• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps Radtour Südfrankreich bis nach Genf

jan143

Neuer Benutzer
Hallo allerseits, ich erwäge im Frühjahr eine Radreise beginnend in einer mit dem TGV gut erreichbaren Stadt im Süden Frankreichs entlang der Mittelmeerküste und dann durch die Alpen nach Genf zu planen. Die Idee kam mir, als ich vor kurzem vor einer echten 3D Reliefkarte der Alpen stand. Habt ihr dazu Erfahrungen, Kritik oder Ideen? Bereits geprüft habe ich, dass man von Mulhouse nach Marseille und einige andere Küstenstädte per TGV mit nicht zerlegtem Rad fahren kann. Dazu gibt es ganze 4 Stellplätze je Zug, die gerne und schnell ausgebucht sind. Das sollte funktionieren und bezahlbar sein, wenn ich mich jetzt darum kümmere. Ich plane Hostel/Hotel und Ferienwohngen, kein Zelten.
Grundsätzlich ist mir die Sicherheit im Verkehr wichtig. Ich denke, dass das aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der Mentalität der Franzosen zum Thema Radfahren in Südfrankreich weniger ein Problem ist, oder? Realistisch halte ich 120km flache Kilometer oder 2500 Höhenmeter pro Tag.

Ganz grob so könnte es aussehen:
https://www.komoot.com/de-de/collection/4038625/-sued-frankreich-und-schweiz-ideensammlung
Ob RR oder (light) Gravel ist noch nicht ganz entschieden.

Für meine Schweiz und Lombardei-Tour (https://www.komoot.com/de-de/tour/2551055034) hattet ihr letzten Herbst echt super Tipps. Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
"... Ich denke, dass das aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der Mentalität der Franzosen zum Thema Radfahren in Südfrankreich weniger ein Problem ist, oder?"

Meine Erfahrungen in ca 80 Wochen Rennrad fahren in Südfrankreich :
völlig problemlos!

Realistisch halte ich 120km flache Kilometer oder 2500 Höhenmeter pro Tag.
Wenn keine Ruhetage geplant sind, machbar.
Haben wir letztes Jahr auch gemacht in der anderen Richtung mit wenig HM und 100 bis 140 km pro Tag ohne Ruhetag über etwas über 1.000 km.

Ganz grob so könnte es aussehen:
https://www.komoot.com/tour/2732823578/
Ob RR oder (light) Gravel ist noch nicht ganz entschieden.
Auf der D98 ab La-Londes-les-Maures ist es nicht so schön mit dem Rad zu fahren.
Fahr lieber ab Ortsmitte Richtung Port, dann auf der D424 bis zur Kreuzung mit der D24a nach Bormes-les-Mimosas.
Das ist eine sehr schöne Strecke mit Blick auf Cap Bregancon, wo das französische Staatsoberhaupt ausländische VIPs zu empfangen pflegt.

Für meinen Geschmack ist es auf der Küstenstrasse ab Bormes-les-Mimosas zu viel Verkehr.
Ich fahre da lieber über den Col Babou nach Collobrières und von dort aus nach Grimaud.
Etwas mehr Höhenmeter, aber dafür sehr schöne Blicke auf das Meer und tolle Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für den Tipp. Die Zugfahrten sind schon jetzt ziemlich ausgebucht für den April. Unglaublich, was sich da innerhalb weniger Tage verändert. Ich habe nun den Start auf Avignon verlegt, da ich da den Ventoux mitnehmen könnte. Ich hangle mich nun mal anhand der Queldich Routen in den Regionen durch, weiß aber nicht, ob ich die Gesamtroute nicht kürzen muss. Irgendwo muss man mit einer Ideensammlung anfangen :)

Verstehe, also entweder muss das alles in den Sommer verlegt werden oder es werden getrennte Touren

Über die großen Alpenpässe würde ich erst ab der zweiten Junihäfte fahren. Die erste Hälfte sollte war auch gehen, aber da sieht es selten gut aus, die Vegetation ist von der Schneelast noch ziemlich down.

Der Ventoux macht in der Regel schon Mitte April auf. Wenn es unbedingt diese Jahreszeit sein soll, würde ich mir eher eine Strecke mit Verdonschlucht, Vercors etc. zusammenbasteln. Also durch die Ausläufer der Alpen.

Der Ventoux macht in der Regel schon Mitte April auf. Wenn es unbedingt diese Jahreszeit sein soll, würde ich mir eher eine Strecke mit Verdonschlucht, Vercors etc. zusammenbasteln. Also durch die Ausläufer der Alpen.
...und vor allem von Nord nach Süd fahren. Ansonsten kann der Mistral echt mies werden....

Danke für die Tipps. Genau für solche Schwarmintelligenz bin ich hier :) Wikipedia auf Fanzösisch kündigt Durchschnitt 13°C (7-18 min max Durchschnitt) für April im Piemont an und beispielsweise auf dem Ventoux noch -0.2°C (-2,3-2 min max Durchschnitt) an: https://fr.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux
Auch an weniger hohen Orten wie Saint-Michel-de-Maurienne soll es im April im Schnitt nur 6,8°C (2,2-11,5 min max Schnitte) geben. also nur ein kleines Bisschen mehr als in unseren Höhengraden.
Anfang April wäre bei mir wegen meinem Studium super. Da finden nach ewig langen Prüfungen endlich nichts mehr Statt. Daher würde ich dann nur im Süden eine Runde drehen. Die Zugtickets stehen übrigens laut Hotline erst im Februar zum Verkauf. Das ist der Grund warum man nur im März, aber nicht im April, bei SNCF nichts mit Fahrrad für Mülhausen-Avignion findet.
Die Vegetation weiter im Süden ist dann wieder gut, oder?

Zurück