• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tofu Clincher montieren

Frido 2

Mitglied
Hallo

Bitte um Rat. Ich habe heute meine neuen Tufo Clincher montiert. Nach 2 Stunden hatte ich sie drauf, schweißgebadet und mit glühenden schmerzenden Daumen. Natürlich habe ich mir die Lernvideos von Tufo runtergeladen und genau studiert. In der Realität flutscht das aber bei weiten nicht so, vielmehr habe ich doch etwas abändern müssen, speziell die Ventilgegend war schwierig. So etwas habe ich in über 30 Jahren noch nicht erlebt. Vielleicht mögen diese Reifen meine Mavic Ksyrium nicht. Kennt jemand einen Trick, der die Montage erleichtert.
Danke
Frido

AW: Tofu Clincher montieren

Moin,

kann Dein Leiden nachvollziehen, nach dem ersten LR dachte ich auch "nie wieder Tufo". Das zweite ging dann aber schon leichter, vielleicht hatte ich da schon Übung. Auf manche Felgen sollen die Dinger wohl nur verdammt schwer draufgehen (ich fahre die Mavic Aksium...). Mit der Ventilgegend hatte ich allerdings die wenigsten Probleme, am schwierigsten war es, den Reifen überhaupt ersteinmal aufzulegen, das zurechtpokeln war dann leicht. Nen richtigen Trick habe ich auch nicht, ich kann Dich nur damit motivieren, dass sich die Dinger nach dem ersten Mal aufziehen problemlos handhaben lassen.

Wichtig: vorher richtig die Reifen dehnen!!!

Darf ich fragen, wo Du die Dinger her hast? Ich brauche neue, und bei veloflex-direkt ist mir das momentan zu unsicher...

Oh das verstehe ich nicht!

Bei meinem Fulcrums ging es relativ leicht. Ventil rein und den Reifen über den Felgenhorn drüber. Saß dann kreuz und quer aber das Ausrichten klappte dann recht gut.
Beim zweiten ging es dann super schnell.
Du hast die hoffentlich in die erste Nut eingehangen nicht in die Zweite so wie ich es zuerst versucht hatte.;)

Gruß
Klaus

Hallo Zappa, hallo Klaus

Scheint wohl schon etwas mit den Felgen zu tun zuhaben, wobei Übung sicher eine Rolle zu spielen scheint. Das Auflegen des Reifens war bei mir das kleineren Problem, nach 2 Fehlversuchen kam mir schon die Idee, diese erstmal mit 3- 4 Bar aufzupumpen und sie damit zu längen, dann ging das ziemlich einfach. Mein Problem war, das die Reifen sich sofort auf einer Seite freiwillig in die Nut setzten, anders als im Video, wo sie reingesetzt werden. Das mir der ersten und zweiten Nut hat mich erst auch verwirrt, bin dankbar zu hören, das die Wahl der Ersten richtig ist. Nach dem Aufpumpen mit einem Bar waren sie aber nicht dazu zubewegen, auf dem Video mit leichten Druck 45 Grad, in die zweite zu rutschen. Echt Leute, ich bin wirklich nicht schwächlich, als Physio bin ich es gewöhnt mit den Daumen zu arbeiten, aber ich dachte, die brechen mir ab. Luft raus und dann cm für cm reinpfriemeln. Ein Reifen das das aushält, der muss ja auf der Strasse unzerstörbar sein. Zur Belohnung habe ich jetzt noch eine Blase bekommen. Reifen habe ich von Veloflex, ging recht schnell. Bei Bike 24 habe ich aber auch einen entdeckt. Mit diesem Laden habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Frido

Also an das erste mal kann ich mich auch noch erinnern, das war schon nen Gaudi, ich denke mal das gehört so wenn man die Dinger fahren will ;) aber danach gehts ziemlich locker von der Hand und spätestens beim 3. biste schneller wie mit nem normalen Drahtreifen, habe aber ebenfalls leichte probleme mit der Ventilgegend, wo der Daumen etwas mehr drücken muß -> Mavic Ksyrium

Hallo Catkiller

Da kann ich ja Hoffnung haben und ich kann mir vorstellen, das das auch bei mir so ist. Schließlich habe ich für den ersten Reifen deutlich länger gebraucht, als für den zweiten. Vielleicht lag es auch daran, das ich das Video nicht mehr unbedingt genau nachmachen wollte.
Gruß
Frido

Zurück