@Hackmak
Als Appetizer empfehle ich mal einen Blick in die
Tour-Gallerie für Titan-Räder zu werfen..... Da sind viele Anregungen zu finden
Preisliche Alternativen zu den von Dir genannten:
Punch Palooka
Vigmos RR
Rewel bikes
Dazu gibt es in der Tour auch einen
Testbericht
....und wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt....
Wheeldan - Herr Pleikies baut alles auf Maß nach Sonderwunsch (der Randonneur ist ein Gedicht
)
Zur Rahmensteifigkeit:
Ich selbst bin knapp 2 Meter lang bei 95 kg und fahre nur Stahlräder mit klassischen Rohrdurchmessern (1"-Steuerrohr, 25,4 mm OR, 28,6 mm UR/SR und 1" StR, 28,6 OR, 32 UR, 28,6 SR) bei Rahmenhöhen um 64 / 66 cm (Beispiel aus
Reynolds 531-Rohr). Also von den Steifigkeiten noch unter den aktuellen Titanrahmen.
Wer Fahrtechnik und Fahrstil besitzt, kommt auch mit "weichen" Rahmen jeden Alpenpass problemlos hoch und wieder runter.
Wer eine Wiegetritt-Technik hat, die eher an eine andere Art des Wrestlings oder Freistil-Ringens erinnert, kann mit den Rahmensteifigkeiten allerdings ein Problem bekommen.
Ob ein angeblich "weicher" Rahmen wackelfrei bergab rennt, ist vielmehr abhängig von
- Rahmengeometrie (speziell Gabelvorbiegung, Nachlauf, Lenkwinkel)
- der Sitzhaltung (entspannt aber bestimmt, statt verkrampft)
- den Laufrädern (Speichenzahl, -spannung, Rundlauf)
- Reifensitz / -qualität
- Gebamsel am Rad (z. B. Satteltaschen, die bei entsprechendem Fahrtwind anfangen ein Eigenleben zu entwickeln - noch schlimmer sind Lenkertaschen)
- flatternde Kleidung im Fahrtwind
Der STW-Wert bei Rahmen ist heute dasselbe, wie die PS-Zahl im Autoquartett der 1970-er Jahre: Der höchste Wert gewinnt - egal, welche Unzulänglichkeiten die Karre auch sonst hatte.....
Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man jeden der hier im Faden genannten Rahmen sorglos fahren......
Matze