• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsrollen und die Belastung des rahmens

Scott-hierl

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich will mir eine Trainingsrolle anschaffen, aber ich habe gehöt, dass eine feste Rolle den Rahmen Schadet. Ist dies so schlim,scadet es meinen Rahmen sehr:ka: oder solte ich mir eine freie rolle anschaffen.:ka:

AW: Trainingsrollen und die Belastung des rahmens

nein, kein problem. fahre seit november einen carbon-rahmen 4-5 mal die Woche auf der rolle.

ich tue das nur ungern, aber: Suchfunktion benutzen!

Hallo,
Ich will mir eine Trainingsrolle anschaffen, aber ich habe gehöt, dass eine feste Rolle den Rahmen Schadet. Ist dies so schlim,scadet es meinen Rahmen sehr:ka: oder solte ich mir eine freie rolle anschaffen.:ka:
Neulich gab es einen grossen Test zu diesem Thema (in der Tour?). Ergebnis: Belastung für den Rahmen ist sogar geringer als auf der Strasse. Also 100%-ige Entwarnung bei dieser Sorge!

Laut einigen Tests bei den führenden Fachmagzinen soll angeblich die Belastung auf der Rolle niedriger sein, als auf der Strasse. Vorausgesetzt, man kommt nicht auf die dumme Idee dort im Wiegetritt zu fahren. Um die Lager der Hinterradnabe nicht zu ruinieren, auf jedenfall nicht zu fest in die Aufnahmen einspannen.
Persönlich würde ich aber keine Leichbaurahmen auf der Rolle fahren.

Ich habe einen Akuminium 7005 Rahmen mit Carbon Hinterbau von Scott (Scott Speedster S10). Kann ich dieses RR unbedenklich in eine Rolle einspannen:confused:

Ok Danke für die informationen.
Ich werde mir jetzt eine rolle Kaufen.
Noch ne frage muss man da unbedingt einen extra mantel kaufen.

Nein, ich fahre meine Straßenreifen auf der Rolle. Aber wenn die mir für die Strasse nicht mehr taugen, hebe ich sie mir auf für nächsten Winter auf der Rolle.

Die speziellen Reifen sollen etwas leiser abrollen und länger halten, aber ob Dir das ca. 30 Euro wert ist? Da hobel ich lieber meine alten Schlappen runter...

ok danke
ich habe auch noch 2 alte mantel im Keller.

Zurück