selbst repariert, um dem Kunden ewig lange Ausfallzeiten zu ersparen.
 
Danke fĂĽr deine RĂĽckmeldung.

Was kann ich noch dazu schreiben? Die Gabel meines Treks flattert auch beim Bremsen, der Händler wollte das aber nicht einsehen und druckst rum. Da das Lager ohnehin kaputt war, und ich die Ursache gedacht hier gefunden zu haben, sollte es ausgewechselt werden. Kam noch nicht dazu.
Da ich aber seit Sommer ein recht teures LRS mit RR fahre, dazu noch die neuesten XTR-SB montiert hatte, war das Flattern nahezu weg bzw. habe ich es nicht mehr passiv wahrgenommen. Mit dem anderen LRS mit "alter" XTR-BS flatterte es wieder...

Wie kam es dazu, dass die Gabel ausgetauscht wurde?
Noch nicht mal Telefonate mit "hohen" Rängen bei Trek und Chats brachten ein Erfolg. Gut, man wollte es erst einmal mit dem Lagertausch probieren.

Beim Trelagerproblem sieht es für Trek schlecht aus, wenn es sich schon locker sitzt. Krass. Schaue mal auf Youtube nach dem Trek Emonda und hambini, hier ist es: Denke, dein Rad hat auch Pressfit? Die Hersteller können, besonders bei Carbon, nicht die Maßhaltigkeit einhalten (wohl zu "teuer"). Dabei ist die Lagerart bestens und simpel. Das waren auch die Gründe, weshalb Speci und Trek wieder einmal zu anderen Lager 'nen Schwenk gemacht haben.

Du mĂĽsstest einen neuen Rahmen erhalten!

Ich bin selbst auch recht schwer, habe sehr lange Hebel und bin kraftvoll. Das letzte PP hat um 10K km gehalten, ehe es mal gewechselt werden musste. Leider bringe ich aber (schon immer) alle Teile (bis XTR) zum ErmĂĽden. Erst neulich ist mir was Teures gebrochen, da gerade untersucht wird.
 
Hallo in die Runde

Ich oute mich auch als Checkpoint-Rider
2019er Modell im Frühjahr günstig gekauft, Laufrad-Upgrade auf Bontrager AEOLUS 3V mit Strassenbereifung Conti 5000 32mm. (sind auf diesen Felgen fast 35mm breit, kann es mit 3.5bar fahren) Verwende es hauptsächlich auf der Strasse. (Bikepacking, lange Touren)
Macht wirklich Spass und ist super-komfortabel.


 
Sieht klasse aus, all black.

Das 2019er hat eben noch keine GRX, aber Ultegra ist ja nun auch nicht schlecht

Die Laufräder neide ich Dir.
25mm Maulweite?
Das wäre noch mal ein Upgrade welches mir nicht aus dem Kopf geht. (Arme Frau Check. sie wird es nicht verstehen...)
 
@passtreter
Bitte noch die silberne Sattelgestellklemme gegen eine schwarze Klemme austauschen.
GRX oder Ultegra? Egal, wenn die Kurbel zu den Beine passt.
Ich habe die Kurbel auf GRX 48/31 geändert (incl. Umwerfer), weil dann schlechter Weg, dortige Steigungen + Gepäck besser zu dem vorhanden Motor gepasst haben.
 
ja, genau die Felgen haben 25mm Maulweite, da ich selten Offroad fahre bin ich froh um die Ultegra mit 50/34 Kurbel
 
Wie kam es dazu, dass die Gabel ausgetauscht wurde? Noch nicht mal Telefonate mit "hohen" Rängen bei Trek und Chats brachten ein Erfolg. Gut, man wollte es erst einmal mit dem Lagertausch probieren.
Das hat der Händler gemacht: war nicht das erste Mal, dass ich das Problem angesprochen habe. Bremsbeläge wurden im Frühjahr getauscht (L02a->L03a), Bremsscheibe wurde testhalber gegen eine RT-56 (Mist!) getauscht. Ich habe dann selbst wieder eine neue RT-70 eingebaut. Lenklager nachgestellt. Alles erfolglos. Nach ein paar Kilometern wieder das gleiche Spiel, mittelstark anbremsen und die Gabel schwingt so stark, das es in manchen Situationen sehr unangenehm wird.
Habe dann wieder mit dem Händler bei der Terminabsprache für den Jahresservice gesprochen, er machte Fotos und hat den Fall bei Trek eingereicht. Beim Termin 3 Wochen später war eine neue Gabel da. Seither kein Aufschwingen mehr, die Gabel fühlt sich beim Bremsen 'härter' an, ist aber auch vielleicht Einbildung.

Wegen des Tretlagers: Pressfit BB90, hat aber keinen so schlechten Ruf, es gibt die originalen Trek Lager auch als Reparatursatz mit leicht größerem Durchmesser. Der Mechaniker meinte aber nur: Probleme mit dem Lagersitz gehen immer zu Trek, das Lager lief auch nicht mehr sauber. Die Hambini Videos kenne ich...
Ich wĂĽrde das ja auch selbst reparieren, hab aber keine hochwertige Presse, es ist Carbon und es ist ein Jobrad...
Jetzt ist's schon seit fast 3 Wochen weg , mal sehen wann es wie zurĂĽckkommt.
 
