• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps, Tricks und Werzeug für den Aufbau einer Campagruppe!

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jonasonjan

Moin!
Wie oben im Titel beschrieben suche ich, als Campa-Newbie, Anregegungen zum Anbau meiner ersten Campagruppe!
Werkzeuge, welches für die Schalen, die Kassette(im Übrigen mit Verschlußring), die Kurbel? Passen hier teilweise die Multi-Tools aus den Koffern?
Ergibt sich durch das einfädeln der Züge die Führung in den Ergos?

Jan, schon ganz fickerig!

AW: Tipps, Tricks und Werzeug für den Aufbau einer Campagruppe!

Ruhig Blut, sonst verkratzt du noch was.:D
Das einzige was du brauchst, ist einen Schlüssel für das Innenlager und die Nuss für die Kassette.
Das Zeug in den Koffern ist meistens Shimano.

Über den Rest mach dir keine Sorgen, das ist kein Hexenwerk.;)

Ruhig Blut, sonst verkratzt du noch was.:D
Das einzige was du brauchst, ist einen Schlüssel für das Innenlager und die Nuss für die Kassette.
Das Zeug in den Koffern ist meistens Shimano.

Über den Rest mach dir keine Sorgen, das ist kein Hexenwerk.;)

Wenn das Alles ist, dann bin ich beruhigt:rolleyes:

Wenns eine aktuelle Grupper wird (also mit UltraTorque),
benötigst Du den Schlüssel für die Lagerschalen, den langen Inbus für die UltraTorque Schraube sowie die Nuss für die Kassette. Wenn es eine alte 4kant Kurbel ist,
ggf. Kurbelabzieher sowie die Nuss für die Kassette die dann auch auf Innenlager passt.
Und ggf eine passenden Nietendrücker, wenn Du einen für Shimano HG/IG hast, so passt der für die Campa mit HD-Link nicht mehr.
Entweder nimmst Du einen Original Campa oder den Parktool CT-3. Der TACX soll angeblich auch gehen, aber ich persönlich hasse die Dinger von denen.

sorry ich vergass,
wenn du noch keine Torkx Schlüssel hast, benötigst Du auch den einen oder anderen, da bei Campa einige Schrauben mittlerweile kein Inbus sondern Torx sind.

Wenn du die Ultra orque Kurbel hast, kannst du sogar das HT 2 Werkzeug von Shimano für die Lagerschalen nehmen. (Jaha und die Kurbel geht och nichtmal kaputt dadurch, hört hört)

Anstelle des langen Inbus zum Verschrauben der Hirth Verzahnung (Innenlager) nehme ich eine ganz normale 3/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung und entspr. Inbus Nuß

Bei der Zugführung der Ergos wirst Du sehen, dass das alles gut passig und durchdacht ist ;)

Viel Spass.

@Piet..wo sind denn bei Campa neuerdings Torxe zu finden ? meine Centaur ist von 2008, da brauchte ich kein entspr. Werkzeug zur Montage (obwohl vorhanden, ist ja nicht wie bei armen Leuten :D )

Anstelle des langen Inbus zum Verschrauben der Hirth Verzahnung (Innenlager) nehme ich eine ganz normale 3/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung und entspr. Inbus Nuß

Bei der Zugführung der Ergos wirst Du sehen, dass das alles gut passig und durchdacht ist ;)

Viel Spass.

:idee::daumen:

@ piet
Büschen Torx flattert hier rum;)

Naja, so teuer ist der lange Inbus nun wirklich nicht, und Verlängerungen verfälschen leider immer wieder das Drehmoment.

Die Campa-Lagerschallen kannst du auf zwei verschiedene Methoden einbauen, entweder mit Loctite222 und Handfest ohne Werkzeug in den Rahmen drehen, oder mit Fett und dem Schlüssel. Erfahrungsgemäss funktioniert beides einwandfrei. Das 222 Loctite, übrigens mittelfest, hat den Nachteil das die Reste bei einem Ausbau und evt Umbau in den Gewindegängen hängen bleibt. Zum zusammenfügen der Wellenhälften wirst du auf alle Fälle die Verlängerung brauchen.

Für den Kassettenabschlussring geht notfalls auch die Nuss von Shimano, da das Teil aus Stahl ist, kannst eigentlich nix kaputt machen.

Die Campa Kette kannst du ohne Probleme mit einem hochwertigen Kattennieter, wie schon erwähnt, vernieten, oder du nimmst ein Kettenschloss von Wippermann/Connex bzw KMC, aber hier unbedingt auf die Breite von 5,9mm achten, sonst kann sich die Kette beim schalten verhaken.

@jan
Wenn Du 45Nm fühlen kannst sicher :)

@Radmän:
Kettenblattschraube, Bremsschuhe (zumindest Chorus und Record, bei den anderen weiss ichs nicht)

Hi Jan ...

Die Nuss für die Kassette kannste auch von Shimano nehmen.
Nein, nicht mim Hammer reindengeln ... was auch ginge, aber wennde die vorderen 6 mm etwas außen abschleifst, kannste die Nuss sowohl für Campa, als auch für Shimano nutzen.

Ansonsten hab ich bei ner Chorus-Gruppe mal die Kurbellager gewechselt und bin mit meinem Shimano-Werkzeug und dem, was man sonst noch im Hushalt hat, gut hingekommen.

Die Schaltzüge musste im Bereich der Ergos vorher in Form biegen, sonst kriegste die nicht vernünftig "am Lenker angelegt".
Wirste aber schon sehen, was ich meine.
Ich hab die danach mit Kabelbinder eng an den Lenker angezurrt und dann mit Panzerband fixiert.
Isoband ist zu flexibel.

Die Züge selber sind einfacher in die Ergos zu "fummeln" als bei Shimano.

Ansonsten ist mir nix aufgefallen ...

Wenn er 11-fach fahren will braucht er doch noch den sündhaft teuren Original-Kettennieter von Campa. Was ich gehört habe funktioniert das mit den herkömmlichen nicht.

@Piet..wo sind denn bei Campa neuerdings Torxe zu finden ? meine Centaur ist von 2008, da brauchte ich kein entspr. Werkzeug zur Montage (obwohl vorhanden, ist ja nicht wie bei armen Leuten :D )
Ab Ultrashift die Schraube zum festsetzen der Ergos. Das muss auch ein langer Schlüssel sein, da man damit hinter dem Gummi längs muss. Also leider nichts für Bits.
Ultrashift sind die, mit der "neuen+ergonomischeren" Ergoform. Offiziell 2009er hab meine Centaurs (10fach) aber auch schon im November bekommen.

Zurück