• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan / Unterstützung

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Servus Leude

und frohes Neues!

Ich war jetzt längere Zeit durch Krankheit (und davor auch Faulheit, woraus das geschwächte Immunsystem wohl resultierte) ohne Training und habe nun mehr nachzuholen, als mir lieb ist, weil mein Abteilungsleiter heiß ist mich dieses Jahr zu schlagen und deswegen schon wie ein Beserker trainiert.

Wie ich mein Training gestalte ist mir im Prinzip schon klar, aber was ich suche ist etwas, wo ich mir einen genauen Plan aufstellen und verfolgen kann, was ich geschafft habe. Erhoffe mir dadurch auch mehr Motivation das streng durchzuziehen.

Ich denke da an Formblätter, Excel-Sheets oder ähnliches auch zum Ausdrucken und an die Bad-Tür kleben als visuelle Ermahnung? Habt Ihr Vorschläge? Will mir eine eigene Erstellung ersparen. Weil ich so Detailverliebt bin, werd' ich sowieso nicht fertig und änder immer wieder alles. Es sollte ja auch möglichst einfach sein!!!

Was nutzt ihr eventuell um euer Training zu dokumentieren?

mfg maze

Moin,

schau einfach mal in den Winterpokal - da siehste Trainingspläne von klein bis gross ...:D
Ich habe mir ne eigene Excel-Tabelle gebastelt, allerdings nix wildes: Trage nur in unterschiedlichen Farben für die 4 Disziplinen meine jeweiligen Trainingsleistungen ein, in einer Spalte rechts daneben die Wochenzusammenfassung.
Da braucht man keine grossse Vorlage.
Und als Motivation brauchst du dir doch nur die jeweilige Woche vorher ausdrucken und auf die TV-Fernbedienung kleben:p - vorausgesetzt du planst die Trainingswoche/n jeweils mit entsprechendem Vorlauf.

Gruss,
Pogo

TV Fernbedienung??? Wasn das? Ich glaube sowas kenn ich noch von früher aus meiner Jugend. Ich schaue kaum noch TV.

Aber back to topic: Dann schau ich da mal nach. Vielen Dank.

EDIT: Nix gefindet außer einem kleinen Excel-Sheet in dem Thread mit dem Tria Winterpokal Team. Meintest du etwas anderes???

mfg maze

:ka: da hat mich wohl einer missverstanden....:( Ich meinte eigentlich (auch ein wenig ironisch) das du Dir die Trainingseinheiten der Mitglieder der beiden Triateams im Winterpokal anschauen könntest. Ansonsten kann ich dir auch meine Excel-Tab zuschicken: Ist allerdings wie gesagt, nix wildes, könnte man eigentlich auch mit Bleistift und Papier machen, Bei Interesse: PN
Wenn Du was lesen willst, kann ich dir die Bücher von Hermann Aschwer (Triathlontraininig) oder von Ole Pedersen (Ironman) empfehlen - dort sind auch Trainingspläne enthalten. Aber `n büsschen wat selbst zusammenstellen musste schon;) ....

Gruss,
Pogo

also mein plan sieht ungefähr so aus. teilweise passe ich den aber immer den umständen wie freizeit oder wetter an.

Montag Kraft
Dienstag Bahntraining 1,5
Mittwoch
Donnerstag Kraft
Freitag Schwimmtraining 1
Samstag Radtraining 2
Sonntag Lauftraining 1,5

manchmal fahre ich auch freitag vormittag eine lockere grundlageneinheit, dafür dann samstag laufen und sonntag eine 2-3h tour. über den winter ist bis auf das bahn- und das schwimmtraining alles grundlage.

OK, dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Was ich wann, wie, wo und wie oft trainiere, davon habe ich eine klare Vorstellung. Ich wollte nur wissen, ob jemand eine schöne vorlage kennt bzw. hat, in der man die Planung eintragen kann und dann während des Trainings dokumentiert, was man von der Planung schafft und was nicht.

Ich suche also z.B. ein schönes, einfaches, übersichtliches Excel-Blatt. Zum Beispiel!!!

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

mfg maze

Zurück