• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Mündlich werden wir in Anatomie (makroskopisch und mikroskopisch), Physiologie und Biochemie geprüft.
Vorgesehen sind 20minuten pro Fach und Prüfling.
In Anatomie läuft das bei uns so das wir erst im Mikroskopiersaal an einem Präperat geprüft werden und dann in den Präpariersaal wandern um uns dort an der Leiche prüfen zu lassen.
Biochemie und Physiologie sind mehr ein theoretisches Gespräch.

Präpkurs hatten wir im 3. Semester. 6 Stunden pro Woche. 5 übers Semester verteilte Prüfungen (2 Schriftlich 3 mündlich an der Leiche)
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

@ Jan Itor: und um das rauszufinden hast du den text gebraucht :) naja, wär auch einfacher gegangen indem nu einen "normalen" text gelesen hättest :)

...

Normale Texte haben aber den Nachteil, dass man sich auf die Autoren verlassen können muß. Und jeder weiß, wieviel Bockmist durch das Internet geistert. Seit Jahren widerlegte Überzeugungen sind in diesem Metier einfach nicht auszumerzen.
Außerdem macht es immer Spaß etwas über signifikante Ergebnisse einer Varianzanalyse zu lesen, wenn man weiß was das bedeutet, um dem brachliegenden Wissen etwas Leben einzuhauchen. ;) Bin halt der Typ der gerne weiß warum er etwas macht, oder auch sein läßt.

Deshalb habe ich meine persönlichen Erkenntnisse ja auch nochmal zusammengefaßt. Einerseits für die, die mit den Fakten zufrieden sind. Und andererseits für die, die mich über etwaige fehlerhafte Interpretationen aufklären können.
 
AW: Trainingsabschluß mit Laktat in den Beinen - negative Effekte?

Um nochmal auf die Aminosäuren zurückzukommen (ich muß mal ausnutzen 2 Leute dabei zu haben die mit der Materie vertraut sind), dem Text nach beträgt der reguläre Anteil der Energiebereitstellung durch Aminosäuren 0,2-0,4%. Bei entleerten Glycogenspeichern kann das auf 10-15% ansteigen.
Gibt es da irgendeinen Puffer, oder zwinge ich beim Hungerast den Körper von der 1. Minute an Muskelzellen zu verstoffwechseln?

Ich stelle mal eine Beispielrechnug für 30 Minuten auf (mit subjektiv festgelegten Werten, worst case). Angenommen ich verbrauche 500kcal/stunde, 15% davon durch Aminosäuren bereitgestellt, was 75kcal=18,5g Eiweiß entspricht (1g Eiweiß = 4,2kcal) Nur 20% der Muskelzelle besteht aus Eiweiß. 75:4,2*5 = 89,28g Muskulaturabbau.... :eek:
 
Zurück
Oben Unten