• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Kalli_71

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Suche für ein (Höhen-)Trainingslager in den Alpen eine möglichst hoch gelegene DAV (ÖAV,SAV)-Hütte, die auch mit dem Rennrad erreichbar ist, sprich über eine asphaltierte Zufahrt verfügt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Empfehlungen? Danke!

Kalli
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Mein Vorschlag:
Seiser Alm, hoch genug um auch mal eine Laufeinheit in der Höhe zu machen und genügend Übernachtungsmöglichkeiten.
Oder ganz klassisch St. Moritz, liegt auf 1800m.
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Mein Vorschlag:
Seiser Alm, hoch genug um auch mal eine Laufeinheit in der Höhe zu machen und genügend Übernachtungsmöglichkeiten.
Oder ganz klassisch St. Moritz, liegt auf 1800m.

Klassisch ist sicher auch Livigno, meines erachtens gibt es dort etwas bessere Kombinationsmöglichkeiten als in St. Moritz.
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Dortmunder Hütte - Kühtai... nur was machste dann da oben?
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Dortmunder Hütte - Kühtai... nur was machste dann da oben?

Oben wird nur geschlafen; trainiert wird soweit unten wie möglich ("sleep high - train low").

Vorteil einer Hütte als Alpenvereinsmitglied sind auch die geringen Übernachtungspreise, sodass 8-10 Tage halbwegs finanzierbar bleiben (ca. 13,-€ pro Nacht).

@chill-out: Ist der Weg zur Dortmunder Hütte tatsächlich asphaltiert oder nur geschottert?

Das sind jedenfalls schon einige gute Möglichkeiten, DANKE!!!
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Die Dortmunder Hütte ist das erste Haus in der Ortschaft Kühtai, wenn man von Oetz aus hochfährt.

siehe auch: http://www.quaeldich.de/paesse/kuehtaisattel/

Die Straße ist eine ganz normale befahrene asphaltierte Straße, die wird auch beim Ötztaler Marathon unter die Räder genommen.

http://www.dortmunderhuette.at/

Edit: Vorteil für dich wäre: Flach trainieren im Inntal, dann zum Abschluß immer um die 1200 hm nach oben. Außerdem weitere gute Trainingsanstiege in der Nähe: Axamer Lizum, Buchener / Mösener Sattel, Timmelsjoch, Hahntenjoch und eben Kühtai.
 
AW: Trainingslager Alpen- RR erreichbare Hütte gesucht

Versuch es doch mal bei der Google Suche nach Hütten der Kategorie 3. Alle Hütten des Deutschen Alpenvereins müssen bei der Kategorie 3 mechanisch erreichbar sein.
 
Als begeisterter Bergsportler interessiert mich das Thema auch, welche AV Hütten denn mit dem Rennrad angefahren werden können.

Folgendes fiel mir auf Anhieb noch ein:

- Glocknerhaus (dürfte die höchste sein)
- Albert Link Hütte
- Blecksteinhaus
- Schönfeldhütte

Hier kann man auch beim DAV suchen (https://www.alpenverein.de/DAV-Services/Huettensuche/#filter=b-accessibleByCar-1) , alle Hütten sind aber nicht mit dem Rennrad machbar, auch wenn man Auto auswählt. Sind doch einige nur per Schotterstraßen erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten