• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Trainingsbügel" - was ist das?

radjog62

Genussradler
Hallo,

meine Frage gehört zwar nicht unbedingt in diese Rubrik, aber ich bin anderswo (so gut wie) nie unterwegs und habe den Ausdruck von hier.

Also, kann mir jemand sagen, nach was ich suchen muß, wenn ich einen "Trainingsbügel" als bequemere Alternative zu einem Rennlenker (für mein Vintage Renn-Stadtrad) will.

Wenn es mir jemand sagen kann, gehe ich unter "Suche" auf Jagd.

AW: "Trainingsbügel" - was ist das?

DSCF0794.jpg

3693842762_c287c2b8a3_m.jpg

Du bekommst u.a. bei einigen ZEG-Händlern oder im Radladen Deines Vertrauens auch einen Lenker names Stuttgarter für kleines Geld. Den einfach umgedreht montieren, dann hast Du eine preisgünstige klassische Variante. Wunderbar übrigens in Kombination mit Lenkerendschalthebeln, hatte gerade in Berlin die Chance das mal zu testen, fährt sich sehr angenehm.
Als Alternative benutze ich in der Stadt gerne den umgedrehten abgesägten Rennlenker, geht dann in Richtung Zeitfahrlenker bzw. Bullhorn. Du kannst normale Rennradbremshebel montieren, hast aber gleichzeitig den Vorteil, dass Du die Griffe fast immer in der Hand hast und den Kopf weiter oben. Beide Varianten haben etwas für sich, kommt halt auf persönlich Vorlieben und Sitzhaltung an, womit man besser klarkommt.

Viele Grüße

C.

Danke für die Beratung.

Ich bin schon fündig geworden und muß nur noch überlegen: Gebraucht oder neu, mit Vorbau oder ohne und welche meiner Bremsen aus dem Fundus oder ....
Ihr seht, selbst das Einfachste stellt seine (lösbaren) Aufgaben. Ein Glück, dass es mir nicht eilt.

Trainingsbügel ? gute Idee, fährt sich echt gut mit den Dingern.
Schau mal in mein Album;)

:cool:

Sag mal, wie heißt der Lenker? Ich frage, weil er waagrecht nur eine Ebene hat, während das, was ich sonst gesehen habe, noch nach oben, - bzw bei umgekehrter Montage - nach unten geht.

Und wie ist das mit der Bremsmontage? Du hast sie sehr weit "innen". Ist das gut?

Hi,
der an dem Colner ist von Velo Orange, am dem Colnago einer von ITM.
Sooo weit innen sind die Bremshebel nicht, ist halt individuell verschieden, aber ich kann so super bremsen :)

Gruß

Zurück