• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Transport RR im Audi A3

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Servus,

ich hätte da mal eine Frage bei folgender Problemstellung:

- Wir fahren einen A3 (BJ 2002), 3türer
- Wir transportieren unsere 2 RR regelmäßig mit diesem Auto (Wettkämpfe, Urlaub, etc.) und bauen dafür immer die Vorderräder aus legen Sie bei umgeklappten Rücksitzen ins Auto und haben dann nicht mehr viel Platz für andere Sachen, ungeachtet dessen, dass sie nicht gesichert sind und ich jedesmal fürchte, dass beim Transport so wie sie liegen etwas kaputt geht.
- Wir wollen nach Möglichkeit keinen heckträger oder Dachträger verwenden (wegen Spritzwasser bei Regen, etc.)

Frage:
Gibt es eine vernünftige Methode die Räder sicher zu verstauen und ausreichend Platz für Koffer, etc. zu haben oder noch viel besser: Ein System, welches man in den Kofferraum einbaut und an dem man die Räder befestigen kann, im Notfall auch mit ausgebauten Hinterrädern?

Vielen Dank, falls hier jemand helfen kann.

MfG maze

PS: Ich weiß, ist wohl keine leicht Aufgabe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!! :jumping:

Nach sowas hab ich für den a3 auch schon seit zieg Monaten gesucht. Der Kofferraum des Autos ist aber schlicht zu klein für sowas. Ich fahre die Räder auf dem Dach und die Koffer im Kofferraum.

Wenn man ein Rad im Kofferraum richtig festzurrt, damit einem bei einem Unfall nichts um die Ohren fliegt (also mit Gurten), bekommt ein Rad auch Kratzer, da ist es auf dem Dach besser aufgehoben.

Danke schon mal für die Antwort.

Sieht ein Dachgepäckträger auf einem A3 nicht komisch aus? Oder hast du den Sportback? Und warum wir keinen Dachgepäckträger wollen ist folgender Grund:

"Beim Regen ensteht feiner Niesel, und durch den Druck wird er sich dann in den Lagern, etc festsetzen, wo das Wasser normalerweise nicht hinkommt."

Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Heckträger finden wir auch nicht so gut, weil wir den Lack nicht beschädigen wollen. Anhängerkupplung gibt's nicht und würde auch nicht zum auto passen.

Hoffe wir finden noch etwas...... oder vlt. hat jemand noch einen Geheimtip.

mfg maze

Le Baron schrieb:
Danke schon mal für die Antwort.

Sieht ein Dachgepäckträger auf einem A3 nicht komisch aus? Oder hast du den Sportback? Und warum wir keinen Dachgepäckträger wollen ist folgender Grund:

"Beim Regen ensteht feiner Niesel, und durch den Druck wird er sich dann in den Lagern, etc festsetzen, wo das Wasser normalerweise nicht hinkommt."

Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Heckträger finden wir auch nicht so gut, weil wir den Lack nicht beschädigen wollen. Anhängerkupplung gibt's nicht und würde auch nicht zum auto passen.

Hoffe wir finden noch etwas...... oder vlt. hat jemand noch einen Geheimtip.

mfg maze

Ich habe hier den ganz normalen alten a3 (Baujahr 1997), also nicht Sportback oder sowas.

Das mit der Gischt und dem feinen Nebel stimmt schon. Allerdings hast du auf dem Dach nicht wirklich Gischt. Das Gischtproblem ist eher ein Problem der Heck- und Anhängerkupplungsträger.

Also wenn es regnet, nehme ich eine Plastiktüte und verpacke damit dann das Tretlager. Da kleb ich alles mit diesem Paket-Klebeband zusammen und gut.

Zwar bekommt der Lack des Renners auf einem Dachträger auch leichte Macken, weil der Renner ja am Unterrohr festgeklemmt wird, allerdings sind bei mir die Schäden geinger, als beim Transport im Auto, wenn da alles im Kofferrraum aufeinander liegt und evtl. noch gegenseitig verrutscht und sich verkratzt.

Geht das nicht, dass man Vorderräder rausnimmt und das Rad dann bei umgelegter Sitzbank und hochgeklappter Rücksitze (Sitzfläche) aufrecht in den Kofferraum stellt?

Ansonsten entweder alte Decken, Schaumstofflagen oder Pappe zwischen die Räder legen. Eventuell noch aus dem Baumarkt diese Rohrisolierungen an die Berührungsstellen des Rahmen klemmen.

