• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

titan rahmen restaurieren - wie ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

ch möchte mir ein neues bike auf meinem jetzigen titan rahmen aufbauen.
jetzt zeigt der rahmen aber einige gebrauchsspuren und wenn ich schon alles neue teile raufschraube soll auch der rahmen in neuem glanz erscheinen.
gibt es eine möglichkeit den rahmen wieder auf "hochglanz" zu bringen.
irgendein säurebad wird dafür nötig sein nehme ich an oder liege ich da falsch ?
kann mir jemand weiterhelfen.

gruß
chriz

Bloß kein Säurebad! Du hast die folgenden Möglichkeiten:

1.) Glasperlenstrahlen (oder ähnl. Strahlgut) --> ergibt seidenmatte Oberfläche
2.) Polieren von Hand auf Glanz (ganz feines Schleifvlies)
3.) Mit feinem Schleifvlies vom Lackierer die Rohre quer zum Rohrverlauf (schleifen auf Umfang des Rohres, immer schön senkrecht zum Rohr) schleifen --> ergibt gebürstete Optik

Joe911 schrieb:
Bloß kein Säurebad!
Auch wenn der Rest richtig ist...

Warum nicht?

Viel resistenter als Titan ist schwer. Er würde schon keine Flußsäure auffahren:D
Na gut, bringen täte es halt nichts, höchstens bunte Flecken:eek:

Ich würd versuchen, den Rahmen per Schwabbelscheibe zu polieren, in den Ecken geht es halt nur per Hand oder mit Mini-Polierscheiben für den Dremel.
Kratzer, die so nicht weggehen, kann man versuchen mit feinstem Naßschleifpapier zu glätten, daß vom Material möglichst wenig abgetragen werden soll, ist sicher klar.

Wenn der Rahmen hinter in poliertem, glänzendem Finish erscheinen soll, kannst Du auch einfach Autosol oder eine ähnlich Politurpaste benutzen und von Hand polieren. Tiefere Kratzer vorsichtig mit feinem Schleifpapier wegschleißen und anschließend wieder mit Autosol drüberpolieren.

Ansonsten sind Schleifereien an Titan (gebürstete Optik) leichter gesagt als getan; wenn man damit keine Erfahung hat, wird man es kaum gleichmäßig und somit nicht wirklich ansehlich hinbekommen.

Glasperlenstrahlen geht natürlich, ich würde aber zur Sicherheit Fragen, ob der Betrieb mit Titan Erfahrungen hat. Ist halt keine Aluminiumoberfläche. Bevor das Ergebnis hinterher enttäuscht, lieber nochmal fragen.

danke für die tipps. da ich das ganze gern in titan natur hätte werde ich es wohl
strahlen lassen.

gruß
chriz

Gestrahlte Oberflächen sind m.E. eine Augenweide, aber Du solltest Dir dabei bewußt sein, daß eine solch matte (und damit rauhe) Oberfläche auch schnell wieder blankgescheuerte Stellen bekommen.
Gebürstet ist die robusteste Oberfläche, da sie unruhig genug ist um leichte Schrammen zu verdecken und glatt genug, damit Scheuerstellen nicht so schnell auffallen.

AW: titan rahmen restaurieren - wie ???

Ich habe mal den alten Fred hier ausgegraben um zu fragen, ob schon mal einer von euch mit Schleiffließ einen Titanrahmen behandelt hat.
Siehe oben.

Geht das gut oder ist das Ergebnis eher bescheiden.

Ich habe gestern Zuwachs bekommen und der Titanrahmen ist relativ zerkratzt.

Glasstrahlen würde ich gerne vermeiden wenn es geht.

Ich setz da noch mal einen oben drauf:

Wenn man einem polierten Titanrahmen mit 'ner Flamme zu nahe kommt, erzielt man damit diesen irisierend-blauen Effekt? (Wie Titanschmuck z.B.)

Moin Bikaholic,

wie ramponiert ist denn der Rahmen; haste Buildärs? ;)

Hochglanzpoliereien sind ein aufwendiges Geschäft, ich würde mir das gut überlegen, ob das wirklich sein muß. Je nach Art der Kratzer wirst Du u.U. um Schleifereien mit diversen Körnungen vielleicht sogar bis 2.000 beschäftigen dürfen... :ka:

polierleinige Grüße

Martin

Ne, ich will weder irgendwas flämmen, noch will ich es polieren.
Gefragt hatte ich nach der oben beschriebenen Methode, bei der der Rahmen nachher eine gebürstete Oberfläche hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das von Hand irgendwie gleichmäßig gelingen soll.

Also, gibt es irgendjemand da draußen der das schon mal gemacht hat?
Mit Schleiffließ eine gebürstete Oberfläche erzeugt!

Zurück