• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Timmelsjoch befahrbar?

Vin

Mitglied
Hey Ihr!

Wir fahren am kommenden Pfingstwochenende mit den Rennrädern von Kempten aus nach Kaltern/Südtirol und wollen die Route über den Füsse/Reutte-Fernpass nehmen. Jetzt verfolge ich schon täglich die Öffnungszeiten auf http://www.provincia.bz.it/vmz/Report/index_d.asp?Type=2 - Allerdings steht da, dass das Timmelsjoch gesperrt ist! Normalerweise öffnet dieses ja immer um Pfingsten rum. Jetzt ist meine Frage - kann man fahren, trotz Sperrung, also gilt die nur für Autos oder ist prinzipiell kein Durchkommen möglich?

Freue mich auf Antworten - Danke!!

Gruß Chris

AW: Timmelsjoch befahrbar?

Timmelsjoch sollte dieses Wochenende öffnen... wann genau weiß ich leider nicht, lt. einem Hüttenwirt aus Oetz öffnet es aber definitiv dieses Wochenende. Die Strasse soll auch schon fertig geräumt sein...

Ich war gestern am Rettenbachferner :love: (@Radius: wegen Deiner Bilder wusste ich, dass der ja schon frühzeitig befahrbar ist. Danke!)

Timmelsjoch wollte ich auch fahren, ist aber noch gesperrt. Außerdem wurden leider gerade Felsen von der Straße geräumt, ich bin also nicht weit gekommen.

Dann bin ich halt noch das Kühtai hoch. Aber da bin ich jetzt schon zum 5. Mal weit über 1:20 gefahren. Ich glaube, diesen Pass werde ich nie schnell hochkommen.

Edit: Mich wundert aber, dass am Timmelsjoch noch so viel Schnee liegen soll. Am Gletscher ist erst ab ca 2600m noch was.

Fahrräder sind auf jeder Mautstraße frei.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Privatstraße, wo auch wir abkassiert werden, wäre mir aber neu.:rolleyes:

Ich war gestern am Rettenbachferner :love: (@Radius: wegen Deiner Bilder wusste ich, dass der ja schon frühzeitig befahrbar ist. Danke!)

Timmelsjoch wollte ich auch fahren, ist aber noch gesperrt. Außerdem wurden leider gerade Felsen von der Straße geräumt, ich bin also nicht weit gekommen.

Dann bin ich halt noch das Kühtai hoch. Aber da bin ich jetzt schon zum 5. Mal weit über 1:20 gefahren. Ich glaube, diesen Pass werde ich nie schnell hochkommen.

Edit: Mich wundert aber, dass am Timmelsjoch noch so viel Schnee liegen soll. Am Gletscher ist erst ab ca 2600m noch was.

Hi Jensi,
wenn du jetzt schon so fleissig Pässe fahren trainierst bist du beim Ötzi garantiert schneller das Kühtai hoch.:)
Gruß
triduma;)

Jo hat im Februar ja geschneit wie wild.
Ist die Auswirkung der Klimaerwärmung :D
Teilweise liegen in den Alpen noch 6-8 Meter Schnee.
Sperrungen sind auch meist noch wegen der Lawinengefahr.
Die Ötzis suchen aktuell da noch nach einem Skitourengeher der seit Februar vermißt wird!

na jedenfalls bin ich dann über den Reschenpass gefahren. War auch in Ordnung - bis auf einen richtig fiesen Gegenwind aus Richtung Gardasee den ganzen Tag...
Grüße

Da ich mir diese Frage in Kürze auch stelle, hole ich das Thema mal hoch.
Gestern kam auf der offiziellen Seite des Timmelsjoch die Nachricht, dass sie es mit der Eröffnung bis Pfingsten nicht schaffen, aber aller Voraussicht das Wochenende darauf.
Ich würde gerne am 30. oder 31.05. fahren, das wäre dann 1-2 Tage vor Eröffnung. Meint ihr das würde gehen? Ein paar Tage vorher sollte doch bereits alles erledigt sein...

Wenn nicht, wer hätte interessante Alternativen? Es geht nach dem Timmelsjoch weiter über Meran und Bozen zum Gardasee...

Naja, die Nachbarpässe sind Brenner und Reschen. In Tirol gibt es nicht viele Nord/Süd-Verbindungen. Als besonders interessant gelten die zwar nicht, aber wenn du aus Richtung Innsbruck kommst wäre das zermürbende flachaufwärts Richtung Reschen sportlich härter als jede Passkletterei.

(Psychologischer Effekt: im Flachland oder im welligen ist der Horizont selten weiter als ein paar Minuten Fahrzeit entfernt, im Inntal hingegen hat man das Gefühl stundenlang auf den gleichen Berg zu starren)

Rechne nochmal nach.;) Wenn die am Wochenende nach Pfingsten öffnen, dann wird am 30./31.5. bereits offen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück