• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thule Euroride 942 Erfahrungen?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
1.275
Hallo,

ich möchte mir einen Fahrradträger für die frisch angebaute Anhängerkupplung zulegen. Es müssen bis zu drei Fahrräder Platz finden, entweder werde ich mit 1x Rennrad oder mit 2-3x MTB (derzeit 26" Jugendrad - 27,5" M-Rahmen - 29" großer Rahmen) hintendrauf fahren.

Bei meiner Recherche bin ich auf den eher einfacheren Thule 942 gestoßen. Leider finde ich dazu kaum Erfahrungen aus der Praxis. Kennt das Modell jemand hier und hätte einen Tipp, ob das was taugt oder ob man lieber teurer einsteigen sollte?

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Thule-Sachen taugen imo grundsätzlich alle. Der Euroride ist halt nur bis 2,3"-Reifen zugelassen. Und mir ist es wichtig, den Träger zu Hause und auch am Urlaubsort abnehmen und einigermaßen Platz sparend abstellen zu können. Deshalb habe ich den Easyfold.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit Thule macht man grundsätzlich nix falsch... ich warte zwar noch auf die Kupplung, aber ich werde wahrscheinlich statt zu Thule zu Uebler greifen.

Der i31 hat Platz für 3 Räder - da geht sogar in Fatbike drauf - lässt sich platzsparend zusammenklappen und vor allem finde ich den Verschlussmechanismus ziemlich genial. Außerdem ist er leichter als der Thule und wird auch noch hier in der Region gefertigt.

https://www.uebler.com/portfolio/i21-i31/

Preislich nehmen sich Thule und Uebler auch nichts... beider sauteuer... 😩
 
Mit mehreren MTB kann es problematisch werden mit dem befestigen der Bügel am Rahmen. Bei "modernen" MTB Rahmen kann ich bei meinem Thule nur 1 MTB befestigen, da der Rahmen im Weg steht für einen weitern Bügel. Hoffe ich habe dies verständlich ausgedrückt. Ich würde jedenfalls vorgängig noch abklären wie viele MTB du wirklich transportieren kannst
 
Mit mehreren MTB kann es problematisch werden mit dem befestigen der Bügel am Rahmen. Bei "modernen" MTB Rahmen kann ich bei meinem Thule nur 1 MTB befestigen, da der Rahmen im Weg steht für einen weitern Bügel. Hoffe ich habe dies verständlich ausgedrückt. Ich würde jedenfalls vorgängig noch abklären wie viele MTB du wirklich transportieren kannst
Stimmt. Ist beim Easyfold ähnlich. Ich habe die Zweierversion. Es ist schon ein ganz schönes Gefummel, 2 Stumpjumper fest zu bekommen. Und bei 2 gleich großen Rahmen könnte das evtl. sogar unmöglich sein. Zum Glück ist das Rad meiner Frau deutlich kleiner.
 
Hmm - danke vielmals! Sorry ich hab's tatsächlich nicht ganz verstanden und ich finde auch bei einer Internetrecherche immer nur Bilder und Videos ohne Räder... Unsere MTBs wären Hardtails, ist das eher ein Problem bei den vollgefederten Bikes oder generell ein Problem bei mehreren Rädern? Ich habe zB ein Cube Reaction C:62SL und das hat ein sehr "plattgedrücktes" Oberrohr, wo ich mich schon gefragt habe, ob man da überhaupt klemmen kann. Würde da lieber an Sattelstütze oder Sitzrohr klemmen, ist mir aber nicht ganz klar, ob das der Träger zulässt.
 
Die Hinterbaufederung verkleinert natürlich den Raum des Rahmendreiecks, wo du die Halterung für das hintere Rad durchführen musst. Also dürften Hardtails eher problemloser funktionieren. Das abgeplattete Oberrohr dürfte kein Problem darstellen.
 
Hallo, wollte mich nochmals für die wertvollen Anregungen bedanken. Ich war mir daraufhin nicht mehr ganz sicher, ob der Euroride wirklich genügend Platz bietet. Es ist jetzt der Thule Velospace XT 3 geworden. Hierzu hatte ich Videos und Bilder gefunden, wie der tatsächlich mit 3 Fahrrädern beladen wird.
 
Mit Thule macht man grundsätzlich nix falsch... ich warte zwar noch auf die Kupplung, aber ich werde wahrscheinlich statt zu Thule zu Uebler greifen.

Der i31 hat Platz für 3 Räder - da geht sogar in Fatbike drauf - lässt sich platzsparend zusammenklappen und vor allem finde ich den Verschlussmechanismus ziemlich genial. Außerdem ist er leichter als der Thule und wird auch noch hier in der Region gefertigt.

https://www.uebler.com/portfolio/i21-i31/

Preislich nehmen sich Thule und Uebler auch nichts... beider sauteuer... 😩

Tja, wie das so ist mit guten Vorsätzen... seit Dienstag liegt auch bei mir ein Thule XT 3 im Kofferraum. Im Livetest hat er sich doch gegen den Uebler durchgesetzt.

Wer neben den RR auch MTB und - Achtung Blasphemie - E-Bike mitnehmen will sollte sich die beiden wirklich nebeneinander anschauen. Beim Uebler sind die Abstände zwischen den Radschienen identisch, beim Thule sind die erste und zweite Schiene weiter auseinander und damit ist mehr Platz für z.B. einen Motor...

Außerdem sind beim Thule die Radschienen jeweils 10cm länger als beim Uebler (125cm vs. 115cm) - für RR mit langem Radstand vielleicht auch nicht uninteressant.
 
Sehr wichtig ist auch die Akstlast des Wagens, und dann die Gewichte der Räder, besonders wenn man E-Bike transportieren möchte. Bei meinen Wagen ist die Akstlast bei 75 kg, der Tule Träger darf 60 kg tragen und somit kann meine Frau auch ihr schweres E Bike von 27 Kg und mein MTB von 11 kg mit. Wenn das Rennrad mit muss kommt es in den Kofferraum, oder lege es einfach hinten rein. Nimmt ja nicht viel platzt weck.
 
Sehr wichtig ist auch die Akstlast des Wagens, und dann die Gewichte der Räder, besonders wenn man E-Bike transportieren möchte. Bei meinen Wagen ist die Akstlast bei 75 kg, der Tule Träger darf 60 kg tragen und somit kann meine Frau auch ihr schweres E Bike von 27 Kg und mein MTB von 11 kg mit. Wenn das Rennrad mit muss kommt es in den Kofferraum, oder lege es einfach hinten rein. Nimmt ja nicht viel platzt weck.
So mache ich das auch. Zweierträger auf die AHK, darauf die MTBs. Mein RR (muss im Urlaub immer mit) kommt nach innen, oben aufs Gepäck.
 
Sehr wichtig ist auch die Akstlast des Wagens, und dann die Gewichte der Räder, besonders wenn man E-Bike transportieren möchte. Bei meinen Wagen ist die Akstlast bei 75 kg, der Tule Träger darf 60 kg tragen und somit kann meine Frau auch ihr schweres E Bike von 27 Kg und mein MTB von 11 kg mit. Wenn das Rennrad mit muss kommt es in den Kofferraum, oder lege es einfach hinten rein. Nimmt ja nicht viel platzt weck.
Vorsicht!!!

Der Thule wiegt aber auch einige Kilo mehr als der Uebler. Beim 3er-Träger sind es um die 6 Kilo Unterschied.

D.h. 75 kg Stützlast der AHK - 23,1 kg Thule Träger ergibt noch 51,9 kg effektive Zuladung. Da hilft es auch nicht, dass der Träger bis 60 kg tragen könnte.
 
Der Thule Velospace XT 3 ist mit knapp unter 21 kg angegeben. Bei 75 kg max Stützlast verbleiben dann gut 54 kg für die bis zu drei Fahrräder.

Wenn man die als Zusatzteil erhältliche Erweiterungsschiene für ein viertes Rad anbringt, dann erhöht sich das Gewicht auf fast 24 kg, so dass für vier Räder dann nur noch rd 51 kg übrig bleiben. Da dürfen die Räder dann nicht allzu schwer sein, das kann bei modernen MTBs mit Federung schon eng werden, von e-Bikes ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben Unten