• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Satteltaschen (back loader) Rennrad

pavé_cologne

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine Satteltasche und ggf. auch Rahmentasche (Rennrad) für einen mehrtägigen Trip während der Tour de France.
Habt Ihr Kaufempfehlungen bzw. Tipps für solche?

Viele Grüße aus Köln!

Ich denke, um hier hilfreiche Antworten zu bekommen, sind deine Angaben zu wenig:
Mehrtägig heißt was?
Gepäckträger vorhanden?
Was willst du transportieren?
Willst du nur im Trockenen fahren, oder später auch mal weitere Touren, so dass wasserdicht wichtig wäre?
Preisvorstellungen?

Schau mal bei Apidura, da stehen bei allen Taschen die Maße dran. Ansonsten hat auch Ortlieb eine ordentliche Auswahl.

Du musst sowohl die Maße deines Rahmens beachten als auch die der "freien" Sattelstütze. Mit Rahmentasche passen evtl. keine zwei Trinkflaschen mehr; wenn der Sattel relativ tief sitzt, wird es ggf. mit der Befestigung der Satteltasche an der Sattelstütze eng.

Neben Satteltasche und Rahmentasche kommt auch noch eine Lenkertasche infrage.

Hallo zusammen,

ich suche eine Satteltasche und ggf. auch Rahmentasche (Rennrad) für einen mehrtägigen Trip während der Tour de France.
Habt Ihr Kaufempfehlungen bzw. Tipps für solche?

Viele Grüße aus Köln!
Statt sich die Apothekenpreise von Apidura und Konsorten anzutun, schau mal bei Topeak nach - Backloader, Midloader.
Für mich bisher einwandfreie Qualität zu erträglichen Preisen.
Gibt sicher noch weitere alternative Anbieter wenn man mal tiefer im WWW pult - "bikepacking".

Zuletzt bearbeitet:
Topeak backloader ist auf jeden Fall eine der günstigeren Alternativen. Der wasserdichte Packsack schadet nicht, man kann ihn einfach rausnehmen und gut ist. Das gefällt mir auch bei Revelate gut.
Die Rahmentasche muß halt passen und es gibt sie in allen Ausführungen die man sich vorstellen kann. Du solltest darauf achten, daß Du Deine Flaschen mit Rahmentasche noch vernünftig unter bekommst.

Hier kannst Du Dich mal umtun und findest sicher Anregungen.

Ich hab die große Topeak backloader (15 Liter) und bin damit auch sehr zufrieden. Der wasserdichte Packsack macht das be und entladen sehr einfach und war auch bei zwei Tagen Dauerregen wasserdicht. Preis/Leistung absolut fair!

Bei der Rahmentasche sollte man (besonders) darauf achten, dass sie wasserdicht ist, besonders, da es hier (außer Vaude) keine Rollverschlüsse gibt. Da ist man dann doch wieder bei höherpreisigen Taschen wie Apidura, Restrap oder Ortlieb.

Kann von Topeak auch nur positives berichten. Erst letzte Woche bei einer Tour im Einsatz. Frontloader, Midloader, Backloader und noch die kleine Oberrohrtasche, da geht schon ordenlich was rein. Nicht vergessen, den Rahmen mit transparenter Folie zu schützen.

Hier ebenso, habe die Toploader (leider ohne Folie am Rahmen, da ist der Lack am Ende der Tasche schon leicht abgescheuert...) und Backloader in 10L und da geht so einiges rein :)

Topeak mag ich bei vielen Dingen auch, bei der Rahmentasche muss man sich im klaren sein, dass sie nicht wasserdicht ist (und ehrlicherweise auch gar nicht so beworben wird). Kann man damit leben, ok. Für mich ist das ein KO-Kriterium.

Zurück