So was gibt es nicht in einem Umkreis, wo ich das mal öfter üben könnte. Selbst um mal eine Abfahrt zu haben, wo ich mehr als 1km mindestens 5-6% Gefälle hab, müsste ich erstmal 2-3 Stunden hinfahren. Da müsste ich schon richtig Urlaub machen, und das geht privat absehbar nicht.
Und Du wohnst halt dazu noch in den Alpen, da ist vermutlich vom Verkehr her auch vieles easy. Ich wohne in Köln, da kannst Du selbst ein Stück außerhalb am Wochenende auf den besser ausgebauten Straßen nur selten mal 5 Min fahren, ohne mindestens 2-3 Autos zu begegnen. Ich fahr zB bei jeder 3. Tour eine bestimmte Straße 1km hoch (nix Wildes, 3-4%), ca. 10km außerhalb von Köln. Da fahre ich immer rechts auf einem Rad/Fußweg, weil da Tempo 70 gilt und ich noch nie erlebt hab, dass nicht mindestens 4-5 PKW/LKW ebenfalls da hochfahren. Runter fahre ich die Strecke nie - da könnte man zwar schön runterfahren, das ist ne schöne S-Kurve usw., aber ich weiß, wie die Leute da mit Auto oder LKW runterheizen, das ist mir einfach zu gefährlich.
@NoirDesir81 Bei den Strecken, die ich so im Umkreis kenne, ist das nicht so, dass ich da per Rad schneller als Autos und gleichzeitig sicher unterwegs wäre. Da ist meist mind. Tempo 70 und die Kurven und Straßen breit genug für die Autos, um dann mal 80-100 zu fahren, wenn sie an einem Rad vorbei wollen - gleichzeitig wüsste ich nicht, wo ich überhaupt garantiert 60km/h+ fahren könnte und nicht erstmal 2-3 Stunden Anfahrt hätte. Also, da müsste ich mal wissen, wo bei RundUKöln 70+ relativ problemlos möglich sind, um das abzuschätzen.
zB die eben genannte Straße, da hätte ich vielleicht mit Pedalieren bis zum Ende der Gefälles ggf. 60 km/h drauf, aber die KFZ fahren da eher 80+.
Aber so oder so: ich schrieb ja anfangs, dass ich NOCH nicht bei RundUKöln mitfahren würde. Vlt. lern ich ja in den nächsten Monaten was dazu, so dass ich mir das eher zutrauen würde.