• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren am Bodensee...Schweiz St. Gallen

BUA

Mitglied
Registriert
13 Februar 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo Fahre 4 tage an den bodesee und such schöbe rundtoure...Habe mir schon 3 erstell und suche noch Vorschläge wie ich paar höhenmeter zusammen bekomme in der schweiz.
Habe bei quäldich nachgesehen und bin auf folgende Pässe oder eher Passtr. gestossen.
rennental,ottenberg,nollen,schienerberg, sowie Scheidegg,sternerberg,Hörnli......will halt echt nicht ewig mit dem Auto noch fahren damit ich dann noch 6stunden abmühen muss ( bin in friedrichshafen untergebracht)....hat jemand Touren vorschläge.....länge so 80-130 KM mit 2000-3500 Hm....danke für eure hilfe .....(ps. habe kein radnavi)
 
Erstmal: wie willst du auf die andere Seeseite kommen, soll das schon zur Tour gehören, oder gehts auch mit der Fähre? Eine Option wäre, mit der Fähre nach Romanshorn und dann Touren im Appenzellerland zu fahren. Dort hat es zwar wenig wirklich lange Anstiege, aber es geht immer entweder hoch oder runter. Und wegen GPS: man kann auch ganz altmodisch alle (wichtigen) Ortschaften durch die man fährt auf einen Zettel schreiben und den aufs Oberrohr kleben. So ist es bei mir ganz gut gegangen, als ich durchs Appenzell gefahren bin.

Hier findest du Tourenvorschläge im Appenzell aus dem Roadbike.
 
ja habe mir schon eine tour gelegt durch appenzeller land....bregenz st. margarethen altstätten eggerstaden appenzell und zurück.......die tour ist geplant...pfänder habe ich auch von gehört so auch nen schöner anstieg sein....denke werde mir wohl eine 2te rund um bregenz legen....schweiz würde ich mit dem auto die Fähre nehmen und dann noch ca. max 50 km fahren um dann aufs rad zusteigen wenn sich ne tolle tour anbieten würde.....ansonsten habe ich von einem anstieg bei quäldich gelesen der ab altstätten an eineralten zahnradbahn hinaufführt mit bis zu 21%.....;))) habe dann mein zweit rad mit Kompaktkurbel am start
 
Was auch eine schöne Tour (mit einigen hm) ist: Von Dornbirn über das Bödele nach Schwarzenbach und dann nach Au. Von dort über das Furkajoch wieder zurück nach Rankweil und Dornbirn.
 
danke für die ganzen tipps...denke werde ein tour ruund um den höchsten mit Stoppomat machen...dann die zwei schweren touren durch appenzeller land aus der Roadbike.....sowie zuletzt die Tour die bei Bikemap drin ist von Lochhau nach bizau lochhau und bei mir da noch den pfänder ein ;) danke schön für die Hilfe.....
 
hallo bin wieder zurück vom bodensee hier eine kurze zusammenfassung...nach 4,5 stunden autofahrt bin ich noch eine schleife um den höchsten gefahren und zurück nach hafen gefahren guter einstand waren ca. 70 km zeit auf den höchsten 25 minuten( 1 minute ca. verloren da ein touri bus vor dem stempel automat oben gestanden hat und ich das teil nicht gesehen habe). 2te tour wie bei der roadbike erst mit der fähre rüber nach konztanz dann am bodensee entlang( war zum kotzen war am sonntag die ganzen schleicher habe den weg nicht freigemacht war ja super wetter und der bodensee radweg überfüllt aber na ja...) dann gings berg auf musste mich gegen rentner in Elektro räder zu wehr setzen...alles im einem ganz ok waren laut computer 155 km mit ca. 2100 hm....3te tour die schönste bin bis appenzell gefahren dort auto abgestell und die roadbike tour gefahren....schöntes wetter alpenpanorama...appenzell rüber richtung osten dann süden walensee richtung lichtenstein bevor der anstieg nach eggerstanden nochmals alles gefordert hat die schönste tour kann ich jeden weiter empfehlen.. 165 km mit 2460 hm....dann die letztewollte lochau bezau lochau fahren...nach den ersten 17 km mit 550 hm gings weiter rihtung bezau..dann aber das fiasko...die strecke bei löffelau war mit schnee bedeckt..hatte sie schon vorher angekündigt da schon auf den anstieg davor schon am strassenrand ca. 50 cm schnee lagen da aber das größere strassen waren wurd die wohl freigeräumt...na dachte dann nehme das rad mal auf die schulter und gehe mal über die kuppe um zusehen ob es ab da weiter geht...aber nix 2 mal bis zu den knieen im schnee eingebrochen bin dann wieder umbekehrt und von bezau wieder zuück gefahren die gleichen anstiege von der anderen seite war ich am fluchen...hatte nachher 106 km mit 2550 hm...alles im einem trotzdem ein cooler trip ...danke an die hilfe für die touren plannung...;)
 
Zurück