Scheibe schrieb:
Geht das nicht, dass man Vorderräder rausnimmt und das Rad dann bei umgelegter Sitzbank und hochgeklappter Rücksitze (Sitzfläche) aufrecht in den Kofferraum stellt?

Ansonsten entweder alte Decken, Schaumstofflagen oder Pappe zwischen die Räder legen. Eventuell noch aus dem Baumarkt diese Rohrisolierungen an die Berührungsstellen des Rahmen klemmen.

also ich krieg mein Rad mit ausgebautem Vorderrad nicht in den a3 rein. Geht nur liegend. Und selbst in liegendem Zustand muß ich das Vorderrad ausbauen, damit es reinpaßt.
Und dabei hab ich nur ne 56er Rahmenhöhe, also so extrem groß ist der Renner auch nicht.

@ Le Baron:
Ich denke du würdest gerne etwas in der Art haben wollen.
Diese Lösung ist aber nur für Autos konzipiert, bei denen man die hinteren Sitze komplett herausnehmen kann..
Der A3 ist einfach nicht hoch genug.

cbk schrieb:
Das mit der Gischt und dem feinen Nebel stimmt schon. Allerdings hast du auf dem Dach nicht wirklich Gischt. Das Gischtproblem ist eher ein Problem der Heck- und Anhängerkupplungsträger.

Also wenn es regnet, nehme ich eine Plastiktüte und verpacke damit dann das Tretlager. Da kleb ich alles mit diesem Paket-Klebeband zusammen und gut.

Was verpackst du dann immer? Nur das Tretlager oder noch mehr?

Da ich mir keinen Dachgepäckträger auf unseren schönen A3 monieren möchte (kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das zusammenpasst, rein visuell!) die Frage, ob jemand Erfahrung mit einem heckgepäckträger hat.

Die sollen einfach und schnell zu montieren und demontieren sein.

Nach Aussagen eines Produzenten sollen die ja mit einem besonderen Schicht überzogen sein, die dann nicht den Lack beschädigt. Kann das jemand aus langjähriger Erfahrung bestätigen?

mfg maze

PS: Vielen Dank auch für andere Antworten, aber die anderen Systeme sind leider alle für Vans oder Fahrzeuge, wo man Sitze ausbauen kann. Beim A3 schlecht möglich...

Wenn es so sonnig ist wie heute, verpacke ich da gar nichts.
Ansonsten nur das Tretlager.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich billigste Systemlaufräder (Mavic Cosmos) habe und die auch ziemlich auf Verschleiß fahre.

Die Heckträger haben den Vorteil, daß du die Räder nicht auf's Dach heben mußt. Das war es dann aber auch. So schwer ist ein Rennrad auch nicht, als das ich das nicht nach oben bekomme.
Ansonsten haben Heckträger aber nur Nachteile:

- Die Räder stehen bei Regen direkt in der Gischt des eigenen Autos.
- Man bekommt die Heckklappe nicht mehr auf, wenn der Träger angebaut ist.
- Die Träger verkratzen den Lack des Autos, auch wenn die Hersteller was anderes schreiben, weil man die Träger nie so fest auf der Heckklappe festgezurrt bekommt, daß das nicht alles während der Fahrt arbeitet.

--> Gewöhn dich dran: Träger auf's Dach und gut. Und immer dran denken: Auf der ersten Autobahnraststätte nochmal alle Schrauben kontrollieren, ob alles fest ist. Dann sollte so ein Träger auch bei 160km/h noch gut in Form sein.
Bitte komm nicht auf ide Idee eine Dachbox oben auf den Querträger zu setzen und dann die Räder in den Kofferraum. Das schwere Gepäck muß immer nach unten, sonst könnte es bei hohem Tempo auf der autobahn kritisch werden... und die Räder sind das Leichteste.

Le Baron schrieb:
was hat dich denn der Umbau gekostet auf Dachgepäckträger? Weißt du das noch?

Umbau auf Dachträger?

Da brauchst du nichts umbauen in einer Werkstatt. Der Grundträger wird so wie er ist zwischen Tür / Fenster und REgenablauf oben verspannt.

Ich hab für meinen 3türigen audi a3 Baujahr 1997 von Thule folgende Dinge gekauft:

Grundträger: Thule Kit 1083: http://82.145.131.171/fitguide/pdf/Kit%201038-02.PDF
Kostete knapp 170,- €.

