• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TISO Leichtbau ?

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Ich "nerv" Euch jetzt auch mal mit nem Thema........

TISO

Meine Frage dabei ist ne ganz einfache.
Ich finde ja alles mögliche von denen bei eBay......
Schaltwerkröllchen und -Schrauben
Schrauben für Kurbeln, Kettenblätter und Vorbauten
Schaltwerkbolzen

Sieht ja sicher auch alles schön bunt und prollig aus.
(Und ich muss zugeben, so ein paar Farb-Flecken reizen mich noch)

Aber was sagt die Praxis dazu ?
Halten die Schrauben (festigkeit und Beschichtung) auf Dauer oder eher ein Wagnis ?
Hat jemand von den Gramm-Killern mal die Tiso-Produkte gewichtsmässig mit den Original-Teilen verglichen ?

Über die Alu-Schaltwerkröllchen hab ich schon gehört, daß (weil Metall auf Metall) die Kette mehr leidet und früher runter ist.

AW: TISO Leichtbau ?

Hallo,

kann nichts schlechtes über Tiso sagen:love:

Die Röllchen sind geringfügig lauter. Aber warum sollte die Kette drunter leiden? Die sind aus Alu und die Kette aus Stahl, Alu ist eigentlich etwas weicher... Die stelle wo die Kette über die Rollen rollt da geht halt das Eloxal ab, wenn du möchtest das man das nicht sieht (Gebrauchspuren) empfehle ich die silbernen. Zu den Gewichten kann ich nur sagen das die meisten Tiso Artikel die Gewichtsangaben sogar leicht unterschreiten (siehe z.B. Kassette). Ich finde im gesamten das die Teile sehr liebevoll gemacht sind:)

Ich bins wieder.........

Wo kauft Ihr eigenlich die Produkte ?
Nur bei eBay oder gibts irgendwo nen Laden, der die Sachen tatsächlich vor Ort hat ?

Ich bin ja eigentlich für solche Sachen auch zu haben, aber zum Beispiel 19 Euro für einen Verschlussring, 14 Euro für einen Schaltwerksbolzen usw. ist doch ziemlich heftig. Am Ende hat man 100 Euro für ein paar kaum sichtbare winzige Teile ausgegeben. Dann nochmal 83 Euro für zwei Schnellspanner ...

Bisher habe ich mir das verkniffen.

es geht dabei nicht um scheinbar fast unsichtbare teile, es geht um die letzen paar gramm.
ich kenne nicht wenig leute die auf die ahead kappe verzichten, oder den unterlenker nicht mit lenkerband umwickeln. so ist das halt mit dem tuning! entweder man glaubt dran und erfreut sich an jedem gespartem gramm oder man lässt es bleiben, spart eine menge geld und fährt einfach!

bei mir ist leider das budget limitiert, sonst hätte ich mir auch ein paar tuning-teile mehr ans rad geschraubt.

Hmmm, ok, also für mich würde die bunte Optik im Vordergrund stehen - wenn ich sowas machen würde.

Ich mache zwar auch Gewichtstuning, aber so dann auch wieder nicht.

Zurück