• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Rahmengrößen im Bilderthread (58/L)

kandman

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2024
Beiträge
212
Reaktionspunkte
238
Viele kennen vermutlich das „Problem“ - oder eher das Phänomen - großer Rahmengrößen: Oft sehen die Räder in den großen Größen einfach etwas gewöhnungsbedürftig aus, um es mal nett auszudrücken. 😜

Da sich vielleicht der eine oder andere ein neues Rad anschaffen möchte und vorab schauen will, wie bestimmte Modelle in großen Rahmengrößen wirken, soll dieser Thread als kleine Bildersammlung dienen. Leider werden die meisten Räder für Fotos meist in Größe 54-56 abgelichtet, wo die Proportionen oft harmonischer wirken. 😃

Hier könnt ihr gerne Bilder eurer Räder posten - idealerweise ab Rahmengröße 59 bzw. Größe L aufwärts. Angaben zu Körpergröße und Schrittlänge sind natürlich ebenfalls willkommen.


Ich mache mal den Anfang: 😁

Ich fahre ein Cube Agree Race 2025 in Rahmengröße 60 bei 192 cm Körpergröße und 89 cm Schrittlänge.
Meiner Meinung nach wirkt der Rahmen für diese Größe recht neutral und passt zu meinen Maßen perfekt. 👌
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: Große Rahmengrößen im Bilderthread (58/L)
Ich finde @The Hun bekommt das sehr gut hin, das die Räder trotz großer Rahmengröße sehr gut aussehen.
Dann bin ich mal gespannt 😁
Dann schicke ich mal scheibchenweise 😊
Ich bin 2,01m mit SL98 und fahre idR. eigentlich immer die grösste Rahmengrösse.

Hier mal mein geliebtes Supersix in RH63, welches mich auf zig-tausend Kilometern begleitet hat, zahlreiche KOMs (damals 😛) ermöglicht hat und mit dem ich meinen krassesten Crash inkl. Rahmenbruch hatte. Über Crashreplacement hatte ich mir den selben Rahmen nochmals geholt.

IMG_0669.jpeg

IMG_3667.jpeg

IMG_3302.jpeg

IMG_7047.jpeg

IMG_5248.jpeg
 
Dann schicke ich mal scheibchenweise 😊
Ich bin 2,01m mit SL98 und fahre idR. eigentlich immer die grösste Rahmengrösse.

Hier mal mein geliebtes Supersix in RH63, welches mich auf zig-tausend Kilometern begleitet hat, zahlreiche KOMs (damals 😛) ermöglicht hat und mit dem ich meinen krassesten Crash inkl. Rahmenbruch hatte. Über Crashreplacement hatte ich mir den selben Rahmen nochmals geholt.

Anhang anzeigen 1794921
Anhang anzeigen 1794922
Anhang anzeigen 1794923
Anhang anzeigen 1794924
Anhang anzeigen 1794925
Hoffe dir ging’s danach einigermaßen gut!
Entweder setzt du das Rad so gut in Szene, oder die Proportionen passen hier extrem gut!
 
Hoffe dir ging’s danach einigermaßen gut!
Entweder setzt du das Rad so gut in Szene, oder die Proportionen passen hier extrem gut!
Paar Rippen gebrochen und jede Menge Tapete. Hat dann schon 2 Monate oder so gedauert. Kette ist im Sprint bei ca. Tempo 60 im Wiegetritt ohne zu Schalten einfach abgefallen 🤡

Hier ein weiteres Rad, welches ich auch sehr geliebt habe: Colnago C59 in RH64 (traditionell, nicht Sloping)
Snapseed.jpeg

IMG_6123.jpeg

IMG_6419.jpeg
 
Meine Meinung dazu:
Ob Bikes von den Proportionen her stimmig aussehen, hängt zu allererst von den Reifen ab. In einer idealen Welt hätten XXS, XS und S 650B, M und L 700C sowie XL und XXL 750D Felgen.
Da die Industrie (noch) nicht dort angekommen ist, muss man sich behelfen. Mein Tipp:
Fahrt bei einem XL / XXL Rahmen breite Schlappen (32mm+ bei Rennrad, 29er bei Gravel) und dazu Hochprofilfelgen von mind 45mm). Dann passt das schon ganz okay.
 
Gute Idee, wobei man allerdings beachten sollte, dass je nach Brennweite der Kamera und der gewählten Perspektive Verzerrungen auftreten können.
Ich stelle mal erneut mein neues Time Alpe d´Huez in XL ein. Der Nachfolger NXR ist von der Geometrie her gleich.
 

Anhänge

  • IMG_5394.jpeg
    IMG_5394.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_5396.jpeg
    IMG_5396.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich (193cm, 95cm Schrittlänge) fahre ein Cannondale Topstone in XL und ein Scott Addict in XXL. Bitte stienigt mich nicht für die Non-Driveside-Bilder 🫥
 

Anhänge

  • IMG_20260124_034716.jpg
    IMG_20260124_034716.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20260324_175005.jpg
    IMG_20260324_175005.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
2 Hinterräder im Wechsel (66 vs. 80), hab da unterschiedliche Kassetten drauf (das 80er Vonoa war vom TT ein wenig über, daher fahr' ich's an dem hier ein auf). Mit dem 80er isses optisch sicherlich etwas "too much", aber wie sagt man, "muss net schmegge, muss wirke!".

(Edit: RH 60, 1,91 m, SL 96 cm)

1781811375841.png



1781811244049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Hinterräder im Wechsel (66 vs. 80), hab da unterschiedliche Kassetten drauf (das 80er Vonoa war vom TT ein wenig über, daher fahr' ich's an dem hier ein auf). Mit dem 80er isses optisch sicherlich etwas "too much", aber wie sagt man, "muss net schmegge, muss wirke!".

Anhang anzeigen 1795216


Anhang anzeigen 1795215
Was ist das für ne Rahmengröße?
Sieht auf jeden Fall schick aus!
Aber beim Anblick deines Sattel, schläft mir schon alles ein 🥴
 
Was ist das für ne Rahmengröße?
Sieht auf jeden Fall schick aus!
Aber beim Anblick deines Sattel, schläft mir schon alles ein 🥴

Ist RH 60.

Sattel.. gab schon mal ungläubige Diskussionen darüber, da mein "Trick" ist, dass ich dadurch in der richtigen Haltung fixiert werde. Da es auf der Spitze unangenehm wird, sitze ich halt dort, wo es angenehm ist, und dort passt ergonomisch alles. Muss man aber nicht nachmachen. 🙃
 
Hier mal mein geliebtes Cervélo R3 in RH61, welches ich 2020 als Rahmenset NEU über eBay für € 900,- bei einem ungarischen Händler gekauft habe. Einfach so auf Verdacht, hat es sich zum Lieblingsrad über einen langen Zeitraum entpuppt:
IMG_3119.jpeg

IMG_7649.jpeg

IMG_8176.jpeg

IMG_4480.jpeg

IMG_8563.jpeg

IMG_4069.jpeg


Komplett mit Dura Ace bestückt, ist es ein Leichtgewicht mit ca. 7kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück