• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugler Alm: Wie eine Kriegserklärung an Radfahrer

...mutet der aktuelle Auswuchs des Wahnsinns an der Kugler Alm an. Sind die denn jetzt alle plemplem geworden? Ich war gestern mal wieder zufällig da, weil meine Tochter sich an der Nussbaum Ranch mit der Jugendgruppe des Alpenvereins zu ner Fahrradtour verabredet hatte und sie den Weg nicht wusste.

Das ist ja echt irre, was die Radlhasser hier mittlerweile für ein Minenfeld aufgebaut haben. Ich habe die Schwellen nicht gezählt, aber es müssen mindestens 15 Stück sein, die dort auf zwei Stellen verteilt in der Straße verankert wurden, im 30cm Abstand und alle Wege dran vorbei verbarrikadiert, damit es wirklich jedem weh tut der da drüber fahren muss und das Sturzrisiko maximiert wird.

Mir kann keiner erzählen, dass das irgendeinen nachvollziehbaren Hintergrund hat, das ist der pure betonierte Radlerhass und symbolischer Mittelfinger an alle, die sich nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad fortbewegen.

Mannmannmann, was bin ich froh, dass ich auf der anderen Isarseite wohne und fast nie dort vorbeikomme. Es ist halt schade um den einstmals schönsten Weg aus der Stadt raus. Möge die Kugler Alm pleite gehen!

Wie lange ist das schon so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre da alle paar Tage mit meinem Rennrad oder dem Gravelbike durch und habe nicht das geringste Problem mit den Schwellen. Wohl aber hatte ich es mit den Riesen*"?!"*€@ern, die ohne jede Rück- oder Weitsicht, aber im Extremfall dank Inears auch noch sensorisch depriviert gleich rudelweise ihre Egomanie austobten.

Warum wieder einen Thread dazu?
Alle anderen wurden geschlossen. Mal schaun wie lang der hier geht.

Ich fahre da alle paar Tage mit meinem Rennrad oder dem Gravelbike durch und habe nicht das geringste Problem mit den Schwellen.
Das verstehe ich nicht - kann ich mir höchstens durch eine masochistische Grundeinstellung vorstellen. Es gibt ja auch leute, die freiwillig grobes Kopfsteinpflaster fahren - das ist aber deutlich angenehmer und ungefährlicher.

Warum wieder einen Thread dazu?
Alle anderen wurden geschlossen.
Ja, warum wurden die geschlossen? Keine Ahnung. Das Thema geht davon nicht weg - und jetzt wurde halt nochmal einer draufgesetzt.

Ich hab den Threadtitel mal angepasst. Diskutiert gern sachlich darüber - die anderen Threads sind nicht ohne Grund zu.

Ich verstehe das Drama nicht. Das sind 6 Schwellen, die niedriger sind als ein abgesenkter Bordstein. Dass das ein Sturzrisiko sein soll, kann mir keiner erzählen.
Fahr halt einfach langsam drüber so wie die anderen tausenden Radfahrer auch.

Ich verstehe das Drama nicht. Das sind 6 Schwellen, die niedriger sind als ein abgesenkter Bordstein. Dass das ein Sturzrisiko sein soll, kann mir keiner erzählen.
Fahr halt einfach langsam drüber so wie die anderen tausenden Radfahrer auch.
Kennst du viele Straßen, an denen quer über die Straße 3 abgesenkte Bordsteine hintereinander gebaut werden (und 100m später noch mal drei)? Ich stelle mir das einfach mal auf einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße vor....

Auch wenn es dir keiner erzählen kann, dass dadurch ein Risiko entsteht, erklärt es Dir die Polizei: https://www.tz.de/muenchen/region/h...germeister-adfc-loesung-polizei-93770376.html

"Das Einbringen von Verkehrshindernissen in Form von Bodenschwellen auf die Fahrbahn würde nach unserer Einschätzung die Verkehrssicherheit einmal mehr negativ beeinträchtigen“, erklärt Polizeiobermeisterin Tamara Djukaric. Die dadurch entstehende Sturz- beziehungsweise Unfallgefahr für Radfahrende und Fußgänger stehe in keinem angemessenen Verhältnis zu den möglichen positiven Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Mit der Kritik reiht sich nun auch die Polizei in die Riege der Stimmen ein, die die Maßnahme skeptisch sehen. Zuvor hatte bereits der ADFC München vor den Risiken der Schwellen gewarnt und alternative Vorschläge unterbreitet – etwa eine bauliche Trennung von Fuß- und Radverkehr."

