• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

TPU Schlauch mit Clik Valve

Daniel-K

Aktives Mitglied
Für ein neues Gravel möchte ich TPU statt Tupeless versuchen, möchte aber nach dem Wechsel von Presta auf Clik Valve nicht mehr zurück.

Da ich keinen TPU mit Clik Valve gefunden habe (der neue Aerothan ist noch nicht lieferbar https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Aerothan-Tube-28-Gravel-Allroad-10465534) bleibt nur einer mit einem wechselbaren Ventilkern. Das scheint es nur bei den Ali Ridenow mit Metallventil zu geben.

Kennt ihr eine Alternative?

Ich habe jetzt alle meine TPU Schläuche auf das CV System gewechselt - Aerothan, Tubolito und RideNow.
Rausdrehen der Ventile kein Problem, die RideNow habe ich am Ventilsitz in den Schraubstock gespannt und ganz leicht gequetscht, knistert etwas und dann lassen sich die Kerne leicht ausdrehen, sind eingeklebt.
Ventilschaft ca. 10mm gekürzt und dann den Kunststoffschaft mit 4,2 ca 15mm aufgebohrt (ist etwas sensibel) sonst stößt das CV an das Ende der erweiterten Bohrung des Röhrchens. Diese dicke Bohrung für das Ventil geht nur soweit als nötig in den Ventilschaft. Das CV braucht zum Öffnen ja etwa 10mm Platz. Anschließend Gewinde mit M4,5x0,5 eingeschnitten und das Ventil mit etwas flexibler
eingestellten 2K-Kleber eingeklebt. Das Gewinde passt wohl nicht perfekt zum Einsatz,
aber es klappt so und hält dicht.
Funktioniert evtl. auch mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber, weiß ich nicht.
Denke Sekundenkleber ist etwas zu spröde zum Dichten und schnell muss man sein....

Die Auswahl mit wechselbarem Ventilkern ist größer als bei meinem ersten Blick gesehen, danke für den Input, mal schauen welchen ich testen werde… Mit 45er Reifen ist die Auswahl etwas eingeschränkt, will den TPU Schlauch nicht an Maximum haben, aber noch breit genug :-)

Ich habe jetzt alle meine TPU Schläuche auf das CV System gewechselt - Aerothan, Tubolito und RideNow.
Rausdrehen der Ventile kein Problem, die RideNow habe ich am Ventilsitz in den Schraubstock gespannt und ganz leicht gequetscht, knistert etwas und dann lassen sich die Kerne leicht ausdrehen, sind eingeklebt.
Ventilschaft ca. 10mm gekürzt und dann den Kunststoffschaft mit 4,2 ca 15mm aufgebohrt (ist etwas sensibel) sonst stößt das CV an das Ende der erweiterten Bohrung des Röhrchens. Diese dicke Bohrung für das Ventil geht nur soweit als nötig in den Ventilschaft. Das CV braucht zum Öffnen ja etwa 10mm Platz. Anschließend Gewinde mit M4,5x0,5 eingeschnitten und das Ventil mit etwas flexibler
eingestellten 2K-Kleber eingeklebt. Das Gewinde passt wohl nicht perfekt zum Einsatz,
aber es klappt so und hält dicht.
Funktioniert evtl. auch mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber, weiß ich nicht.
Denke Sekundenkleber ist etwas zu spröde zum Dichten und schnell muss man sein....
Welches Gewinde wäre denn das passende?

Meine Empfehlung wären ebenfalls ganz klar die Eclipse. Alu Schaft, muss man also nicht irgendwas improvisieren, um den Kern zu tauschen und kann sich sicher sein, dass das Ergebnis dicht hält (Schwalbe rät von CV bei Kunststoffschäften - wie an den eigenen Aerothan 1.0 - ausdrücklich ab).

Hatte vorher Aerothan 1.0, mit denen ich soweit zufrieden war, jetzt seit einiger Zeit Eclipse (umgerüstet auf CV) - ebenfalls ohne Beanstandungen bisher. Vergleichsweise preiswert sind sie für Made in Germany auch.

Bin auch auf der Suche und werde mir wohl mal die neuen Specialized TPU-Schläuche bestellen. Die sollen einen Alu-Ventilschaft mit herausnehmbarem Ventilkern haben. https://www.specialized.com/at/de/s...tube/p/1000278412?color=1000278417-1000278412

Interessant... wenn die Fotos, die man so per Google findet, keine Symbolbilder sind, könnten das - wieder einmal - umgelabelte Eclipse sein (Ventilfuss, Staubschutzkappe, Farbe)! Damit würden sie gleich 3 namhafte US Anbieter beliefern: Rene Herse, Silca und nun eben Speci.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit unter den Ali-TPUs ist ohnehin "Offbondage", die haben einen Alu-Schaft. Fahre damit seit einigen tausend Kilometern Click-Valve problemlos. Einfach den original Ventilkern rauschrauben, Click-Valve rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bastelarbeiten erachte ich als sehr gefährlich und fahrlässig. Da besteht immer die Gefahr, dass der Ventileinsatz plötzlich rausfliegt und die Luft schlagartig raus ist.

Zurück