Ähm, die Ultegra steht auf einer Stufe wie die teuerste GRX (800er). Für unsere Breiten ist die Ultegra-Kurbel ohnehin die bessere Lösung.
Interessant wäre es dennoch zu wissen, ob die GRX stabiler/haltbarer im Vergleich ist.

@doerd Danke fĂĽr deine Schilderung.
Bei mir steht der Werkstattbesuch auch noch an, ein weiterr, fahrbar ist das Rad zum GlĂĽck. Langsam glaube ich, dass es doch auf die Bremsscheibe ankommt, was ich aber wegen der derzeitigen Lieferbarkeit nicht verifizieren kann (mĂĽsste ohnehin auswechseln). Deine Probleme der Gabel kann ich absolut nachvollziehen und vermute hier auch eine ErmĂĽdung durch die vielen Lastwechsel, wofĂĽr sie sicher nicht ausgelegt ist (sie ist auch im Vergleich zu anderen Trek-Gabel/Modelln sehr sehr leicht, sieht aber optisch sehr sauber laminiert aus). Ich mĂĽsste nur bei meiner winterlichen Kontrolle die Gabel genauer inspizieren und hoffen, dass sich das Lager nicht in den Schaft eingedrĂĽckt hat.
Andere Bremsbeläge haben bei mir nichts bewirkt.

Danke fĂĽr den Hinweis mit den dickeren AuflagemaĂź der Trek-Lager. Dass es so etwas gibt...
Man muss einfach Glück haben, ob die relevanten Stellen sauber ausgeräst sind. Mit meinem Rahmen habe ich - zumindest am Tretlager - Glück gehat. Das Ultegra-BB hat knapp 12K km gehalten, davon recht viele km im sehr harten Gelände, hohe Watteinträge + Gewicht.

Bin gespannt, wie es mit deinem Rahmen weitergeht, ob Du einen neuen erhältst. Wünsche es dir.
Wurde wohl in die Niederlanden eingeschickt oder wo unsere europ. Zentrale auch sitzt. Es gibt sehr dünne Messingfolien, die man einbringen könnte; ob man das hinreichend genau bewerkstelligen kann, so dass das Lager nicht wieder unrund und in den Defekt läuft.
Ich habe fĂĽr einen anderen (neuen) Rahmen gerade von Trek die aberwitzige Direktive erhalten, mit Schmiergelpapier selbst an den Lagerstellen + weiteren zu hantieren, um es passend zu machen!!!
 
Ich habe fĂĽr einen anderen (neuen) Rahmen gerade von Trek die aberwitzige Direktive erhalten, mit Schmiergelpapier selbst an den Lagerstellen + weiteren zu hantieren, um es passend zu machen!!!
Wenn da Grate oder unsaubere Lagersitze wären, ist das vielleicht eine Lösung. Sonst würde ich das jetzt mal salopp als Pfusch bezeichnen.
 
"silberne Sattelgestellklemme" - solche Details sind mir sowas von...
 
Ich habe schwarze dran gehabt beim Originalsattel, aber die passen nicht zum Brooks C13 Carbongestell.
Es gibt auch eine schwarze Klemme für Carbon. Ich fahr einen Bontrager XXX auf meinem Domane und einen Selle Italia auf dem Checkpoint. Die Checkpoint-Klemme könnte aber auch eine Specialized sein. Ist aber auch egal, weil kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme noch einmal auf das Thema "Gabeltasche am Checkpoint" zurĂĽck.
Trek hat auch geantwortet. Die zwei Schraubaufnahmen je Gabelseite dienen zur Aufnahme eines "Lowridergepäckgestells". Somit könnte man hier soger zwei größere Packtaschen befestigen.
So viel Gepäck will ich hier aber nicht mitnehmen.
Ich habe mich jetzt fĂĽr diese Gabeltasche entschieden.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-gravelcage-inkl.-tasche-989291
Basis: 5 Liter Volumen / max. 3 Kg.

Erste Probefahrt war gut. Habe das oberste Loch des Trägerkäfigs mit dem oberen Gewinde an der Gabel verbunden. Passende Schraube habe ich in meiner Werkzeugkiste zum Glück gefunden.
Zwei Kabelbinder liegen bei. Die habe ich auch noch zusätzlich benutzt.
 
Coole Lösung mit dem Cage!
So etwas wäre geschickt in einer Variante als Flaschenhalter. Also eine (Metall-)Leiste, die die beiden Schraubenaufnahmen miteinander verbindet und dann wiederum Aufnahmen für Flaschenhalterungen besitzt. Trotz langer Suche habe ich so etwas noch nirgendwo gefunden...
Vorschläge?
 
Der Cage / Halter sitz nicht direkt auf der Gabel, sondern da ist noch ein (mitgeliefertes) Moosgummi als Schutz dazwischen. Gleiches gilt im Bereich der Kabelbinder.
Also wĂĽrde ein geeigenter Flaschenhalter + selbstklebendes Fensterdichtband aus dem Baumarkt + eine Schraube + ein Kabelbinder reichen um einen weiteren Flaschenhalter dort zu befestigen.
Ich habe aber schon drei Flaschenhalter am Rad....................
 
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