Exakt das, was die Polizei vorhergesagt hat, ist natürlich eingetreten: Die meisten Rennradler fahren ziemlich problemlos über die Schwellen (dennoch unnötiges Sturzrisiko) und die "normalen" Radfahrer tun sich schwer (schon mehrfach selbst beobachtet). Aber auch hier ist es wie immer: Populismus trifft auf fachkundige Einschätzung und der Populist weiß es natürlich besser. Ergebnis: Gebessert hat sich nichts, stattdessen wurden die einen Verkehrsteilnehmer gegen die anderen aufgehetzt.

Zuletzt bearbeitet:
...mutet der aktuelle Auswuchs des Wahnsinns an der Kugler Alm an. Sind die denn jetzt alle plemplem geworden? Ich war gestern mal wieder zufällig da, weil meine Tochter sich an der Nussbaum Ranch mit der Jugendgruppe des Alpenvereins zu ner Fahrradtour verabredet hatte und sie den Weg nicht wusste.

Das ist ja echt irre, was die Radlhasser hier mittlerweile für ein Minenfeld aufgebaut haben. Ich habe die Schwellen nicht gezählt, aber es müssen mindestens 15 Stück sein, die dort auf zwei Stellen verteilt in der Straße verankert wurden, im 30cm Abstand und alle Wege dran vorbei verbarrikadiert, damit es wirklich jedem weh tut der da drüber fahren muss und das Sturzrisiko maximiert wird.

Mir kann keiner erzählen, dass das irgendeinen nachvollziehbaren Hintergrund hat, das ist der pure betonierte Radlerhass und symbolischer Mittelfinger an alle, die sich nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad fortbewegen.

Mannmannmann, was bin ich froh, dass ich auf der anderen Isarseite wohne und fast nie dort vorbeikomme. Es ist halt schade um den einstmals schönsten Weg aus der Stadt raus. Möge die Kugler Alm pleite gehen!

Wie lange ist das schon so?
Der absolute Hohn ist, dass wenige Meter weiter ein Plakat aufgestellt wurde, das GEGENSEITIGE Rücksichtnahme fordert.
Darunter versteht man in Oberhaching, dass alle auf Autofahrer Rücksicht nehmen, die vor der Kugleralm auf der Straße Kreuz und Quer rangieren, nicht wissen, dass ihr Auto einen Blinker besitzt und Biergarten-Besucher, die die Straße offensichtlich für eine asphaltierte Erweiterung des Biergartens halten, gefälligst nicht von Menschen gestört werden sollen, die Rad statt Auto fahren.

Wäre man intellektuell begabter, würde man einen Fußweg baulich/farblich klar abgrenzen, die Autofahrer darauf hinweisen, doch bitte den eigentlich vorgesehenen Großparkplatz zu nutzen und die Kugleralm zum Radlertreff machen (und der Wirt würde noch viel mehr Umsatz machen).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch nichts neues.
Wann warst Du zuletzt da? Klar gibt es neues. Die Baumaßnahmen sind komplett eskaliert mittlerweile. Als ich da lang gefahren bin hat es geregnet und ich war froh da unfallfrei durch gekommen zu sein, habe leider kein Foto gemacht. Hat jemand ein aktuelles?

Bin da auch zwiegespalten. Ich denke man musste da schon was tun um den rücksichtslosen möchtegern Tour de France Fahrern Einhalt zu gebieten, aber man ist meiner Meinung auch übers Ziel hinaus geschossen. Ein paar Schwellen weniger hätten es auch getan und die Pfosten an der Seite müssten auch nicht sein...

Aufgrund ihrer vielen Schwellen auf den Straßen sind die Franzosen schon ausgestorben und Frankreich wird von allen Rennradfahrern gemieden.

Wird das hier wieder zum honeypot für blödsinnige Beiträge.....
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat könnte man ja einfach mal die.......schweigen.

Bin da auch zwiegespalten. Ich denke man musste da schon was tun um den rücksichtslosen möchtegern Tour de France Fahrern Einhalt zu gebieten, aber man ist meiner Meinung auch übers Ziel hinaus geschossen. Ein paar Schwellen weniger hätten es auch getan und die Pfosten an der Seite müssten auch nicht sein...
Rennradfahrer sollen Innerorts nur noch 10km/h fahren. Am besten sowieso gar nicht mehr, dann stören sie keine Autofahrer mehr.

Zurück