Fahrradträger: Thule FreeRide 530: http://www.thule.com/Thule/ProductDetailPage____27882.aspx
Ein einzelner Fahrradträger kostet um die 50,- €.

Von den Fahrradträgern bekommst du zwei gemütlich auf den Grundträger. Mit etwas Gefummel sollten auch drei Radträger auf dem Grundträger zu montieren sein.

Ginge es vielleicht, die Räder, beide LR ausgebaut, in Decken eingewickelt oben auf das übrige Gepäck zu legen? Das ging selbst bei meinem Daihatsu Cuore :D , und der ist ja alles andere als groß, immer wunderbar, selbst mit Zelt, Campingmöbel, etc, darunter.

Gruß Andi

@CBK: Hast du mal ein Bild wie das aufgebaut aussieht (inkl. Räder)?

Wie lange dauert der Aufbau?

Nach der Thule Homepage sieht das ja nicht schwer aus und wenn ichs nicht brauche kann ichs abehmen und mein "Ambition"-A3 sieht wieder aus wie er aussehen soll :rolleyes:

mfg maze

Andi Arbeit schrieb:
Ginge es vielleicht, die Räder, beide LR ausgebaut, in Decken eingewickelt oben auf das übrige Gepäck zu legen? Das ging selbst bei meinem Daihatsu Cuore :D , und der ist ja alles andere als groß, immer wunderbar, selbst mit Zelt, Campingmöbel, etc, darunter.

Gruß Andi

In Decken eingewickelt fusselts zu stark und das leidige Thema Unfall ist eh noch viel wichtiger. Ich möchte im Fall der Fälle nicht stehen haben "Den Auffahrunfall hätte er überlebt mit leichten Verletzungen, aber seine Carbongabel hat ihm den Kopf komplett durchstoßen... :eek:

mfg maze

Le Baron schrieb:
@CBK: Hast du mal ein Bild wie das aufgebaut aussieht (inkl. Räder)?

Wie lange dauert der Aufbau?

Nach der Thule Homepage sieht das ja nicht schwer aus und wenn ichs nicht brauche kann ichs abehmen und mein "Ambition"-A3 sieht wieder aus wie er aussehen soll :rolleyes:

mfg maze

Bilder find ich gerade keine.
Die Dauer des Aufbaus ist sehr variabel. Wenn du immer nur die gleichen beiden Rädertransportieren mußt, brauchst du die Fahrradträger nur einmal einzustellen. Bei mir hat jedenfalls das Einstellen am Längsten gedauert. War ziemlich fummelig. Aber wenn das einmal fertig ist, schafft man den Aufbau so in ca. 30 Minuten, eher noch etwas weniger. Also markier dir, welcher der beiden Fahrradträger für welchen Renner eingestellt ist und dann paßt das.

greeneyez schrieb:
auch wenn ich dafuer verpruegelt werde:

Mit nem A2 waer das nicht passiert :D

Richtig so. Ich achte schon beim Autokauf darauf, ob der RR-Transport problemlos ist. Ist eigentlich das erste, wonach ich bei einem evtl. Neuwagen schaue. Hab bei meinem Autohändler mein Rennrad mit in den Laden genommen und an Ort und Stelle im Austellungswagen ausprobiert. Als das nicht überzeugend war, hab ich von dem Modell Abstand genommen.

greeneyez schrieb:
auch wenn ich dafuer verpruegelt werde:

Mit nem A2 waer das nicht passiert :D

Nenn a2 hat dafür aber nur 4 Sitze, waas blöd ist, wenn man schonmal 4 Leute mitnehmen muß, ist zu teuer und dank seiner harten Federung für die Straßen hier nicht zu gebrauchen.

Ich hatte nur mal die Ehre in einem a2 hinten mitfahren zu dürfen. Bin dabei auf 90km Strecke dreimal von innen mit'm Kopf ins Dach eingeschlagen. :o

Wenn du 50 tkm / Jahr mt'm Auto fährst, hast du da andere gewichtige Argumente als die Frage, ob da nen Rad stehend reinpaßt.
Ich will jedenfalls kein extra hohes Auto haben, das auf der Autobahn extra viel Treibstoff verbraucht, weil ja die Stirnfläche größer ist und dementsprechend auch der Luftwiderstand, um dann 500km ein Rad im Inneren transportieren zu können und den Rest der Zeit Luft durch die Gegend zu fahren.

Zurück