Das VPace ist 'ne gute Wahl. Ich habe selbst einen T1ST in Rh XL/63 zu Hause stehen, allerdings schon teilmontiert - sonst hätte ich Dir den mal gewogen.......Der Vpace T1R ist momentan mein Favoriten. (Preis Leistung und Optik)
......
Gesamt ~6,3kg die Werte sind aus Onlineshops bzw geschätzt bei Tretlager und Kleinteile. Mit Pedalen dann unter 7 kg
Rahmengewicht mit Sattelstütze wäre noch interessant ansonst kommen nochmal 170g dazu.
Sind dies realistische Werte?
Stell mal Fahrräder aus den betreffenden Materialien in einen normalen, Alltags-üblichen Fahrradständer (Fahrradabstellanlage) und überlege, welches Rahmenmaterial besser mit Pedaleinschlag vom Nachbar-Rad im Unterrohr, Einschlag schwerer Kettenschlösser vom Rad-Nachbarn, etc. besser zurecht kommt.Bleibt immer noch die Sache mit der Alltagstauglichkeit. Warum sollten ein Stahl- oder Titanrahmen alltagstauglicher sein als Alu oder Carbon? Und was ist unter Widerstand zu verstehen? Hier wurde ja zwischen Langlebigkeit und Widerstand unterschieden.
Sicher. Da magst du Recht haben. Aber wer benutzt ein teures RR, egal aus welchem Material, als Alltagsrad? Abgesehen davon das es dafür viel zu schade ist, ist es auch noch unpraktisch. Deshalb kann ich so ein Argument nicht gelten lassen. Und nicht mal mein Alltagsrad würde ich unter obigen Bedinnungen abstellen. Da such ich mir lieber ein anderes Plätzchen.Stell mal Fahrräder aus den betreffenden Materialien in einen normalen, Alltags-üblichen Fahrradständer (Fahrradabstellanlage) und überlege, welches Rahmenmaterial besser mit Pedaleinschlag vom Nachbar-Rad im Unterrohr, Einschlag schwerer Kettenschlösser vom Rad-Nachbarn, etc. besser zurecht kommt.
"Alltagstauglichkeit" heißt ja nicht, dass man mit dem Rad im Alltag aus dem geschützten eigenen Kelleraum zur Arbeit fahrt, wo das Rad dann im Büro hinter einem sicher und trocken an der Wand steht......
Dachte wir sprechen hier über RR? Aber auch für ein Alltagsrad würde ich keinen hohen vierstelligen Betrag, für Titan, ausgeben und erst recht nicht in obige Fahradständer stellen. Kann natürlich jeder halten wie er denkt.Es gibt aus den vier genannten Materialien auch andere Fahrradtypen als nur RR. Die Aussage zu den Materialeigenschaften ist nicht RR-bezogen.
Ahoi,aus: highendcycling.de
Ohne daß ich mich jetzt an dieser anscheinend wieder ausufernden Grundsatzdiskussion beteiligen wollte:...Titan ist nicht so bocksteif wie Oversize (sorry, Sorgenbrecher) Alurahmen und nicht so wackelig wie Stahlrahmen. ...
Ich hatte mich an den pauschalen Aussagen dieser highendcycling Seite geriben. Du hast ja jetzt was klar gestellt. Damit ist wohl alles gesagt.Ohne daß ich mich jetzt an dieser anscheinend wieder ausufernden Grundsatzdiskussion beteiligen wollte:
Obige Feststellung ist in dieser allgemeinen Formulierung schlicht falsch.
Es kommt immer darauf an, wie ein Rahmen konstuiert wurde: Wo ist welches und wieviel Material ? Welche Legierungsbestandteile wurden verwendet ("Reines" Alu oder Titan findet sich im Fahrradbau nirgends)? Wie ist die Verarbeitung bzw. die Fügetechnik ? Es ist möglich, daß ein Rahmen ganz einfach schlecht fährt oder frühzeitig bricht. Das ist bei Alu, Titan und CFK gleichermaßen möglich. Titan hat materialseitig allerdings einige unbestreitbare Vorteile, und wir sollten dem TE sein Vorhaben deshalb nicht schlechtreden. Der einzige - ebenfalls unbestreitbare - Nachteil eines Titanrahmens ist allerdings der relativ hohe Anschaffungspreis, der übrigens weniger im Material als viel eher in der anspruchsvollen Verarbeitung seine Ursache hat.
Wenn man Titanrahmen mit guten Stahl- und Carbonrahmen vergleicht, liegt Carbon bei weitem vorne. Da sind auch mal schnell 2000 und mehr €ros aufgerufen - für schnödes Serienmaterial. Top Stahlrahmen liegen auch schnell bei 2000 €, Titanrahmen sind da teilweise deutlich günstiger (ab 1500€) - wobei ich eher zu diesem Allrounder greifen würde.Der einzige - ebenfalls unbestreitbare - Nachteil eines Titanrahmens ist allerdings der relativ hohe Anschaffungspreis, der übrigens weniger im Material als viel eher in der anspruchsvollen Verarbeitung seine Ursache hat.
Der TE ist hier übrigens schon lange durch - "zuletzt gesehen": 24.12.2017 - also vor ziemlich genau zwei Jahren......und wir sollten dem TE sein Vorhaben deshalb nicht schlechtreden.
Dann verrate mir doch mal wie ein Gitterwerk überhaupt vertikal flexen können soll. Das ist ein Mythos. Steif ist ein Rahmen horizontal , im Tretlager das nach aussen gelenkt wird. Komfort kommt höchstens von breiteren Reifen und ner Sattelstütze mit viel Auszug.Rahmensteifigkeit:
Meines Erachtens völlig überbewertet, auch moderne Stahlrahmen bringen ausreichende Werte mit, alles, was darüber liegt, ist nur noch üble Härte - kann man toll finden, bringt aber keinen echten Vorteil mehr.
Und bei Titan ebenfalls.bei Stahl eher eine tolerierbare Delle...