• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsausfall durch Krankheit, ist da noch etwas zu retten?

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

ich will dieses Jahr zum erstenmal den Albextrem (195km) fahren. Bis jetzt habe ich auch fleißig trainiert, dreimal die Woche (ca. 260-280km).
Seit einigen Tagen liege ich nun mit Fieber (Virusinfektion) im Bett und mein Arzt hat gemeint, dass ich, wenn das Fieber weg ist, noch mind. 8, besser 14 Tage keinen Sport machen sollte, da das sonst ganz böse aufs Herz gehen kann.
Nun meine Frage, wie heftig wird sich der Trainingsausfall von fast drei Wochen auswirken? Meine größte Strecke bisher bin ich letzte Woche mit 137km gefahren.. Also muss ich eindeutig noch einiges trainieren..

Dass so etwas aber auch immer zum falschen Zeitpunkt kommt :heul:


Grüße

Stefan
 
Jedenfalls solltest du den Rat deines Arztes beachten. Es muss zwar nichts passieren, aber ne Herzmuskelinfektion - das ist ganz übel.
 
Lieber kurz gar nicht fahren und dafür ein Leben lang als nie mehr irgendetwas machen zu können... mit dem Herzen ist nicht zu spaßen!
Habe schon mitbekommen wie jemand gestorben ist, weil er eine Lungenentzündung verschleppt hat. War nicht schön! Wirklich nicht!
Verhöker den Startplatz und fahr was anderes mit. Das Rennen gibts jedes Jahr! :bier: Shit happens, kann man machen nix!
 
Moinsen!

Deine Sorgen möcht ich haben. Nun mach Dir mal nicht ins Hemd wg. 2 Wochen Trainingsausfall. Krank wird man meist, wenn man es vorher eh übertrieben hat, und seinem Körper keine Regeneration gegönnt hat. Jetzt nimmt er sich halt die Ruhe, die er braucht. Wenn Du Ende Mai wieder anfängst zu trainieren, hast Du noch vier Wochen Zeit; drei um Dich kontinuierlich zu steigern, und eine, ums nochmal locker ausklingen zu lassen. Passt doch gut. Genauso sollte man's auch in der Woche angehen, nicht einfach nur stumpf die Km abspulen, sondern auch mal nen Tag Pause, oder locker herumeiern.

Selbst, wenn Du bis dahin nicht täglich die 190 Km fährst, 150-160 reichen doch mal, den Rest macht eh der Kopp, wenn man an dem Tag motiviert an den Start geht.

Mal was anderes: Zieh mal ne Eieruhr auf und stelle sie auf den Tisch. So ungefähr klingt es, wenn mein Vater neben mir steht, der hat sich mal ne Erkältung verschleppt, so dass im die kleinen Racker seine Herzklappe, die Aorta und ein paar andere Arterien weggefuttert haben... Gut, er hat die Teile jetzt aus Titan und HighTech-Kunststoffen, davon träumt jeder Biker, aber so dolle is dat nicht!

Also, gute Besserung und bleib liegen!

Markus
 
Keine Panik, die Ausdauer geht nahc zwei Wochen nicht gleich wieder flöten. Nur die Kraft wird erst einmal dahin sein, aber auch nicht völlig. Wenn man gut erholt its, kommt das alles sehr schnell wieder.
 
Albextrem ist sowieso kein Rennen (manche nennen es den großen schwäbischen AOK Radsonntag) und du willst ja auch nur die kurze Strecke fahren ;)
Also mach dich locker, Kurier deine Fieber schön aus und trainiere danach noch ein bisschen. Die Strecke schaffst du schon, zur Not lässt du dir an den Laben hinten raus etwas mehr Zeit.

Grüße
Daniel
 
Also an den Rat meines Arztes wollte ich mich sowieso halten..
Wie sehr sich die unfreiwillige Pause auf die Kondition auswirkt werd ich wohl dann bei der nächsten Ausfahrt merken. Immerhin ist das Fieber heute schon fast weg :)
 
StefanStefan schrieb:
Also an den Rat meines Arztes wollte ich mich sowieso halten..
Wie sehr sich die unfreiwillige Pause auf die Kondition auswirkt werd ich wohl dann bei der nächsten Ausfahrt merken. Immerhin ist das Fieber heute schon fast weg :)

Laß Dich auf keinen Fall nervös machen, auch wenn es bei den ersten Ausfahrten nicht so läuft. Selbst wenn Du kein Fieber mehr hast, bist Du vielleicht trotzdem noch nicht wieder ganz fit und bei Kräften. Um Dich mal etwas aufzumuntern:

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Situation und war auch total in Panik. Im Endeffekt als ich wieder richtig gesund war, hatte ich superviel Druck. Mein Körper hat sich einfach die Regeneration geholt, die ich ihm vorher (teilweise) verwehrt habe. Nach Krankheit und zwei Wochen wieder fahren war ich total erholt, regeneriert und superfit.

Kann sein das es sogar besser läuft als vorher also erstmal nicht aufregen!
 
So, Krankheit und Fahrpause sind überstanden, nach über einer Woche Training muss ich leider sagen, dass es nicht mehr so toll läuft, wie ich mir das erhofft hatte. In 9 Tagen 380km mit schön Ruhetagen dazwischen und am Anfang auch etwas kürzer.. Gestern bin ich dann endlich mal wieder 100km gefahren und dabei hab ich mich dann entschlossen es wahrscheinlich für dieses Jahr mit dem Albextrem sein zu lassen. Vor vier Wochen hatte ich auf fast der selben Strecke (nur noch 200hm mehr) einen 1,5km/h schnelleren Schnitt und selbst da wollte ich noch jede Menge trainieren..
 
Ja schon, ich will jetzt die Strecke nicht mit einem 30er Schnitt niederbügeln, aber der Schnitt dient mir eben als "Formbarometer" und wenn der schlechter wird, dann kann die Form nicht besser geworden sein.. Nach den 100km von gestern hatte ich genug, da hätte ich keinen Bock auf weitere 90km gehabt :(
 
Zurück
Oben Unten